Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!!

Diskutiere Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe alle, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Mir sind ein paar Fotos zugespielt worden, von einer Maschine, von der ich nicht weiß,...

Schlagworte:
  1. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe alle, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Mir sind ein paar Fotos zugespielt worden, von einer Maschine, von der ich nicht weiß, was für eine das ist. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, falls wer diese Maschine kennt und möglicherweise auch etwas über Ersatzteilversorgung weiß. Herzlichen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

    infusione und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  2. #2 thomaskoch, 11.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
  3. #3 Meistersuppe, 11.05.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Rasch ergoogelt...

    Lever Espresso Machine Gallery

    Lever Espresso Machine Gallery - Page 164

    Vielleicht weiss @pootoogoo in der Zwischenzeit mehr, du kannst ihn ja anschreiben. Laut Manometer deiner Maschine, dürfte Astoria mind. Teile zugeliefert haben.
    Gab/gibt auch ein paar Maschinen von Regina hier im Netz, soweit ich mich recht erinnere, also einfach mal die Suchfunktion anwerfen.
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
  5. #5 Sansibar99, 12.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Diese Vassal erscheint mir ähnlich:

    Ich würde mal das französische Forum kontaktieren...
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 12.05.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  7. #7 Meistersuppe, 12.05.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    In den Kleinanzeigen finden sich ab und an mal (la) Regina Maschinen, sowohl Handhebler, wie auch frühe Pumpenmaschinen. Die Rückseiten sind oft auffällig gehalten, im gesamten wirken sie meist aber billiger designed als vergleichbare Modelle der klassischen Hersteller. Das trifft auf diese Maschine hier nicht zu.
     
  8. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo ihr alle, danke schonmal für eure Nachrichten. Wenn ich jetzt noch rausfinde, was das für eine Brühgruppe ist, dann bin ich zufrieden. Ich würde die Fotos mal zu espressoxxl schicken. Oder habt ihr noch einen anderen Tipp. Französisches Forum habe ich gelesen.
     
  9. #9 Sansibar99, 12.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Gruppe ist eine Vassal. Da haben die Händler nix von der Stange. Schreib die Franzosen an ... Pascal/chromesdantan oder Vincent/rotchitos
     
  10. #10 mechanist, 12.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es gibt die Vermutung, dass Vassal diese Gruppe nicht selbst hergestellt hat, da diese auch bei einigen anderen französichen Maschinen verbaut wurde. Es gab offensichtlich einen heute nicht mehr bekannten Zulieferer, der vorallem kleine Hersteller mit diesen Gruppen beliefert hat - Nachforschungen von Sebastien alias pootoogoo dazu verliefen im Sande.
     
  11. #11 Sansibar99, 12.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja, aber die o. g. haben diese Gruppen restauriert und könnten Tips und Infos geben.
     
  12. #12 rotchitos, 13.05.2020
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    yes regina, vassal, lepine and recently ae l'automatic have the same grup
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Silas, Espresso doppio, Hurtz11 und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 rotchitos, 13.05.2020
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    Gruppe, hergestellt von der Firma Barrier in Paris.
    Thanks to Elvice2000, french forumeur for the research
     
    Silas, Caruso, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  14. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Herzlichen Dank an euch alle. Dieses Forum ist der Hammer!!
     
  15. #15 pootoogoo, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    pootoogoo

    pootoogoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    82
    Oooh... people are talking about me here. :)

    My friend Vincent (Rotchitos) answered most of the questions: the lever group was manufactured in France by a shop called "Barrier" in the 50s-60s.
    No info are available about this firm, it is thanks to Elvice2000 who interviewed a retired 90 years old manufacturer called André Albessard that we have this information.
    [See here on Expresso French Forum for this fascinating story].

    This group was used by different french manufacturers (all Parisian) :

    lpine3.png lpine4.png
    On rare Nationale Lepine I [See another one here on H-B]

    captur13.jpg captur12.jpg
    Nationale Lepine II (same as Rotchito's Vassal and Alphonse Elikan "AE L'Automatic" single group)
    [See here for the Vassal and here for the AE L'Automatic on the Expresso French Forum]

    vapeur10.jpg
    "AE L'automatic" double group from Elvice2000
    [See here on Expresso French Forum]

    Mo1QHS.jpg
    Albessard single group from Pascal (Zeb)
    [See here on Expresso French Forum]

    20200425.jpg
    Albessard Double group from Jean01
    [Same Expresso French Forum thread]

    01_Reneka-2-1952.jpg
    And even on a Frankenstein Reneka machine (Strasbourg brand from René Kauss)


    For the Regina, it is the second time that I see one of this type.
    The first one appeared on the American forum many years ago, it was just a picture of an ad, the machine was yellow :

    Regina.jpg
    Regina from H-B
    [See here on H-B]


    For the Regina, the manufacturer is not clear.
    Certainly one of the brand cited above or is it a new one ?
    This will be interesting to know. ;)

    For the anecdote, it is the mystery surrounding the Vassal machine discovered by Rotchitos that brought me into the writing of the Espresso adventure story [see The "Elevator to Expresso" on Caféo(b)logue, still 3 episodes to complete].
     
    Feitz, Silas, Espresso doppio und 17 anderen gefällt das.
  16. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    I dont think its a new one. I will buy it tomorrow from someone Who i think is collecting these espressomachines
     
  17. #17 Sansibar99, 13.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    @pootoogoo and @rotchitos :
    Thank you so much for joining in! Much appreciated!
     
    Silas, pootoogoo, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  18. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt wurde mir hier schon so super geholfen, dafür bin ich echt dankbar.
    Und ich habe gleich eine weitere Frage:
    Ich habe noch eine zweigruppige Rocket. Es soll wohl der Vorläufer der boxer sein. Vielleicht kennt wer von euch auch dazu die Geschichte?
    Danke schon mal
     

    Anhänge:

  19. #19 rotchitos, 14.05.2020
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    I'm excited to see.:p
     
  20. #20 pootoogoo, 14.05.2020
    pootoogoo

    pootoogoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    82
    Of course it's not a new machine. What I meant is "a new manufacturer" = other than the ones cited above.
    But great if you buy it, you'll be able to post many other pictures... and if you can find a sticker/plate/mark on the machine body/frame/boiler with a name/address/number, that will be certainly useful. ;)
     
Thema:

Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!!

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...
  2. Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell

    Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell: Moin , bisher nutze ich einen Handfilter. Nun habe ich zwei Wandkaffeemaschinen geerbt. Eine WMF Blitz 1000 und eine Rowenta Komfort 1600. Die...
  3. Astoria CKX unbekanntes Bauteil

    Astoria CKX unbekanntes Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin in den Besitz einer Astoria CKX gekommen, die nicht mehr gelaufen ist. Derjenige, der an ihr gearbeitet hat, hat die...
  4. unbekanntes Sieb

    unbekanntes Sieb: Hallo Gemeinde, hat jemand schon einmal so ein Sieb gesehen. Passt in einen 58er ST und hat eine Höhe von 16mm. Wozu dient das Gerät. Danke...
  5. Delonghi Magnifica unbekanntes Problem

    Delonghi Magnifica unbekanntes Problem: Hallo Leute Vielleicht könnt ihr mir mit einigen Tipps helfen. Ich habe einen Delonghi Magnifica Vollautomat gebraucht erstanden. Leider steht...