Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich unerklärlich sind alle drei Millennium IMS Siebe erstaunlich klebrig. Ganz im Gegensatz zur IMS Dusche. An der klebt genau gar nichts....

Schlagworte:
  1. #7861 yeahgoahead, 12.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Für mich unerklärlich sind alle drei Millennium IMS Siebe erstaunlich klebrig. Ganz im Gegensatz zur IMS Dusche. An der klebt genau gar nichts.
    Das IMS Einer verhält sich bei mir, wie von face beschrieben, sehr ähnlich zum LM1: absurder Puck mit mildem, sehr gut trinkbarem Ergebnis. Am LM1 kann ich nicht überdosieren. Hier ist das IMS Einer für Coffein Junkies mit 12,5 Gramm großartig.

    Das große IMS ist irgendwie Sinn befreit, weil es nur in einen bodenlosen Siebträger passt. Das mittlere IMS benutze ich, weil ich ein passendes E61 Sieb in Verwendung habe, und so dieselbe Mühleneinstellung nutzen kann. Sonst würde ich beim aktuellen original Pavoni Zweier bleiben. Das produziert mit 14 Gramm sowohl leckere Doppios als auch einen Bilderbuch Puck.
     
    domo gefällt das.
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kleines Update: ich habe die IMS Dusche inzwischen bekommen - kein Unterschied in der Höhe zur alten. Allerdings gefällt mir das Verhalten des Wassers beim Rauskommen deutlich besser und bei meinem ersten Espresso heute morgen sah der Puck sogar etwas besser aus und die Extraktion war fehlerfrei. Einfach ein Leveling Tamp ohne Druck, vorher kein WDT, RDT sondern aus der BB005 direkt in den Siebträger gemahlen, dann 10s Präinfusion mit Kesseldruck und langsam auf 8 bar hochgefahren; ich erhoffe mir später mit der Niche Zero nochmals einen Fortschritt. Kann aber auch Zufall gewesen sein, ich schaue mir das weiter an. Auf die 8 bar bin ich gekommen, da:
    a) Es sich nach dem Druck anfühlt, mit dem ich die letzten Jahre die besten Erfahrungen gemacht habe. Leicht unter "jetzt biegt es sich aber schon sehr ordentlich", mehr die Wohlfühlzone.
    b) Im neuesten Video von James Hoffmann zeigt er das Smart Profiling Kit an der Olympia Cremina - dort geht er auch nur bis 8 bar. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.
    c) Um von 8 bar auf 9 bar zu kommen scheine ich wesentlich mehr auf den Hebel drücken zu müssen und man kann dann am Manometer manchmal sehen, wie sich Channeling bildet. Da bin ich aber noch in der Findungsphase mit den neuen Sieben und allem.

    Nimmt man Wasser in das alte und das neue Duschsieb, leert sich die IMS-Dusche deutlich schneller. Das macht für mich Sinn - denn kleinere Einzellöcher führen nach Bernoulli zu einer höheren Strahlgeschwindigkeit, ähnlich wie wenn man den Gartenschlauch zukneift (wenn es so viele kleine sind, dass der Fluss so hoch ist, dass der Druck vor der Dusche erheblich sinkt und man viele Verluste durch Verwirbelung hat sieht es vielleicht anders aus). Dadurch, dass beim IMS die Löcher auch nahe beieinanderliegen scheinen sich die Einzelstrahlen direkt zu eher "zähen" Tropfen zusammenzutun. Zumindest bei meinem kann man im Vergleich deutlich sehen, wie viel mehr Kraft die einzelnen Strahlen haben und auch, dass sie überhaupt als einzelne Strahlen rauskommen. Dagegen hält das Sieb im Siebträger das Wasser etwas mehr zurück, was für mich auch ins Bild passt um mit gröberem Mahlen, was der Pavoni ja temperaturtechnisch hilft, zur selben Extraktion zu kommen.

