La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe heute nun endlich unsere La Pavoni Professional in Enpfang nehmen dürfen. Wir haben sie über ebay gebraucht gekauft. Leider wurde...

  1. samul5

    samul5 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe heute nun endlich unsere La Pavoni Professional in Enpfang nehmen dürfen. Wir haben sie über ebay gebraucht gekauft.
    Leider wurde uns schon beim ersten Test klar, dass noch einiges an Zeit investiert werden muss...

    1. Schaltet sich die Heizung scheinbar nicht selbstständig ab, der Druck im Kessel stieg und stieg (und ich weiß nicht, muss die Lampe im Schalter (roter Schalter vermutlich Baujahr '88) dann einfach ausgehen wenn die Heizung abschaltet oder woran erkenne ich das? Jedenfalls habe ich die Maschine dann wieder ausgeschaltet und den Druck über den Milchschäumer abgelassen...

    2. Wenn ich den Hebel nach Oben hebe, wenn im Boiler Druck ist, um einen Leerbezug zu machen, kommt leider nicht ein Tropfen Wasser durch die Dusche. Der Hebel scheint einen Unterdruck aufzubauen denn er bewegt sich dann von selbst wieder nach unten. Natürlich frustrierend.
    Also wie es scheint irgendetwas blockiert?
    ---------
    Jetzt habe ich also erstmal damit angefangen den Boiler mit Zitronensäure zu reinigen, die steht jetzt seit ein paar Stunden, aber dabei sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen.
    Wenn ich den Hebel bei geöffnetem Boiler nach oben ziehe steigt der Wasserpegel, und beim herunterlassen sinkt er wieder. Also scheinbar funktioniert der Rücklauf des Hebels aber er saugt kein Wasser an?

    Ich muss mal sehen was jetzt passiert wenn das Entkalken fertig ist, aber bis dahin habt ihr ein paar Tipps was ich machen könnte damit der Wasserfluss in den Brühkopf wieder funktioniert und was es mit dem Pressostat auf sich hat, scheint ja irgendwie nicht abzuschalten?

    Danke!!
     
  2. #2 Necrofridge, 16.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    1. Nein, du hörst nur ein Klick, wenn der Presso die Heizung abschatet. zumindest bei meiner Professional mit rotem Schalter leuchtet der Schalter dauerhaft, solang er auf "Ein" steht. Bei welchem Druck hat er abgeschaltet?

    2. Saugrohr zugekalkt. Das passiert schnell, wenn Wasser drin stehenbleibt und die Maschine ein paar Monate nicht benutzt wird.
    Schraub die Brühgruppe komplett ab (zwei Muttern am Flansch lösen) und entkalke alle Bauteile im Tauchbad, alles andere ist sinnlos.

    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch mal alle Dichtungen tauschen.
     
  3. samul5

    samul5 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass ich ein klicken gehört habe.
    Der Druck stieg auch immer weiter und bei 2,2 bar hab ich dann manuell abgeschaltet weil es mir doch mulmig wurde. lol
    schien also nicht abzuschalten... vllt auch einfach das rohr zum pressostat mit verkalkt?

    habe jetzt das erste mal antkalkt und heute schien sie schon mehr wasser durch die brühgruppe zu ziehen.
    habe es jetzt nochmal aufgesetzt mit zitronensäure aber werde es diese woche vllt doch dann also mal auseinander bauen müssen...

    stimmt die dichtungen müssen auch mal gewechselt werden einige sind ganz spröde schon.
    gibt es irgendwas was ich beachten muss beim auseinanderbauen?
     
  4. #4 sokrates618, 17.05.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Samul,

    Da sind einige Dinge im Argen:
    1. Das Sicherheitsventil sollte bei ca. 1,5bar ansprechen. Auseinander nehmen, reinigen bzw. entkalken und ggf. Feder erneuern.
    2. Steigrohr Pressostat auf Durchgang Prüfen ggf. entkalken. Wenn das nicht hilft, Pressostat einstellen bzw. ersetzen.
    3. Kolbenhub überprüfen: Ist die Kolbenstamge fest im Kolben bis zum Anschlag eingeschraubt? Mit Hut- und Kontermutter Kolbentiefpunkt justieren, so dass er heruntergedrückt gerade nicht das Duschsieb berührt.

    Gruß, Götz
     
  5. #5 Cappu_Tom, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Diese Beschreibung gibt eine gute Übersicht und das Kaffeenetz sowieso ;)
    Edit:
    Falls nicht ohnedies schon geschehen, dann schau mal hier.
     
Thema:

La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?

    La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir jetzt schon einige Beträge im Forum durchgelesen, dennoch blieben dadurch meine Fragen unbeantwortet....
  2. Pavoni Professional schaltet nicht ab

    Pavoni Professional schaltet nicht ab: Meine Pavoni Professional schaltet nicht mehr ab. Der Druck steigt, über das Überdruckventil weicht der ganze Dampf. Habe die Maschine vor 2...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...