freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Die El Purica habe ich allesamt als Filter probiert. V60 wie auf der jeweiligen Packung angeben ist (etwa 14g auf 200g) und dann durchprobiert...

  1. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die El Purica habe ich allesamt als Filter probiert.
    V60 wie auf der jeweiligen Packung angeben ist (etwa 14g auf 200g) und dann durchprobiert z.B. nach Kasuya oder sonst irgendwelchen Rezepten mit denen ich sonst sehr gut fahre. Dabei die Menge auch mal variiert etc. Beim aufmachen der Packung(en) habe ich mich schon über den Geruch gewundert. Als Mühlen nutze ich die Comandante, Vario Home mit Stahlscheiben und durch die Wilfa Svart hab ich die Bohnen noch gejagt.

    Ich denke an der Zubereitungsmethode liegts nicht... scheint mir vielleicht einfach nicht zu schmecken. Mit Bohnen von Elephant Beans oder Günter hatte ich keine derartige Erfahrung.
     
    Cairns gefällt das.
  2. #322 Martinio, 21.05.2020
    Martinio

    Martinio Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kurios. Und das Wasser war auch nicht zu heiß? Welche Bohnen hattest du denn? Hast du sie direkt bei Andres am Stand geholt? Ich habe diese Erfahrung wirklich nicht gemacht. Ich filter ihren Kaffee aber auch selten. Und die Frage ist ja auch der Maßstab der Bohne. Mit einem äthiopieschen Natural kannst die Bohnen nicht unbedingt vergleichen...
     
  3. #323 Martinio, 21.05.2020
    Martinio

    Martinio Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moment, das hat nichts mit Kaffeegenießern zu tun. Der Kaffee ist definitiv NICHT zu empfehlen! Wenn der Laden nicht die Lage hätte, wär er schon lange pleite...
     
  4. #324 Martinio, 21.05.2020
    Martinio

    Martinio Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch schon das neue kleine Kaffee Krokodil in der Gerberau beim Feierling getestet? Da ist eine neue Betreiberin drauf.
     
  5. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Wassertemperatur habe ich dann auch variiert und leider kein Unterschied. Ja die Bohnen sind von seinem Stand.
    - Villa Sarchi Natural
    - Catuai Red Honey
    - Caturra Yellow Honey
     
  6. #326 Kaffeecupper, 22.05.2020
    Kaffeecupper

    Kaffeecupper Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #327 Kaffeecupper, 22.05.2020
    Kaffeecupper

    Kaffeecupper Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hübsche Verpackung, nix dahinter?
    Ich schreibe für gewöhnlich keine Bewertungen, aber da hier meine "Stammrösterei" so herablassend kritisiert wird, melde ich mich doch gerne einmal zu Wort. Ich habe die SCA sensory Kurse absolviert und trinke sehr gerne und viel Kaffee in den verschiedensten Zubereitungsmethoden. Von Andrés von El Purica habe ich unglaublich viel über Kaffee gelernt, angefangen bei der Sortenvielfalt der Arabica Kaffees, den Anbau sowie geschmackliche Unterschiede aufgrund verschiedener Aufbereitungsmethoden. Durch meine wöchentlichen Marktbesuche weiss ich seine langjährige Erfahrung in der Arbeit als Forscher, internationaler Kaffeeconsultant und Lebensmitteltechnologe sehr zu schätzen und würde einmal behaupten, kaum jemand weiss so viel über die gesamte Wertschöpfungskette des Kaffeehandels und setzt sich so für Transparenz und Direkthandel ein.
    Die Kaffees suchen Andrés und seine Frau vor Ort in Costa Rica sorgfältig aus, hierbei handelt es sich um Specialty Coffees, die von Q-Gradern bewertet werden.
    Es scheint als ob der Herr der vorherigen Bewertung denkt, dass rein durch Mühlen, V60 und Co ein guter Kaffee entsteht (wo bleibt hier die Wertschätzung der herausragenden Arbeit der Kaffeebauern?). Die Kaffees sind weder verbrannt, noch riechen sie seltsam, ich genieße jedes Mal den Duft der feinen Aromen beim Öffnen. Dass light roast ein Trend ist, ok, den Geschmack der Freiburger Kaffeetrinker, die ja anscheinend maximal "soliden" Kaffee konsumieren, in einem Zug zu kritisieren, können solche Schwarmschwimmer aber auch gerne für sich behalten, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Also bislang ist das Marcel im Stadtgarten für mich das einzige herausragende Cafe' in Freiburg, danach kommt (leider) erst einmal lange nichts. Ich lerne aber gerne dazu, wo finde ich denn Andres genau? Bin gerade in Freiburg ;-)
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #329 martin.he, 22.05.2020
    martin.he