    Ansonsten habe ich wie oben erwähnt das Pressure Profiling Kit installiert und es ist wirklich anspruchsvoll, gleichzeitig auf die Extraktion und auf den Puck zu achten. Da brauche ich dringend einen Spiegel - in den entsprechenden Threads habe ich von Inspektionsspiegeln gelesen, die man umbasteln kann. Hat jemand aber vielleicht mal einen konkreten Tipp?
     
    yeahgoahead, Senftl und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Das würde ich genau so bestätigen :)
    Ich halte das für eine gut nachvollziehbare Orientierungshilfe, mit der auch der Einsteiger den Kraftaufwand einschätzen kann.
     
    yeahgoahead und face gefällt das.
  4. #7864 yeahgoahead, 13.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Guten Morgen!
    Tudor wirbt damit, dass der Hebel seines Profiling Kits einen deutlich steiferen Hebel habe als der serienmäßige. Ist das tatsächlich so? Ich habe sein Kit im Zulauf.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe das von der Pavoni-Werkstatt gekauft - das Manometer darauf ist auch mit Pavoni gelabelt. Außer, dass da grünes (!) Loctite mitkommt (das ist das, was man ohne Schneidbrenner nicht mehr runterbekommt), bin ich ganz zufrieden damit. Ich habe die Gewindegänge stattdessen mit Teflonband gedichtet. Der Hebel ist jedenfalls auch hier ein anderer - der originale ist ja an das Gabelteil angenietet, der neue wird in ein richtig massives Gabelteil eingeschraubt. Der ist definitiv stabiler.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Und irgendwann werden ihr spüren, dass man flow-profiling sieht und pressure-profiling spüren kann. Analog im Verlauf des Bezuges. Und damit auch: analog. Gleichzeitig, parallel verarbeitet. Unser Hirn ist in sowas ganz gut.
    Den Vorteil des Kits sehe ich in erster Linie daran, dass man die eigene Sensorik kalibrieren kann. Die Badezimmerwaage unter der Diva leistet das nur ansatzweise.
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, in die Richtung versuche ich auch zu gehen. Ich finde man kann sehr gut durch den Gegendruck am Hebel spüren, was passiert und wie stark man den Druck noch erhöhen kann, am Fluss sieht man dann im Verlaufe des Bezuges wiederum gut, wie man ihn ähnlich zum Federhebler verringern kann.

    Ich hätte vor allem gerne für die Anfangsphase einen Spiegel, da geht das nämlich noch nicht so. EInfach um zu sehen, wann mit 1-2 bar Druck die ersten Tropfen kommen und dann ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell ich den Druck ansteigen lassen kann. Das geht natürlich auch nach Gefühl, aber ehrlich gesagt ist es mein erster bodenloser Siebträger und ich hätte das auch einfach gerne :)
     
    joost gefällt das.
  8. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Einen Spiegel könnte ich auch gebrauchen. Das ist mit der "Chrom-Fase" bei der Decent schön gelöst finde ich. Vielleicht bekommt man einen Zahnarzt/Inspektionsspiegel so an die Pavoni, dass es optisch keine komplette Katastrophe wird?

    Ich hatte mal ausgerechnet, wieviel Kraft wir am Hebel drücken müssen um 9bar in der BG zu erzielen. Waren etwa 1500N.. der Hebel macht etwa 1zu10 --> ~15kg am Griff. Ähnlich wie man Tampen sollte also ;)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    a propos kalibrieren:
    Möchte vielleicht mal einer der Profiler seine Diva auf eine (am besten analoge) Personenwaage stellen und den gemessenen Druck mit der gemessenen (Gewichts)kraft abgleichen? :rolleyes:
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab mir das auch mal ausgerechnet, aber es ist halt sehr schwer ohne Messeinrichtung genau zu sagen, wie hoch der Druck jetzt wirklich ist den man gerade aufbringt. Es ist sehr leicht, da um 1-2 bar zu schwanken. Das Brühgruppenmanometer ist keine Notwendigkeit, aber sehr schön zum spielen und experimentieren und ich hoffe, dadurch noch etwas mehr Reproduzierbarkeit zu haben wo ich vorher "blind" war.

