Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58

Diskutiere Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Ich hab gestern an meiner E61 Brühgruppe die Ventile und Dichtungen gewechselt und alles mal gereinigt. So funktionierte danach nur mit...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin

    Ich hab gestern an meiner E61 Brühgruppe die Ventile und Dichtungen gewechselt und alles mal gereinigt.

    So funktionierte danach nur mit Wasser und gegen Blindsieb alles einwandfrei und auch der Druck passt.

    Nur hab ich jetzt ein komisches Phänomen beim Espressobezug:

    Es dauert ca 10 Sekunden bis der erste Tropfen raus kommt als wenn ich zu fein gemahlen habe.
    Danach kommt es aber normal bis fast etwas zu schnell raus. der Espresso ist dann sauer und zu wässrig und ohne Crema.

    Mahlgrad und Bohnen Sorte wurde nicht geändert.
    Auch ein anderer Mahlgrad ändert nichts daran das es ewig dauert bis die ersten Tropfen kommen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. #2 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sagst Du bitte noch, welche Maschine? Nur BG ist vielleicht zu wenig Info.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Sorry stimmt - hab’s ergänzt
     
  4. #4 yeahgoahead, 17.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Moin Moin!

    Ob Rocket das bei der R58 auch gemacht hat, ist mir nicht bekannt, aber andere (z.B. Bezzera) haben verschiedene Versionen der E61 in ihren Modellen verbaut. Hast du die alten Teile mit den neuen verglichen? Passen die genau? Bist du sicher, die Federn nicht vertauscht zu haben? Vielleicht helfen diese beiden Links bei der Überprüfung:

    Group Head Re Build Kits

    Die E61 Brühgruppe

    Viel Erfolg!
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Danke.
    Ich habe eigentlich nur Ventile und Dichtungen getauscht.
    Federn habe ich gelassen. Ich hoffe ich habe keine vertauscht. Die Frage ist falls doch wie kriege ich das raus ?
    Gibt’s irgendwo genaue Angaben wo ich die maße der Federn rauskriege und vergleichen kann?
     
  6. #6 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    So ich habe jetzt die alten Ventile wieder eingesetzt und die Federn kontrolliert anhand der Blaupause aus dem Link oben.
    Alles ist korrekt verbaut aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf. Es dauert ewig bis der Shot los geht und dann schießt es wässrig raus ohne Crema

    verstehe das nicht
     
  9. #9 yeahgoahead, 17.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Teil 12 richtig eingesetzt? Hier ab 17:00
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich denke schon - es funktioniert zumindest wie es soll und schlägt korrekt an oben und unten

    es kommt ja auch Wasser raus aber eben anders als vorher

    hab grad Gefühl mit dem Druck stimmt was nicht aber gegen das Blindsieb sagt er 10 bar
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Niemand Mehr eine Idee?

    könnte es sein das die mittlere Feder zu kurz ist? Hab da nachgemessen . Könnte ein Millimeter fehlen
     
  12. #12 Bezzi-e-Christoph, 21.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Kann es sein, dass die Brühgruppe nach Bezug ewig vor sich hin tropft?
    Klingt für mich, als wäre das obere Ventil undicht und somit läuft der Kessel teilweise leer.

    Das führt dann dazu, dass es eben länger dauert, bis der Bezug beginnt, da zuerst der Kessel gefüllt werden muss.
    Außerdem kann die Brühgruppe abkühlen, da das Wasser nicht mehr richtig zirkuliert.

    Hast Du denn auch in die Brühgruppe reingeguckt? Vielleicht liegen Kalkbrocken drin, welche das Ventil blockieren.
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was kann denn dafür verantwortlich sein das das obere Ventil undicht ist? Kann auch die Feder Schuld sein?

    Ich hab das alte wieder eingebaut das hat aber nix geändert
     
  14. #14 MaKathi, 13.10.2020
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne das Thema Brühgruppe am Beispiel meiner Rocket R58 V2 nochmals aufnehmen. Im Zuge des Austauschs der Glocke (von Keramik zu Edelstahl) ist mir aufegefallen, dass innerhalb der Brühgruppe ein schwarzer Film drauf ist, welchen ich nicht abgewischt bekomme oder gar mit Kaffeelöser weg bekomme. Habt ihr einen Tipp für mich oder muss ich damit leben?

    ANbei ein Beispielfoto im Innenleben der Brühgruppe von der Hebelseite aus:

    CapturFiles_1.png
     
Thema:

Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  2. ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!

    ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!: Guten Morgen, seit dem unsere ECM Synchronika bei der Wartung war habe ich folgendes Problem: Irgendwie geht die Heizung jede Minute mal kurz...
  3. BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung

    BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung: Hallo, habe meine BZ 10 von der Wartung zurück. Umrüstung auf Kippschalter hat wunderbar geklappt, allerdings sind 3 Sachen seltsam: 1. Der...
  4. Gaggia Classic Probleme nach Wartung

    Gaggia Classic Probleme nach Wartung: hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...
  5. ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft

    ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft: Hallo zusammen, nachdem meine Technika II jetzt sehr lange ohn Probleme lief, dachte ich, dass ich ihr eine komplette Wartung samt...