BZ10 - Nach Griffwechsel läuft Wasser aus Dampflanze beim Aufheizen

Diskutiere BZ10 - Nach Griffwechsel läuft Wasser aus Dampflanze beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe die Griffe meiner BZ10 gewechselt und seitdem läuft jedes Mal beim Aufheizen eine nicht unwesentliche Menge Wasser aus der...

  1. #1 christianhamburg, 12.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin,

    ich habe die Griffe meiner BZ10 gewechselt und seitdem läuft jedes Mal beim Aufheizen eine nicht unwesentliche Menge Wasser aus der Dampflanze. Irgendwas scheine ich also falsch gemacht zu haben, die letzten Male hat das problemlos geklappt.

    Bevor ich mir mit dem Schraubenschlüssel Ditsche in die Mutter haue, weil ich den Griff 5 mal an- und abmontieren frage ich lieber nach in der Hoffnung, dass mir jemand sagt woran es liegt ;)
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe so ein Undichtigkeits Problem mit Kippen des Hebels nach unten und einer Umdrehung dessen im Uhrzeigersinn behoben. Bei einer halben Umdrehung drehst Du die Kipplogik um. Kann man machen, hat mich aber genervt. Das ist nichts offizielles, bin durch Zufall drauf gekommen. Ist jetzt seit einem Jahr Ruhe.
     
  3. #3 christianhamburg, 12.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe gerade festgestellt, dass meine Dampflanze schief ist und ich den gesamten Hebel bewegen kann.

    Problem vor dem ich nun stehe: Sie arretiert erst auf 7 Uhr.
    Wie ich den Hebel wieder auf 6 Uhr arretiert bekomme, ist mir ein absolutes Rätsel. Aus der Explosionszeichnung werde ich leider nicht schlau.

    Bilder (schiefer Dampfhebel und gerader Heißwasser zum Vergleich) und kurzes Video zur Veranschaulichung anbei.

     

    Anhänge:

  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 12.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Den Dampfhahn musst Du von Innen festziehen.
    Die Kipphebel sollten so eingestellt werden, dass noch minimales Spiel vorhanden ist. Sind sie zu streng eingestellt, wird das Ventil dauerhaft aufgehalten.
     
    Oseki gefällt das.
  5. #5 christianhamburg, 12.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke für die Antwort. Meinst Du diese Mutter? Die sitzt nämlich bombenfest, obwohl ich den Hahn bewegen kann.
     

    Anhänge:

  6. #6 tangolem, 12.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Nr. 46 etwas lösen um Nr. 13 anziehen:
    [​IMG]
     
    christianhamburg gefällt das.
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 12.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ein Hoch auf Explosionszeichnungen.
    Du musst Nr. 13 mit einem 19er Schlüssel festhalten und löst die Messingmutter vom Rohr. Dann kannst Du die Nr. 13 anziehen während Du den Dampfhahn festhältst.

    Protipp: Netzschalter ausbauen, sonst kommt man da ganz sch...auderlich hin.
     
    christianhamburg gefällt das.
  8. #8 Kaffeefrank, 12.05.2020
    Kaffeefrank

    Kaffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen,

    ich lese hier fleißig mit, bitte entschuldigt, wenn ich noch mal nachfragen, denn bei mir tropft es auch oben aus der Dampfdüse (obwohl nicht so formschöne Holzgriffe montiert habe). Allerdings da, wo die Dampflanze rauskommt, also bei Schraube 31. Aber nur, wenn ich den Hebel betätige, sonst ist es dicht. Welche Schraube muss ich genau nachziehen? Oder ist die Dichtung alt, da meine BZ10 ist schon ein wenig älter ist. Für diese Mutter passt auch kein 19er Schlüssel mehr, der ist zu klein. Welche Größe bräuchte ich da, um nicht mit einer Zange hantieren zu müssen?
    Danke für Eure Ratschläge.
     
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 12.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    @Kaffeefrank Du brauchst einen neuen O-Ring in der Überwurfmutter. Nachziehen hilft da nicht. Schlüsselweite ist 22. Zange bitte nicht, das sieht nicht gut aus. Die O-Ringe findest Du beim Ersatzteildealer deiner Wahl. Teilenummern gibts in der PDF zur Maschine, zu finden auf bezzera.it
     
  10. #10 Kaffeefrank, 13.05.2020
    Kaffeefrank

    Kaffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Bezzi-e-Christoph, danke für den Hinweis, ich habe mir sowas schon gedacht und heute gleich eine Dichtung bestellt.
     
  11. #11 christianhamburg, 15.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke für Eure Hilfe. Hebel ist wieder gerade und Tropfen tut auch nichts mehr.

    Einfach war das trotz Ausbauen des Netzschalters allerdings nicht. Habe aber auch das Gefühl, dass die Muttern wahrhaftig keine Qualitätsprodukte sind :rolleyes:
     
Thema:

BZ10 - Nach Griffwechsel läuft Wasser aus Dampflanze beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Nach Griffwechsel läuft Wasser aus Dampflanze beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...
  3. Bezzzera BZ10 und Eureka Specialita und die Frage nach dem Druck?

    Bezzzera BZ10 und Eureka Specialita und die Frage nach dem Druck?: Hallo, erst einmal möchte ich mic für die Tipps von letztem Jahr bei Euch bedanken. Habe mir am Samstag oben gen. Geräte gekauft. Der erste...
  4. BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch

    BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch: Hallo zusammen, erstmal danke für die Möglichkeit hier mich viel einzulesen und in x anderen Dingen schon viel wissen mitgenommen zu haben!...
  5. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...