    martin.he Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    El Purica oder die Bohnen von Andrés habe ich noch nicht probiert und kann daher die Bohnen, Geschmack etc. nicht beurteilen. Werde nächste Woche mal auf dem Markt vorbeischauen und die Kaffees probieren. Kannst du denn eine Filterröstung und eine für den Siebträger empfehlen? Bin auf jeden Fall schon gespannt!

    Kann außerdem deine Reaktion auf den zitierten Beitrag zu deinem Stammröster nachvollziehen und sicher wäre es zur Einordnung einer Bewertung generell sinnvoll zu erwähnen, ob man eher light roasts bevorzugt oder zu dunkleren Röstungen tendiert. Allerdings wundere ich mich dann doch, weshalb du im Gegenzug das subjektive Empfinden von joside über Geruch und Geschmack der Bohnen selbst so herablassend kommentierst. Sicher kannst du durch die SCA sensory Kurse Aromen und Kaffees sehr gut differenzieren und einordnen. Aber das man danach in der Lage ist, den Geschmack anderer beurteilen zu können, ist mir neu. Ich hätte mich hier mehr über eine solide Beschreibung deiner Erfahrung mit den Bohnen von El Purica gefreut, ohne den etwas überflüssigen "Schwarmschwimmer" und das ganze "von oben herab" ;)
     
    embrya gefällt das.
  10. #330 Kaffeecupper, 23.05.2020
    Kaffeecupper

    Kaffeecupper Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Alles gut, lediglich das Zitat (nicht den Geschmack) von josedi habe ich kritisiert, denn die Behauptung der Kaffee sei "eher verbrannt" ist einfach nicht wahr.
     
  11. #331 HowMuchDoUBenchPresso, 19.10.2020
    HowMuchDoUBenchPresso

    HowMuchDoUBenchPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Hi, nach einer Woche in Freiburg konnte ich einige Cafés testen

    *Café Marcel
    Schöne Lage im Stadtpark. Hier habe ich eine helle/mittlere Röstung (aus Indonesien glaube ich, habe ich nicht aufgeschrieben) als Espresso. War etwas unterextrahiert / zu sauer für meinen Geschmack, aber auch kein "sink shot". Den Coldbrew konnte ich auch probieren, der war sehr gut. Als Bonus: sie haben schöne breite ACME-Tassen.

    *Elephant Beans
    Leider ist durch die Corona-Situation nicht möglich, ein Sitzplatz zu bekommen. Daher muss man aktuell draußen stehen, wenn man wirklich einen Kaffee trinken will. Hier habe ich ein V60 Schilicho aus Äthiopien probiert, war lecker. Die angegebene Earl Grey/Bergamotte-Note ist erkennbar. Eine Aeropress mit Bohnen aus Peru war auch beerig und sehr gut. Der Barista war sehr nett, die zweite Person (ältere Dame, Chefin des Kaffees ?) etwas weniger, zumindest als sie den anderen Kunden erklärte, dass es durch die Corona-Pandemie nicht möglich ist sich ins Café zu setzen. Probleme hatte ich nicht, aber ich kann definitiv die Kommentare verstehen, die eine Unfreundlichkeit erwähnt haben. Sobald das Café wieder offen ist, ist es definitiv Empfehlenswert.

