La Spaziale S1 - Position Siebträger

Diskutiere La Spaziale S1 - Position Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, hab vor kurzem eine La Spaziale S1 II erstanden. Der Verkäufer hat im Sommer 2019 noch die Maschine bei Stoll warten lassen....

  1. #1 Necrofridge, 14.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Moin zusammen,

    hab vor kurzem eine La Spaziale S1 II erstanden. Der Verkäufer hat im Sommer 2019 noch die Maschine bei Stoll warten lassen. Prinzipiell passt auch alles, aber eins fiel mir auf: Ab einem bestimmten Mahlgrad kam Wasser am Siebträger vorbei, auf der Verschlüssen stand auch gerne Kaffeesatz. Verkäufer meinte zwar, dass das am Mahlgrad liegen würde, ich fands aber komisch.
    Habe daher eine 6,3mm Dichtung von Tidaka geordert, Rückgespült und siehe da, kein Getröpfel mehr.
    Schon vor dem Wechsel stand der Siebträger nicht auf 6 Uhr, eher so 7.
    Seit dem Wechsel krieg ich den Siebträger eher schwierig rein:
    Wie ihr seht ist nur der vordere Teil im Verschluss. Fest und dicht ist das, aber ich brauch so viel Kraft, dass mir die Platte unter der Maschine verrutscht, wo ich das grade drauf stehen hab. Muss immer mit einer Hand gegenhalten.

    Ich versteh nur nicht warum. Die Dichtung war ein wenig dicker als die alte, eher so 6,6mm. Hab schon gelesen, dass die gerne mal in etwas dicker kommen als angegeben...
    Die alte Dichtung war 6,5mm dick und hat einen Abdruck vom Siebträgerrand. Sollte ich einfach auf 6mm gehen und hoffen, dass es damit besser wird?
    Mich wunderts, weil die Dichtung perfekt flach und bündig mit der Außenseite sitzt:

    Ich hab übrigens schon geschaut, der Puck stößt trocken nicht gegen das Sieb, das ist es also auch nicht.

    Eingesetzt hab ich die Dichtung dünnbeschmiert mit Silikonfett, da hat auch nix geklemmt oder so, sie wollte nur an einer Ecke wieder aus, aber mittlerweile sitzt sie fest.

    Gelesen hab ich auch, dass sich das ganze noch setzen soll, aber ich frag mich wie lange ich da warten soll? Ich hab die Dichtung jetzt seit Samstag drin, immer mit eingespanntem Siebträger und da gibt nix nach.
    Ich hab ein wenig Angst, dass sich da Siebträger und Verschluss (also das Gegenstück an der Maschine) sich so recht bald abnutzen, weil die Kraft nicht auf die Fläche verteilt wird, sondern schon so früh an der Spitze anliegt.

    Hab ich irgendwas grob verkackt? :D

    Grüße

    Chris
     
  2. #2 Tokajilover, 14.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meiner erfahrung nach gibt es 3 dichtungshöhen die mittlere passt am besten imho.

    aber nach den cafelat-silikon dichtungen würd ich nie mehr zurück zu gummi
     
    Necrofridge gefällt das.
  3. #3 DanDanMian, 14.05.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Eher kosmetischer Natur. Das setzt sich mit der Zeit.

    Sinnvoller finde ich die Duschlattenhöhe auf die Füllmenge im Sieb anzupassen.

    Wieviel g machst du im Moment ins 2er
     
  4. #4 Necrofridge, 15.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Das wär dann wohl 6,3mm, die muss ich aber erstmal kriegen...

    Wie lang schätzt du muss ich warten, bis sich das setzt? Hätte erwartet, dass das nach ein paar Tagen kommt...

    Duschplatte ist die 11er, aktuell hab ich 17g im zweier Sieb.
    Ist übrigens das 14-18g Sieb von IMS, Duschsiebe sind auch von IMS.
     
  5. #5 Augschburger, 15.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Ich hab meine Vivaldi vor zehn Jahren gebraucht gekauft und wenn das Wasser am Siebträger vorbei läuft, kauf ich bei e=mr zusammen mit dem jährlichen BWT-Filter eine neue Dichtung. :oops:
     
  6. #6 Tokajilover, 15.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hatte meine so lange bis ersatz da war - ich wurde nicht happy

    die platte etc. haben damit nix zu tun
     
    Necrofridge gefällt das.
  7. #7 DanDanMian, 15.05.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    bis man sich dran gewöhnt... mMn wird es in den ersten paar Wochen etwas besser. Ich habe mich nie daran gestört. Hatte das "Problem" früher bei meiner Gaggia, solange alles dicht ist war es mir aber egal

    war auch nicht darauf bezogen. Nur ein genereller Hinweis wenn wir thematisch schon in der Gegend sind.
     
  8. #8 Necrofridge, 15.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Hmm, ich hab erstmal eine 6,3mm Silikondichtung von Cafelat bestellt. Hab die Hoffnung, dass diese diesmal tatsächlich auch 6,3mm dick ist.
     
  9. #9 Necrofridge, 16.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    So ging es mir jetzt auch, und daher: Danke! Ich hab gestern die Dichtung bei Moka Consorten bestellt, heute lag sie im Briefkasten, Wahnsinn!
    Die rote Cafelat ist tatsächlich 6,3mm dick und passt direkt rein. Vor allem ist sie deutlich weicher als die schwarze Gummidichtung, der Unterschied ist bemerkenswert.
    Der Siebträger steht jetzt auf etwa 7 Uhr und das schon direkt nach Montage.
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. #10 Tokajilover, 16.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und da bleibt er für ...............
    obschon empfohlen wird den jährlich zu ersetzen - fand ich fast keine "degeneration" - aber habe es trotzdem mal gewechselt, und der wechsel ist "sowas-von-easy"! (kein verhären, verkrusten, festsetzten.

    gruss
     
  11. #11 Necrofridge, 16.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Ach, dachte das setzt sich auch noch etwas. Aber das is nich so schlimm, da ist er ja schon ganz gut verriegelt. Vorher war mir das doch etwas zu wenig drin.

    Die Demontage ist bei den S1 aber auch relativ einfach, einfach Duschplatte rausnehmen und man kommt seitlich an die Dichtung. Wenn man da jetzt die alte Dichtung nicht 10 Jahre montiert lässt, sollte das eigentlich nie ein Problem sein.
     
Thema:

La Spaziale S1 - Position Siebträger

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 - Position Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...