Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....

Diskutiere Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider ist seit gestern kein Cafe-Bezug mehr möglich, es kommt plötzlich kein Wasser aus unserer Silvia-Maschine (am Vorabend war noch alles ok)....

  1. #1 Malabaiswundaba, 11.05.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Leider ist seit gestern kein Cafe-Bezug mehr möglich, es kommt plötzlich kein Wasser aus unserer Silvia-Maschine (am Vorabend war noch alles ok). Dampf ist gefühlt ok, aber Wasser niente, kein Tropfen bei vollem Wasser-Behälter.

    Jemand einen Tipp was wir machen können um den Fehler zu entdecken - wir nutzen eigentlich nur entkalktes gefiltertes Wasser? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 Londoner, 11.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Moin,

    fördert die Pumpe denn noch?
    Kommt Wasser aus der Dampflanze, wenn du das Ventil aufdrehst und die Pumpe startest?
    Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich das Magnetventil verschmutzt, verkalkt oder defekt.
    Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Einträge, am besten mal mit "Rancilio Silvia Magnetventil Kaffee Netz"
    über Google suchen. Dann schmeißt es dir zig Beiträge und Fotos raus.

    Sollte auch aus der Dampflanze kein Wasser mehr kommen, ist die Ursache woanders zu suchen....Pumpe eventuell?
     
    Malabaiswundaba und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du müsstest mehr zum Zustand der Maschine schreiben. Wie alt? Wann das letzte Mal gewartet? Womit und wie entkalkt?
     
    Malabaiswundaba und Londoner gefällt das.
  4. #4 Malabaiswundaba, 11.05.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Es "klingt" alles eigentlich ganz normal, nur dass kein Wasser kommt. Aus der Dampflanze kommt kein Wasser, nur wenn der Dampf-Schalter betätigt wird kommt Dampf mit etwas Sprühwasser-Nebel. Das Magnetventil macht doch diesen "Klack" Sound? der ist auf jeden Fall zu hören. Werde mir die Einträge dazu anschauen, Danke für den Hinweis!

    Die Maschine ist 8 Jahre alt, sie wurde vor ca 2 bis 2 1/2 Jahren zuletzt gewartet, wir reinigen sie regelmässig mit einem Espressomaschinenreiniger (Pulver). Da wir nur gefiltertes Wasser benutzen entkalken wir nicht wirklich zusätzlich....
     
  5. #5 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Beschreibung klingt aber dann leider doch nach Verkalkung... Pumpe geht. Dampf kommt. Wasser kommt nicht.
    Mit Filterwasser muss man weniger Entkalken. Aber in Abständen dennoch. Nach so langer Zeit ist das wohl nun fällig.
    Das bedeutet aber, dass jetzt mit richtig Aufwand entkalkt werden müsste. Am besten demontieren. Oder in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Hängt etwas von Euren technischen Möglichkeiten ab.
     
    Malabaiswundaba und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das zögert je nach Ausgangswasser, Methode und Filterqualität den Entkalkungsbedarf nur hinaus, vollständig vermeiden kann man das auf Dauer kaum, es sei denn man hat sehr weiches Wasser.
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  7. #7 prontocoff, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    prontocoff

    prontocoff Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Bei kann ich aber Wasser aus der Dampflanze beziehen, lediglich aus der Brühgruppe kommt kein Wasser, auch nicht aus dem Rücklauf.
    Meine Vermutung bei mir wäre nach bisherigen Recherchen auch, dass sich im Boiler ein Kalkteilchen gelöst hat, welches den Zugang zur Brühgruppe verstopft.

    Nur nochmal nachgefragt:
    Wenn Du die Maschine auf ein schaltest, die Dampflanze aufdrehst (Becher drunter) und dann die Bezugstaste oben links betätigst... kommt dann weder aus der Brühgruppem noch aus der Dampflanze Wasser heraus? Und was ist mit dem Rücklauf?
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  8. #8 Malabaiswundaba, 17.05.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Sorry für meine verspätete Antwort - ich hatte genau das von Dir beschriebene Problem - und die Lösung war ... den Wasserschlauch raus und wieder rein in den Wasserbehälter, seitdem geht es wieder. Da hat die Pumpe wohl Luft gezogen. Vielleicht hilft Dir das weiter?
     
  9. #9 langbein, 17.05.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Das liest sich eher nach einem defekten Magnetventil. Hörst Du, wenn du den Bezug beendest, das typische Klacken? Wenn nicht, dass ist entweder der Ventilkörper verklebt (eher unwahrscheinlich) oder die Spule kaputt (wahrscheinlich).
     
Thema:

Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr.... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...