    Aber auch keine Ahnung wie genau diese Manometer sind... hoffe einfach, dass es passt. Personenwaage habe ich leider keine, sonst würde ich es mal machen... Immerhin kann ich sagen, dass der Druck von 8 bar dem entspricht, was ich vorher gedrückt habe.

    Im Übrigen will ich an dieser Stelle für den geneigten Anfänger an der Pavoni nochmal festhalten, dass bei der viele die Erfahrung machen, dass 15kg Tampen zu viel sind. Ich mache meiste nur einen Levelling Tamp, quasi dass es einfach gerade ist, maximal 2-3 kg. Ein paar Leute meinen sogar rausgefunden zu haben, dass generell mehr als 5kg nicht wirklich was bringt. Wichtiger ist die gute Verteilung vom Mahlgut.
     
    yeahgoahead und joost gefällt das.
  11. #7871 eviltwin, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube diese 15kg sind ähnlich wie die 8-9bar nur Faustregeln, welche bestimmt auch für Siebträger mit 58mm Sieben gemacht wurden.. den erzielten Druck durch 15kg auf 58mm erreichen wir bei den 48mm pre-mil Pavonis schon mit 10kg. Und Ich glaube auch, dass eher möglichst wenig Druck beim Tampen das Ziel sein sollte. Solange der Puck nicht zerstört wird, addiert man sich so weniger Effekte, die zum Channeling führen. Absolut perfekt verteilt ist das Mahlgut ja nie. Und wo mehr Pulver schon zu mehr Widerstand führt, wird sich das Wasser durch stärkere Verdichtung an genau den Stellen auch noch einen anderen Weg suchen.

    Die Challenge ist dann aber, den Rest der Technik (Mahlgut + Verteilung vor allem, wie du schon meintest) so gut im Griff zu haben, dass andere Effekte, die durch stärkeres Tampen vermindert werden, nicht ans Tageslicht/in den Kaffee kommen ;) Vieles scheint mir beim Kaffee eher "annähernd wissenschaftlich".. z.B. dieses WDT. Grobe Fehler im Mahlgut kann man mit einer Nadel bestimmt ganz gut korrigieren.. aber man macht sich dabei auch neue Fehler rein. Diese kleinen vertikalen Minikanäle sieht man ganz gut, wenn man das mal im Espressoglas macht. Auch vertikales Klopfen mitm Sieb zur Verteilung scheint mir zu mehr Verdichtung im unterem Puck zu führen. Wenn ich das ein paar mal mache, bekomme ich Channeling und sehe im Puck einen Horizontalriss, einmal durch den ganzen Puck.
     
  12. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat eigentlich jemand bei einer premill-Pavoni einen 49,5mm Tamper? Bei meinem 49mm Tamper von JoeFrex ist immer etwas Spiel. Das hat mich bisher nicht richtig gestört. Seit ich aber nach dem Tampen nichtmehr gegen den Rand des ST Klopfe um den Rand sauber zu bekommen (da es anscheinend channeling produzieren kann), sieht das ganze etwas anders aus und ich bin am überlegen ob ein 49,5mm Tamper nicht besser wäre.

    Noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Pavoni-leveling-tool von BPlus? Und hat ihn vllt mal jemand mit dem Bodenlosen ST getestet und geschaut ob man da Unterschiede erkennt?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab das alles. Selbstgedrehte Tamper, die saugend ins Sieb passen, normale 49mm Tamper und auch untermaßig. Ein Leveling Tool hab ich auch, allerdings von Scarlet Espresso (wobei ich da nicht an Unterschiede glaube).

