Kampf mit dem hellen Espresso

Diskutiere Kampf mit dem hellen Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Boardies, nachdem ich mich inzwischen recht zufriedenstellend im Milieu der dunklen Röstungen zurechtfinde kämpfe ich weiterhin stark...

  1. #1 Ratatazonk, 06.05.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Hallo liebe Boardies,

    nachdem ich mich inzwischen recht zufriedenstellend im Milieu der dunklen Röstungen zurechtfinde kämpfe ich weiterhin stark mit den hellen Röstungen.

    Generell mahle ich letztlich sehr fein und erhalte dann irgendwann einen Shot der nach ca. 30 Sekunden eine 1:2 Brewratio (meist 18 g in 36 g out, PID 90-93°) generiert. Dieser ist dann aber meist immernoch sauer und hat quasi gar keine Crema (bzw eine die sich sofort auflöst). Der Kaffeekuchen ist solide zusammen und eigentlich "läuft" alles soweit.

    Hätte jemand einen Näherungstipp? Meine Variationen tendieren von sauer zu sehr sauer zu sauer mit bitterer Note :D

    Mein Equipment (falls relevant): Profitec Pro 300 mit Eureka Mignon Specialata

    Danke euch schon jetzt!

    Rata
     
  2. #2 Koffeinius, 06.05.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Hast du die Röstung denn mal so in einem Cafe bekommen dass er dir schmeckte?

    Vielleicht magst du einfach keine hellen Röstungen?
    ich zumindest habe eine Weile erfolglos versucht mich da reinzutrinken. Bin eher der Freund klassisch italienischer Röstungen.
     
    flatulenzio, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Grundsatzfrage: Magst Du hellen Espresso überhaupt, hast Du schonmal irgendwo für sich richtig guten getrunken?
    „Fruchtigkeit“, die ich meist als unangenehme Säure empfinde, ist ein charakteristisches Merkmal, auch wenig bis keine Crema ist normal. Insofern erstmal kein Fehler.

    Ein technisches Problem bei deiner Pro300 ist die fehlende PI, die bei hellen Röstungen hilfreich sein könnte. Die könntest Du zumindest rudimentär mit Pumpe an/ Pumpe aus simulieren. Zudem könntest Du für helle Röstungen noch ein paar Grad mit der Brühtemperatur hochgehen.
     
    Warmhalteplatte und ergojuer gefällt das.
  4. #4 Ratatazonk, 06.05.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Bei Hopplo habe ich den ein oder anderen hellen Espresso gehabt der mir sehr gut geschmeckt hat - und dann im Gegensatz zu meinen kläglichen Versuchen auch ne Crema hatte - also von daher würde ich denke, dass das nicht das primäre Problem sein sollte!

    Aktuell hab ich am PID 94°C eingestellt aber das hat auch nur mäßig einen Unterschied gebracht :?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hast Du die gleichen Bohnen? Wenn nein, versuch es mal mit denen.

    Dann teste mal 96°C. Du könntest auch mal ein halbes Gramm weniger nehmen und noch deutlich feiner mahlen. Die 30s kannst Du bei hellen Bohnen auch gern mal überziehen.
     
  6. #6 quick-lu, 06.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Nicht unbedingt die optimale Mühle um aus hellen Röstungen mehr Süße heraus zukitzeln.
    Sehr fein ist relativ. Ich würde zuerst versuchen, noch feiner zu mahlen um auf min. 40 sec. Durchlaufzeit zu kommen und zu sehen, wie und ob es sich verbessert.
    Und die Temperatur würde ich auf 96° erhöhen.
    Aber zuerst das eine, dann das andere, nicht beides zugleich.

    Hast du einen bodenlosen Siebhalter, um sehen zu können, wie es läuft?
     
    Lemmy39 und frdmn gefällt das.
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Fotos wären gut, dann könnte man zumindest den optischen Teil bewerten. Dass die Crema eher dünn ist und beim Umrühren verschwindet, ist normal - dass sie sich direkt innerhalb von Sekunden auflöst, wiederum nicht. Helle Röstungen channeln außerdem gerne. Hast du einen bodenlosen Siebträger?
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich würde ergänzend zum schon geschriebenen auch mal mit der BR hoch gehen. Ich trinke helles meistens lieber bei 1:2,3-2,5 als 1:2.
     
    frdmn gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Was heißt denn bei "Hopplo" Espresso hell ? Die Angabe ist etwas grob. Rösten sie alle Espressi gleich "hell" oder "dunkel". Bei "Hell" im Sinne kurz nach dem 1. Crack hast Du immer extrem viel Säure. Und das muß man dann auch mögen wie cbr-ps schrieb. Da hat die Maschine nicht soooo viel Einfluß drauf.