    *Kaffee J.C.
    Da verstehe ich nicht, wie ich dazugekommen bin, dieses Café in meiner "To Do Liste" einzutragen. Dort hätte es einen guten Espresso geben sollen, ehrlich gesagt war es einer der schlimmsten Espressi den ich getrunken habe: hat unangenehm stark nach Röstaromen geschmeckt, bzw. alte Bohnen, ohne besondere Eigenschaften wie Crema oder einen guten Körper wie man das von klassische italienische Espressi erwarten kann. Als ich zufällig geschaut habe, was die für Bohnen verkaufen, fande ich nur ein Blend (für ca. 20€/kg, der Robusta-Anteil habe ich nicht gesehen). Ein Kumpel hatte einen Café creme bestellt, der genauso geschmeckt hat. Das Café an sich ist aber innen schön, und es ist zumindest angenehm dort sich zu entspannen.
     
    MickK, The Rolling Stone und blu gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @HowMuchDoUBenchPresso
    Unbedingt zu ergänzen ist das Günter Coffee Roasters – Specialty Coffee aus Freiburg , leider etwas draußen in Günterstal. Von dort kommt btw der sehr gute Kaffee, der im Marcel verwendet wird (es sind die selben Betreiber iirc). Deine Einschätzungen würde ich absolut genau so unterschreiben.
    LG, blu
     
    clickclack, joside und Technokrat gefällt das.
  13. #333 Technokrat, 19.10.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    clickclack und joside gefällt das.
  14. #334 monsieurfoufou, 09.11.2020
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Als neues Specialty Café würde ich gerne das "bächle" dieser Liste hinzufügen.
    Es ist am Friedrichring 38 beim Vapiano.
    Sie beziehen ihre Bohnen von roeststolz einer Specialty Coffee Rösterei aus der March.
    Mir gefällt das Ambiente sehr.
    Die Betreiber sind unglaublich freundlich. Es wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt.
    Leckere Snacks gibts obendrauf.
    Die Bohnen sind eher hell geröstet. Man kann wählen zwischen dem klassischeren schokoladigeren und anderen fruchtigeren.
    Die Bohnen kann man direkt im Laden beziehen oder auf dem Onlineshop des Rösters.
    Meiner Meinung nach für jeden Kaffee Fan ein must go!
    Grüße, dirk
     
    FRjak, blu und Technokrat gefällt das.
  15. #335 Vivaldi_II, 15.04.2022
    Vivaldi_II

    Vivaldi_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    2022, nach so viel Pandemie hat es sicher neue Anbieter. Wie lautet die aktuelle Empfehlung für tollen Cappuccino? Danke euch! LG Tobi
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Die beste Adresse ist wieder offen und bei dem Wetter immer noch die Top Empfehlung.
    Cafe Marcel im Stadtgarten
     
    yosoy, Technokrat und blu gefällt das.
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Letztes Mal im Schloßcafe auf dem Lorettoberg, war der Capu auch ganz gut. Und Atmosphäre und Aussicht sind quasi unschlagbar
     
    Technokrat gefällt das.
  18. #338 Vivaldi_II, 15.04.2022
    Vivaldi_II

    Vivaldi_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmal!
     
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Ach und im Osten gibt es ja noch den Biosk im Kiosk am alten Messplatz. Anständige Ausstattug und Espresso war auch gut. Abgefahrenes Ambiente
     
  20. #340 Marshall6, 12.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    War heute im Stadtgarten beim Cafe Marcel,
    Vor Ort einen Doppio Günter getrunken, war gut aber (mir) zu kühl.
    Wollte eine Packung Bom Dia mitnehmen, aber leider ausverkauft.
    Dafür dann eine Tüte Brazil gekauft, bereits der zweite Doppio aus meiner Lelit war sehr gut, fruchtig, rote Trauben und lecker Toffee im Abgang, dabei nicht sauer. Beim nächsten Besuch in Freiburg gibt es sicher wieder was zum mitnehmen.
    Ambiente war etwas komisch, mit Bauzaun und vielen städtischen Fahrzeugen.
    Erklärung kam von einem anderen Gast: Der wirklich große Baum neben dem Cafe ist vor ein paar Tagen umgefallen, mitten am Tag, keine Verletzten. Und viel weniger Schatten als vorher.

    Große Hängebuche im Freiburger Stadtgarten umgefallen
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....