Rocket Appartamento - Pressostat nicht verstellbar?

Diskutiere Rocket Appartamento - Pressostat nicht verstellbar? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag und vielen Dank für den zahlreichen Mehrwert, den ich schon einige Zeit durch das Lesen hier erhalten habe. Habe eine noch recht...

  1. sw_nrw

    sw_nrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag und vielen Dank für den zahlreichen Mehrwert, den ich schon einige Zeit durch das Lesen hier erhalten habe.

    Habe eine noch recht jungfräuliche Rocket Appartamento. Obwohl ich im Großen und Ganzen nicht unzufrieden bin (am Milchschaum arbeite ich noch, der wird mir noch nicht feinporig genug), versuche ich weiterhin noch zu optimieren.

    Das Manometer steht immer so bei 0,8 Bar, habe gelesen die Appartamentos oder Rockets seien generell mit einem recht niedrigen Druck voreingestellt.
    Um zu schauen, ob sich das Espressoergebnis durch Erhöhen des Drucks noch ein wenig verbessern lässt, wollte ich ein wenig am Pressostaten variieren, allerdings ist in meiner Maschine ein anderes Pressostat eingebaut als ich auf anderen Bildern gesehen habe, es handelt sich um ein "CAMPINI ty 85 B".
    Die zwei Regler sind hierbei versiegelt.
    Liegt der Grund hierfür, um Herumschrauben während der Garantiezeit zu vermeiden? Das war mein erster Gedanke, will man dieses Bauteil allerdings als Ersatzteil bestellen, ist auch dieses schon werkseitig versiegelt. Daher stammt diese Versiegelung wohl nicht vom Hersteller der Espressomaschine.

    So komme ich zu meiner Frage: ist dieses verbaute Bauteil generell nicht dazu gedacht, die Einstellung zu verändern? Werden die Einstellschrauben schon bei der Herstellung auf einen fixen Wert justiert und sollten danach überhaupt nicht mehr verändert werden, deswegen die anschließende Versiegelung?

    Wäre es sinnvoll, das Bauteil gegen ein einstellbares Pressostat zu tauschen, um den Druck zu variieren? Das Manometer kommt aktuell nie in den grünen Bereich, kurzzeitig werden max. 0,9 Bar erreicht.
    Die Maschine hat auch noch Restgarantie, ist der recht geringe Druck evtl. ein Garantiefall, bevor ich selber Hand anlegen?

    Vielen Dank schonmal vorab!
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, die Schraube ist zum Verstellen und die „Skala“ mit +/- zeigt die Richtung. Keine Ahnung, warum Rocket die versiegelt.

    Nein, deiner ist verstellbar.

    Nein, eine nicht genehme Einstellung ist kein Garantiefall.
     
  3. #3 Espressojung, 20.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Kauf dir einen neuen Pressostaten mit dem du herumexperimentierst
    und tausch ihn gegen den Originalen aus, dann kannst du jederzeit wieder Rückbauen.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hersteller die Pressostaten ab Werk auf einen gewissen Wert einstellt und das Teil auch mit der Angabe dieses Wertes verkauft. Die Versiegelung könnte eine Maßnahme sein, um das Risiko eines versehentlichen Verstellens während Transport und/ Montage zu minimieren. Hatte ich mal bei einem Druckminderer, der ab Werk auf 3 Bar eingestellt und mittels Aufkleber "versiegelt" war. Darunter befand sich eine Schraube, mit der man den Wert zwischen 1 und 6 Bar beliebig anpassen konnte.
    Kurzum...
    Ich hätte keinerlei Bedenken hier den roten Lack weg zu kratzen und das Presso zu verstellen.
     
    Gandalph, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  5. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Was genau stört Dich an der vorhandenen Einstellung?
    Was wird an dem Espresso bei einem höheren Druck im Kessel nach Deiner Meinung besser/anders und wodurch?
     
  6. #6 tangolem, 20.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Temperatur;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Yes, Captain Obvious.
    Ich glaube aber, der Themenstarter hat eine andere Motivation. Diese zu erfahren, wäre interessant.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tatsächlich? Warum sollte er nicht das einzig Naheliegende wollen, sondern irgendwie anders motiviert sein? Wäre interessant zu erfahren, was Du dir so vorstellst...
     
    tangolem gefällt das.
  9. #9 rocketPilot, 21.05.2020
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    0,8 Bar finde ich schon wenig. Meine ist vor 3 Jahren mit ca. 0,9-1,0 ausgeliefert worden und ich hatte gute Erfahrungen mit 1,0-1,1 Bar Druck.

    Leider hatte ich keine Möglichkeit, die exakte Temperatur zu messen.

    Im Apartamento Thread ab Seite 9 gibt es ein paar Erfahrungen von mir und anderen Nutzern, dazu.
    Wichtig ist halt, das fair schon alles stimmt, mit Mahlgrad/Durchlaufzeit/Menge...

    Rocket Appartamento
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Funke

    Funke Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mal eine dumme Frage, welche Schraube ist diejenige, bei der ich den Druck verstellen kann, die mit - und plus?
     
  11. #11 Gandalph, 29.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, Minus und Plus müsste angegeben sein. Im Uhrzeigersinn ist normalerweise "Plus", also höherer Druck/Temp.
     
  12. Funke

    Funke Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als mein Pressostat sieht genauso aus wie beim Threadersteller, mit 2 verblombten Stellschrauben. Espressojunge verwirrt mich da ein wenig, also die untere Schraube (kurz oberhalb der -+ Anzeige) oder die mittlere?
    Und wenn dann gegen den Uhrzeigersinn, hin zum Minuszeichen (um den Druck/Temp) zu mindern?

    Danke für eure Meldungen und danke im Voraus für eure erneute Rückmeldung :)
     

    Anhänge:

  13. #13 Gandalph, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, die Schraube mit dem Plus-Minus dabei. Hier ist es entgegen dem Uhrzeiger erhöht man den Druck.
    Die andere Schraube ist höchstwahrscheinlich zum Einstellen der Hysterese.

    Nachtrag:
    Soweit ich einmal gehört habe, lassen sich die Hersteller der Maschinen oftmals Bauteile, wie Pressostaten, voreingestellt und geprüft liefern. Der Lack kommt drauf, wenn das Teil geprüft ist, um damit ein Verstellen zu unterbinden. Bei Parker und Campini habe ich das schon mehrmals gesehen. Mein fetter Sirai hat eine Abdeckkappe und darunter eine Schraube, da braucht man den großen Schraubendreher.

    lg ...
     
  14. #14 Espressojung, 29.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Eigentlich hatte ich diesen Beitrag gelöscht, weil ich gesehen hatte das einen anderen Pressostat verbaut ist.
    Warum nun mein Beitrag doch veröffentlich wurde, keine Ahnung.
     
Thema:

Rocket Appartamento - Pressostat nicht verstellbar?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Pressostat nicht verstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...