    Meine Erfahrung - kann man sich alles sparen, ist überbewertet. Mit einem normalen Tamper 49 mm bekommst du das bestmögliche Ergebnis locker hin.
    Gegen das Sieb knocken soll man allerdings wirklich nicht, das ist aber auch nichts neues.

    Ach ja, im bodenlosen Siebträger natürlich auch.
     
    Tom Bohnen und joost gefällt das.
  14. #7874 yeahgoahead, 13.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Die freundliche Pächterin im Segelclub von Torbole (Gardasee) macht es genauso. Ihr Café ist fabelhaft. Dazu befragt meinte sie, dass der Druck nicht wichtig sei, sondern “gerade” zu tampen, und wenn möglich immer gleich stark. Da ich feinmotorisch wenig begabt bin, drücke ich immer halbwegs fest (in etwa so fest wie möglich, ohne dass es anstrengend wird). Das kann ich eher reproduzieren als “leicht”. Es funktioniert für mich sowohl an der Diva als auch an 58mm gleich gut. Das Zweier lässt sich an der Diva wunderbar leicht in und aus dem Siebträger nehmen. Das Einer sitzt ohnehin im flachen bodenlosen. Das macht gerade tampen auch ohne Tampingstation an der Pavoni sehr komfortabel.
     
    smets motocross und joost gefällt das.
  15. #7875 eviltwin, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ist auch meine Erfahrung.. das Scarlett Distributions Tool hatte ich auch probiert + retourniert. Ich entwickle zur Zeit an einem kleinen Gadget wo ich mich grade ziemlich viel mitm Tampen beschäftige.

    Der Plastiktamper, der bei der pre-mil Pavoni dabei war, ist aber schon so viel zu klein, dass es nervt, finde ich.

    Es gibt recht viel "marketinglastige" Produkte im Kaffeebereich, oder? Wo irgendwie ein Barrista seinen Segen gibt und dann millionen Geldeinheiten drauf geschmissen werden :/ Grade gibt's z.B. eine Hand Espressomaschine, von einem Engineer der mal bei Dyson war entwickelt! Aber auch ein Barrista findet es natürlich top. Das Produkt ist noch gar nicht fertig entwickelt, aber es kann ja nur richtig gut werden ;)
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Update zu den Temperaturen: ich habe meinen Kesseldruck von 1.2 bar auf 1.1 bar verringert und fahre damit sehr gut. Es scheint mir wirklich heißer geworden zu sein, denn vorher hatte ich das Verlangen danach nicht.

    Da ich das jedes Mal suchen muss wenn ich das vorhabe: Beim neuen Pressostaten ist nach links drehen Druck verringern, nach rechts Druck erhöhen. Eine 45°-Drehung entspricht ungefähr 0.1 bar bei mir.
     
  17. #7877 yeahgoahead, 15.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Praxifrage: Pressostat oder zweikreisige Heizung?

    Ich bastle gerade an meiner “Urlaubsmaschine”. Sie wird also nicht täglich, sondern nur zur Pflege und an Wochenenden/Urlauben genutzt werden. In meinem Fundus habe ich sowohl eine Zweikreisige ohne Pressostat als auch eine Einkreisige mit selbigem. Beides sind aktuelle Edelstahlausführungen. Auch der “Rest” (Schalter, Rohr etc.) ist vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit beiden? Wozu würdet Ihr greifen?

    Dankeschön!
     
  18. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Was spricht denn für den Zweikreiser? :)
     
  19. #7879 yeahgoahead, 15.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Kein Rohr, das verstopfen kann und kein Pressostat, der kaputt gehen kann :) ... und ich kann sie so beschalten, dass sie mit 1.200 Watt heizt, statt “nur” mit max. 1.000 Watt
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das passiert ja wohl super selten... Ich lebe hier in einer Region mit extrem kalkhaltigen Wasser und bemühe mich bei täglicher Nutzung maximal alle drei Monate zum Entkalken...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...