Profitec Pro 300 Extraktion

Diskutiere Profitec Pro 300 Extraktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner Profitec pro 300. Die Extraktion beginnt immer im rechten mir zugewandten Viertel...

  1. #1 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Profitec pro 300.
    Die Extraktion beginnt immer im rechten mir zugewandten Viertel des Siebes. Das mag zunächst banal klingen und auf tamping und Verteilung des Mahlguts zurückzuführen sein, ich habe aber nach und nach alle Fehlerquellen versucht zu testen mit dem Ergebnis, dass die extraction stets da beginnt und dadurch vermutlich etwas überextrahiert wird im Vergleich zum gegenüberliegenden Viertel. Das Ergebnis ist auch gut beim Ausklopfen zu erkenn, da of hier das Viertel welches nicht so stark extrahiert wird, gerne im Sieb zurückbleibt, auch kann man es an der Unterseite des Siebes erkennen. Ich habe bereits unterschiedliche Tamper, Siebe, Leveler probiert, mit links getampt andere Personen an meiner heiligen Maschine werkeln lassen. Ich habe sie mit der Wasserwaage ausgerichtet und dann erkannt das die Gruppe schief ist im Verhältnis zum Gehäuse und dann auch nach der Brühgruppe ausgerichtet. Alles ohne Erfolg. Was ich außerdem interessant finde ist, das das Loch aus dem das Wasser kommt (hinter dem Duschsieb) dort ist wo die Extraktion später beginnt.
    Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.
    Danke schon mal!
     
  2. #2 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    upload_2020-5-13_13-54-2.jpeg
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Welche Mühle? Hast du mal das Kaffeemehl mittels Zahnstocher/Nadel/anderes gleichmäßig verteilt?
     
    domimü gefällt das.
  4. #4 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    ProM, es kommen tatsächlich auch eher Heller Röstungen zum Einsatz. Die Pro 300 hat auch einen Bypass Ventil, das Phänomen tritt aber unabhängig ob ich eine pre Infusion mache oder nicht immer auf.
    Und ja habe ich auch.
     
  5. #5 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Sieb auf dem Bild ist ein Vst 20g übrigens
     
  6. #6 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mich auch schon gefragt ob es am Siebträger liegt da hatte ich bis jetzt nur die Möglichkeit 1 bodenlosen zu testen (dass das Sieb schief drinnen ist oder so)
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hat es denn geschmackliche Auswirkungen oder passt das soweit und es geht nur ums Ausklopfen und die „Optik“?

    Im Text stand es jetzt nicht, aber hast du auch schon das Duschsieb und die Platte kontrolliert? Also ob alles frei und durchgängig ist und nicht ein Teil verstopft?

    Auch schon mal absichtlich schief getampt, so das die „frühe“ Seite mehr hat als die Gegenüberliegende und geschaut was dann passiert?

    Heist du hast nur den bodenlosen und sonst keinen?
     
  8. #8 lessthanmore, 13.05.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Hast du mal die Dusche abgeschraubt und sauber gemacht?
     
  9. #9 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Dusche Sieb etc ist frei, schief getampt noch nicht
     
  10. #10 lessthanmore, 13.05.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Beim Bezug ohne eingespannten Halter läuft das Wasser konstant aus der Dusche?
    Wie sieht es beim eingespannten Halter ohne Mehl aus?
     
  11. #11 domimü, 13.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Wurde das Mahlgut auch durchmischt? WDT mit Zahnstocher, Pellkartoffelgabel... ein Leveler bringt nicht viel. Ist vor Einsatz des Levelers das Mahlgut symmetrisch in Sieb?
    Selbst wenn das Wasser nicht gleichmäßig aus der Dusche kommt, vermute ich die Fehlerursache erst im Puck, vorausgesetzt, du hast Abstand zwischen Puckoberfläche und Duschsieb.
     
  12. #12 Gregor.M, 13.05.2020
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde morgen die Pell-Gabel rausholen und das noch testen. Mich wundert vor allem, dass es immer an der selben Stelle auftritt. Sonngleichmäßig das Mahlgut mehr in ein Viertel verteilen wäre schon fast ne Kunst und wie gesagt ich habe es mit links und von wem anderen auch machen lassen, um die Routine rauszunehmen.
     
Thema:

Profitec Pro 300 Extraktion

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 Extraktion - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...