Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute die Synchronika bekommen. Soweit keine Mängel feststellbar. Habe eine Super Jolly Direktmahler. Der Siebträger ist mir schon 2x beim Mahlen...

  1. #881 tangolem, 30.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Schrumpfschlauch Hack:)
    [​IMG]
     
    parachutesj und Betty80 gefällt das.
  2. #882 parachutesj, 01.05.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    @tangolem danke, das hatte ich auch schon im Sinn, allerdings nur vorne an der Ausbuchtung.
    Hab ein Streichholz der Länge nach halbiert und drunter geklemmt um den Winkel zu erhöhen, leider zu wenig. Dann So Gummifüsse zum Kleben draufgemacht. Nicht gerade hübsch.
     
  3. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    [​IMG]
    Schraub die 2 Schrauben etwas heraus und leg 2 U-Scheiben drunter. Die Gabel muss etwas höher stehen, damit der Siebträger nicht runter rutscht. Bei mir funktioniert dies super, wie du auch sehen kannst. Ist auch nicht sichtbar. Alles was man auf der Gabel klebt, sieht doch bescheiden aus.
     
    parachutesj gefällt das.
  4. #884 parachutesj, 05.05.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab ein Streichholz etwas bearbeitet und drunter geklemmt. Nach 50-60 Bezügen ist der Siebträger nicht mehr abgestürzt.
    Danke euch!
     
  5. #885 Flugmensch, 05.05.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ja, bei mir ists komplett verwischt, dabei habe ich da nicht mal geschrubbt. Premium Quality Made in Germany...
     
  6. #886 parachutesj, 05.05.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Frage zum Dampfhahn: Wenn man diesen schliesst, ist dann der Dampf sofort weg oder dauert das etwas - ähnlich zu einem Drehrad?
    Bei meiner BZ10 schliesst das Ventil sofort, bei der Synchronika entweicht noch ca. 1 Sekunde der Restdampf
     
  7. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Das schließt bei meiner Synchronika sofort beim gehenlassen.
     
  8. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Die Kippventile bei meiner Maschine schliessen ebenfalls fast sofort.
     
    parachutesj gefällt das.
  9. OliverR

    OliverR Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    @Flugmensch , inzwischen habe ich mit ECM und dem Händler sprechen können und bekomme nun die Folie (Ersatzteilnummer P6042.1) zugesendet.

    Ich habe bei meinem PID weder geschrubbt, noch aggressive Reinigungsmittel verwendet - ich wische nur mit Wasser und einem Zewa oder Mikrofasertuch über die Synchronika und dennoch ist dies passiert - mal sehen, ob die neue Folie länger hält...
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Zewa und microfasertuch scheuern aber eben schon. Eigentlich sollte die Folie das aber aushalten. Aber da gab es doch schon mal einen Bericht drüber, das der Aufdruck oder so schnell abgeht. Einfach nicht benutzen und nicht mehr putzen....:confused:
     
  11. #891 espresso11, 07.05.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    gibt es als Folie bei ECM.
     
  12. #892 EinspännerNL, 14.05.2020
    EinspännerNL

    EinspännerNL Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe mir im Januar eine ECM Synchronika im Bundle gekauft und würde nach einigen Monaten gerne meinen Senf dazu abgeben (habe mich dazu extra hier angemeldet :))

    Pluspunkte:
    - PID Regelung regelt offenbar recht gut, schön konstante Geschmacksqualität
    - gute Verarbeitung
    - Kippventile sehr angenehm in der Bedienung (das ABER kommt unten)
    - alles in allem eine tolle Maschine

    Minuspunkte:
    - Position der beiden Schalter für den zweiten Boiler und den Frischwasseranschluss unterhalb der Wasserauffangwanne sehr unglücklich. Erstens bekommen die beiden Schalter gelegentlich eine Dusche, und zweitens muss man zum ein- und ausschalten des zweiten Heisswasserboilers immer die Wanne rausnehmen - unpraktisch. Ich trinke morgens Latte Macchiato und Nachmittags Espresso - warum kann man nicht zwei Kippschalter für beide Kreise auf der Front anbringen und so beide Kreise leicht erreichbar nach Bedarf schalten?
    Ausserdem kann man beim Reinigen leicht versehentlich den Frischwasserschalter ausschalten, was dazu führt dass der Niedrig-Wasserstandssensor nicht mehr funktioniert und die Maschine bei leerem Tank Luft ziehen kann. Ist mir mehrfach passiert, dann steigt der Druck im Heisswasserboiler stark an (Ich hoffe dass da noch irgendwo ein Sicherungsventil drin ist).

    - Kippventile sind an sich toll, aber mit kleinen Kindern gefährlich. Wenn unsere Kinder (5 und 8) an den Kipphebeln ziehen, würden sie eine 120C heisse Dusche direkt ins Gesicht bekommen. Leute mit kleinen Kindern sollten eher nach Maschinen mit Drehventilen schauen.

