Trick beim Rösten

Diskutiere Trick beim Rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu angemeldet, habe in der dominikanischen Republik selber ein paar Kaffeebüsche und röste natürlich immer selbst, bzw. lasse...

  1. dysty

    dysty Gast

    Hallo,

    ich bin neu angemeldet, habe in der dominikanischen Republik selber ein paar Kaffeebüsche und röste natürlich immer selbst, bzw. lasse rösten - rein manuell, im Endeffekt so wie die Heim-Kochtopf-Röstung hier.

    Wie bekommt ihr die Bohnen glänzend. Wenn fertig geröstet ist ein bischen Zucker drüberstreuen und weiter Rühren.
    Probiert es mal aus.

    dysty
     
  2. #2 cafesolo, 08.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Trick beim Rösten

    Hallo,

    so ganz kann ich deinen Tip nicht nachvollziehen. Glänzend werden die Bohnen ja, wenn man einen bestimmten Röstgrad erreicht hat.
    Dieser Röstgrad hat natürlich auch sein eigenes Geschmacksprofil.

    Ich röste doch nicht die Bohnen bis z.B Full City+ und streue dann Zucker drüber damit sie glänzen. Wenn die Bohnen gemahlen sind, sieht man den glanz doch eh nicht mehr und das Geschmacksprofil bleibt FC+, ob mit oder ohne Zucker.

    Gruß Uwe
     
  3. dysty

    dysty Gast

    AW: Trick beim Rösten

    nenn mich einen Amateur, der gerne Kaffee trinkt und mit den Bohnen spielt.
    dysty
     
  4. #4 Thjalfi, 08.02.2008
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trick beim Rösten

    Diese gezuckerten Bohnen sind doch aber nicht so gut für die Mühle, oder?

    Zumindest bei der Demoka 203 steht in der Bedienungsanleitung, dass man solche nicht Mahlen sollte.
     
  5. #5 churerin, 08.02.2008
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trick beim Rösten

    Also, ich würde meine Bohnen auch nicht zuckern, denke das ist nicht so gut für meinen VA.
     
  6. #6 dysty, 08.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2008
    dysty

    dysty Gast

    AW: Trick beim Rösten

    also ich hab ne klassische Handmühle, die funktioniert seit fünf Jahren jeden Morgen ein Mal, problemlos.
     
  7. #7 koffeinschock, 08.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trick beim Rösten

    das mit dem zucker ist schon oft beschrieben worden. die mühlen machen das ohne probleme mit. auch die spanier mahlen ihren torrefacto in 'gewöhnlichen' mühlen ;)
     
  8. #8 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Trick beim Rösten

    Normalerweise kommt der Glanz der Bohnen aber durch den Ölaustritt bei dunklen Espressoröstungen zustande und ist kein positives Qualitätskriterium. Ölige Bohnen werden auch schneller " ranzig ".
    Gruss Roger
     
  9. #9 caffè olivier, 08.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Trick beim Rösten


    aber auch kein negatives... ;-)

    gruß
    daniel
     
  10. #10 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Trick beim Rösten

    richtig, hab ich auch bewußt so formuliert.
    Gruss Roger
     
  11. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trick beim Rösten

    Ölig oder schwitzig bekommst Du die Bohnen am besten, wenn Du ihnen von Anfang an mehr Hitze gibst.

    Bei Entcoff, wo die Zellstruktur etwas aufgelockert ist, geht es noch besser.
     
  12. #12 Inalina, 09.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Trick beim Rösten

    Ist es nicht völlig schnuppe ob die Bohnen glänzen? Hauptsache der Kaffee schmeckt.

    LG,
    Inalina.
     
  13. dysty

    dysty Gast

    AW: Trick beim Rösten

    joh isses,
    ich mach das auch nur wenn ich meine bohnen verschenke, damit es beser aussieht. aber vielleciht schaffe ich das ja jetzt auch mit dem richtigen röstgrad, wusste gar nicht das das geht, aber dafür ist ein forum ja da

    dysty
     
Thema:

Trick beim Rösten

Die Seite wird geladen...

Trick beim Rösten - Ähnliche Themen

  1. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  2. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  3. Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

    Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7: Hallo, ich weiß, dass es bereits einen Kaffelogic Nano 7 Thread gibt. In diesem Thread soll es aber ausschließlich um Tipps, Tricks und...
  4. [Verkauft] !Verkauft! Etzmax Light T (reserviert für Patrick)

    !Verkauft! Etzmax Light T (reserviert für Patrick): Hallo zusammen. Nachdem ich nach einer kurzen Retrospektive in die schöne Welt der OD-Mühlen nun seit einiger Zeit wieder ausschließlich...
  5. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...