Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug

Diskutiere Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, als ich heut eine ziemlich große Pfütze unter der Kaffeemaschine hatte ist mir schnell aufgefallen, dass es aus der Lanze des...

  1. #1 bulligan, 23.05.2020
    bulligan

    bulligan Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    als ich heut eine ziemlich große Pfütze unter der Kaffeemaschine hatte ist mir schnell aufgefallen, dass es aus der Lanze des Heißwasserbezugs tropft.
    ich habe mal den hebel versucht so zu lösen, dass kein druck anliegt aber das Problem besteht weiterhin.

    Hier im Forum hab ich dazu leider noch nichts passendes gefunden...
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 23.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Vermutlich hängen Partikel im Hahn fest und halten die Dichtung auf. Manchmal bringt spülen was, teilweise hinterlassen die Partikel aber auch Abdrücke in der Dichtung und beschädigen diese somit. Dann wäre eine neue fällig.
    Die Partikel wiederum kommen aber aus dem Kessel. Also vermutlich ein Kalkproblem. Von einer Durchlaufentkalkung als Lösung kann ich nur abraten. Das schadet mehr als es hilft und hält einen ganzen Strauss an möglichen Problemen bereit.
    Zeit für einen großen Service. Also Kessel raus, Leitungen zerlegen, alles in Amidosulfonsäure einlegen (Kontakt der Heizung bitte trocken halten) und anschließend mit neuen Dichtungen zusammensetzen.
    Entweder selbst machen und die eigene Maschine kennenlernen oder ab zum Profi.
     
  3. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Gleiches Problem hatte ich vor Kurzem an meiner Mitica, die bis auf optisches m.W baugleich zur Giulia ist. Ich habe das Ventil auseinander gebaut, gereinigt und alle beweglichen Teile neu gefettet. Seitdem ist der Wasserhahn wieder dicht. Wenn die Dichtung defekt ist, muss sie ausgetauscht werden. Gibt es für kleines Geld.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Kipphebel nur soweit draufgeschraubt wird, dass er waagerecht sitzt und nicht von allein nach unten kippt. Dann mit der Kontermutter kontern. Ist der Kipphebel zu weit draufgeschraubt, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen. Das könnte man im Übrigen auch erstmal probieren...
     
  4. #4 bulligan, 23.05.2020
    bulligan

    bulligan Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    ...zwischenzeitlich hab ich jetzt auch schon die Lanze zerlegt. es waren tatsächlich Partikel in der Dichtung. hab das sieb , die Feder und dieses Kugelgelenk gleich mal entkalkt.
    aber es hat dann weiterhin getropft.. bis ich dann nach deiner Antwort einfach mal den Hebel betätigt habe. mittelfristig werd ich wohl ums entkalken nicht herumkommen.

    Wenn sie jetzt nicht wöchentlich Partikel spuckt, werd ich sie vielleicht nach dem Sommer mal zerlegen. Ansonsten muss ich sie in Professionelle Hände geben.


    ... Fett hatte ich leider nicht zur Hand.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
     
Thema:

Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken)

    Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken): Guten Tag, Ich habe eine Bezzera GIULIA (baugleich zu Mitica). das Expansionsventil tropft und Wasser verdampft ständig. Ich habe Erfahrung mit...
  2. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  3. Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen

    Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen: Hallo Leute, wenn meine Giulia Wasser in den Tank pumpt, dann läuft auch Wasser aus der Brühgruppe. Hört nach einigen Sekunden wieder auf. Wenn...
  4. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  5. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...