    - der zweite Boiler ist zu klein, um Wasser für eine Tasse Tee zu ziehen und direkt danach eine Milch zu schäumen. Dazwischen muss man 1-2 min warten :-(

    - Aufheizzeit generell sehr lang (morgens ca 15 min)

    - Nebenkommentar: Die Schublade zum Ausklopfen von ECM hat keine vernünftige Belüftung, sodass es leicht drin schimmeln kann. Man muss die Schublade immer einen Spalt offen stehen lassen; das könnte man konstruktiv mit ein paar Belüftungslöchern besser lösen.

    Alles in allem finde ich die Maschine toll (gerade im Lockdown wird sie viel benutzt) aber sie hat, dafür dass sie das Topmodell für den Privatmann ist und ca 3 Riesen kostet, doch einige überraschende Schwächen, die sich aber im Rahmen eines "facelifts" aber leicht beheben liessen.
     
  13. #893 HansvomDach, 14.05.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hey, kurz und knapp:

    Du kannst zum Umlegen des Schalters die Wanne drin lassen. Einfach von oben mit dem Finger unter die Wanne greifen. Wenn mans einmal gemacht hat und weiß wie es geht ist es easy und komfortabel.

    meine Kids waren 3 und 4 und haben mir an der ECM S Espresso plus irgendwie aufgeschäumte Milch gemacht. Der Milchschaum war eher verbesserungsfähig, aber was ich sagen möchte, da wurde sich nicht (regelmäßig) verbrannt. Zumindest nicht öfter als der Papa. Da war das Berühren der Brühgruppe eher ein Thema als ausversehenes Auslösen des Dampfhahns.

    lass die Kinder ein paar mal in Ruhe mit machen und mit Unterstützung selber machen. Ich denke mit 8 Jahre (wenn nicht sogar mit weniger) sollte man in der Lage sein entspannt an der Synchronika einen Espresso zu basteln. Und das unverletzt.


    Ist eine top Maschine mit der Du viel Spaß haben wirst. Robust und massiv. Viele tolle Momente damit und vielleicht auch für die Kids.
     
    parachutesj und bernd65 gefällt das.
  14. #894 EinspännerNL, 15.05.2020
    EinspännerNL

    EinspännerNL Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...meinst du so wie auf dem Foto? Wenn in der Wanne in dem Moment zuviel Wasser ist, sifft es dann voll auf die Schalter - das kanns doch nicht sein :-(
    Als Ingenieur, der ich bin, muss ich bei der Anordnung von ungedichteten Elektrokomponenten (wie Schaltern) im Spritzwasserbereich schon mit dem Kopf schütteln.
     

    Anhänge:

  15. #895 Wasu, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Du als Ingenieur solltest die Wanne gerade nach oben anheben und dabei gleichzeitig nach hinten wegbewegen und nicht kippen.
    Sollte es um den Schalter gehen brauchst du die Wanne nicht zu entfernen, einfach seitlich rechts unter dem Rahmen hineingreifen und Schalter umlegen.

    Als Teetrinker zieht man kein Wasser aus einer Espressomaschine, das geht maximal für Teebeuteltee wenn man keine hohen Ansprüche an die Qualität stellt. Es ist eben eine Espressomaschine für 25ml oder 50ml und keine Teemaschine für 250ml. Die Synchronika hat im Vergleich zu anderen Heimmaschinen sogar einen eher großen Boiler.
    Bis eine E61 wie die Synchronika durchgeheitzt ist dauert es ca. 45 Minuten, nach 15 Minuten hast du an der Brühgruppe noch deutlich unter 90° mit dementsprechender nicht so toller Qualität in der Tasse.
    Wenn es Dir um kurze Aufheizzeit geht entweder eine Zeitschaltuhr benutzen oder eine andere Maschine kaufen.
    Wer E61 kauft braucht zum Aufheizen Zeit, das sollte soweit bekannt sein.
     
    Caffe Corretto, Cappulover und BrewDrew gefällt das.
  16. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9

    Ingenieur ? Erstaunlich, aber scheinbar gehen die Menschen beim Leeren der Synchronika-Abwasserschale spezifisch nach Berufsgruppe verschiedene Wege.
    20200515_180435.mp4
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Warum schließt du den Schlauch nicht unten am vorgesehenen Abfluss an der Abtropfschale an?
    Das ist der tiefste Punkt, da brauchst nix herumzupumpen, läuft dann von selbst aus.
    Ich versteh es ja nicht.....
     
  18. #898 Tomborino, 15.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Warum er das so macht? Weil er‘s kann! ;-)
     
    Caracol gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Oder weil er nicht bemerkt hat, dass die Abtropfschale am tiefsten Punkt genau für sowas einen Anschluss hat. ;)
     
  20. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich nicht. Aber jemand vom Fach weiss nämlich, dass sich dort eben kein Gewinde einer Heidelberger Verlängerung reindrehen lässt..... :D
     
    Tomborino gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...