    Bei wirklich hellen Röstungen schreibe ich gleich dazu: nicht geeignet für Espresso. Das erspart Enttäuschungen.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wenn höhere Temperatur, feinerer Mahlgrad und größerer Yield noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte als nächsten Schritt über ein Präzisionssieb nachgedacht werden.


    Wieso das? Sie hat zwar keine SSP Mahlscheiben, aber relativ große flache Espressoscheiben. Ich hätte gedacht, dass die Specialita ganz gut wäre für helle Röstungen.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    frdmn gefällt das.
  12. #12 Ratatazonk, 06.05.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    VST Sieb 18 g im Einsatz :)
     
  13. #13 quick-lu, 06.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Es gäbe schon bessere Mühlen, die bei hellen Röstungen uniformeres Mahlgut zustande bringen würden.
    Soll nicht heißen, dass die Mignon nichts zustande bringt, aber sie mahlt klassisch bimodal, auf dunkle Röstungen ausgelegt.
    Die Größe der Mahlscheiben spielt auch nicht die entscheidende Rolle, der Schliff ist viel wichtiger.
    Ich will auch nicht sagen, es muss eine neue Mühle her, ich würde schon zuerst mit der vorhandenen versuchen, das bestmögliche herauszuholen. Feiner mahlen, evtl. die Menge im Sieb reduzieren, Temperatur erhöhen, länger beziehen.
    Aber wenn man sich auf helle Röstungen für Espresso festgelegt hat, gäbe es m.M.n. geeignetere.
     
    frdmn gefällt das.
  14. #14 dergitarrist, 06.05.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Helle Röstungen schmecken halt nur von sehr gutem Kaffee gut und auch da sehr unterschiedlich – weil man eben den Kaffee schmeckt und nicht das Röstaroma (gern auch "Kaffeegeschmack" genannt).

    Wir sollten also nicht sofort wieder von Sieben, Präinfusionen, PIDs und Mahlscheibenschliffen und -größen sprechen, sondern erstmal klären, was für Kaffee du denn da trinkst. Und auch dann würd mich erstmal das Wasser interessieren, bevor wir den Maschinentalk entgleisen lassen. Ich weiß, ist nicht unbedingt immer konform mit diesem Forum hier, aber halt sachdienlicher... ;)
     
    WernerFrisur, Lemmy39, Sebastiano und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 Ratatazonk, 06.05.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    An helleren Röstungen habe ich gerade den Kapitän von Leuchtfeuer in der Mühle. Hier dann aber das gleiche Problem wie damals beim Flying Pingu von Quijotte. Lustigerweise schmecken beide nahezu identisch "falsch" (zumindest in meiner Erinnerung) und dementsprechend bin ich mir sehr sicher, dass da einfach was auf meiner Seite nicht stimmt :D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    probier es mal mit der Röstung, die dir auswärts schon mal geschmeckt hat. Dann hast Du eine Referenz.
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Den Kapitän fand ich unerwartet sauer und schwierig zu beziehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Mein Vorschlag wäre, die Menge zu erhöhen und etwas grober zu mahlen. Brühverhältnis enger, also in Richtung Ristretto wählen. Bei der Mignon ist man schnell in einer Abwärtsspirale immer feiner zu mahlen. Ist dann zugleich die Bezugszeit länger als 25 Sec. bekommt man diese unangenehme Säure und die Crema läßt schon nach 20sec. nach und der Bezug wird fiselig.
    Beobachte auch, wann es blond wird. Eventuell hast du Channeling.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich weiß ja nicht. Höhere Menge, weniger Wasser und gröberer Mahlgrad schreien quasi "niedrigere Extraktion". Solange es kein Channeling gibt, finde ich das kontraproduktiv.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Überextraktion macht leider auch unangenehme Säure, nicht nur Bitterkeit. Dazu passt die schwindende Crema.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kampf mit dem hellen Espresso

Die Seite wird geladen...

Kampf mit dem hellen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken

    Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken: Hallo zusammen, ein leidiges Thema, das aber sicherlch jeder von euch: die Siebträgermaschine soll natürlich nicht nur guten Espresso machen,...
  2. Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…

    Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…: Vorab schon mal sorry: Ich habe (hier) gesucht. Ich habe viel gelesen, manches hilfreich, manches nicht. Ich halte mich auch nicht für einen...
  3. Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin

    Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin: Einige hier wissen ja, dass ich im Weinbau tätig bin und wir Bauern momentan auf die Straße gehen um aktuell gegen, leider viele Missstände in...
  4. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...
  5. Der Kampf mit der Bianchi Gaia.

    Der Kampf mit der Bianchi Gaia.: Hi Leute Ich bin neu hier und habe mich eben angemeldet , da ich ein wirkliches Problem mit einer Bianchi Gaia habe. Vielleicht kann mir ja...