Bezzera BZ10 warten und entkalken

Diskutiere Bezzera BZ10 warten und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Community, seid 2 Jahren habe ich meine Bezzera BZ 10 im Einsatz. Diese habe ich gebraucht erworben (in sehr guten Zustand)....

  1. #1 timo-1310, 10.04.2017
    timo-1310

    timo-1310 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag liebe Community,

    seid 2 Jahren habe ich meine Bezzera BZ 10 im Einsatz. Diese habe ich gebraucht erworben (in sehr guten Zustand).

    Leider habe ich das Thema Wartung und Entkalkung ziemlich vernachlässigt - daher ist es jetzt an der Zeit.
    Im Netz habe ich bereits nach Anleitungen gesucht, leider ohne erfolg.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass entkalken durch auflösen eines Reinigers im Wassertank wie z.B. hier beschrieben: http://www.kaffeezentrale.de/service/tipps-und-tricks/bezzera-espressomaschine-entkalken
    nicht empfohlen ist.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Maschine am besten komplett entkalke, reinige und welche Teile (Dichtungen, Wasserschlauch, ...) ich austauschen sollte? Eine Art Teileliste wäre super.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Quertrinker gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 10.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Die gibt es auch nicht.

    Mit einer Digitalkamera das auseinanderbauen dokumentieren - dann bekommt man es auch wieder zusammen. Ich habe noch eine Anleitung wie das Gehäuse aufgeht - die kann ich haussuchen, solltest du daran scheitern. Ist aber einfach: unten die Schrauben lösen und oben/vorne das Gehäuse aufhängen.

    Ich würde wenigstens eine Kesseldichtung parat haben. Die geht beim Öffnen durchaus kaputt bzw. ist hart.

    Die möglichen Teile findest du auf der Seite von Bezzera. Achte auf die Baujahre.
     
    parachutesj gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz10-selber-entkalken-oder-wo-weggeben-in-hamburg.83855/
     
  4. #4 parachutesj, 10.04.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    nikolaus007 gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm Amidosulfonsäure, diese ist besser als Zitronensäure, weil es damit manchmal chemische Reaktionen gibt (z. B. grünes oder blaues Wasser oder grüne Beläge in der BG). Ob das gesundheitsschädlich ist, weiß ich nicht.
    Ich würde auch nur dann entkalken, wenn es notwendig ist. Ich selbst betreibe eine ECM Technika seit ca. 9 Jahren und habe sie noch nie entkalkt.
     
  6. #6 Simonka, 25.05.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir jemand sagen, warum das Entkalken so kritisch gesehen wird?
    Ich habe meine Bezzera BZ 10 jetzt seit einem Jahr, habe sie nie entkalkt und gerade mit einer Werkstatt telefoniert, weil irgendwas mit der Maschine nicht stimmt (bei einer am Wochenende durchgeführten Reinigung kam irgendwann kein Wasser mehr aus dem Ventil, die Barzahl ist auf 10 stehen geblieben und der Siebträger ging nicht mehr ab). Die Werkstatt hat mir geraten zu entkalken und war auch einigermaßen erstaunt, dass ich das ein Jahr lang ignoriert habe.
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen und hoffe, dass mir jemand sagen kann, warum das Entkalken hier so kritisch gesehen wird.

    Danke!
     
  7. #7 parachutesj, 25.05.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    kritisch?
    Es ist eben nicht einfach ein Schlauch wo man auf der einen Seite was einfüllt und auf der anderen fliesst es dann raus. Wenn Kalk gelöst wird, dann kann der zwischendurch an Ventilen hängen bleiben. Ausserdem der Kalklöser: alles wieder raus ist nicht so einfach. Es bleibt immer noch etwas Wasser im Kessel, das muss man erst mal rausbekommen oder es wird immer und immer wieder verdünnt.

    Aber zu deinem Problem: das könnte Kalk sein. Es ist vermutlich das 3-Wege-Ventil. Wenn du deine Maschine öffnest siehst du über der Pumpe das Ventil welches den Zulauf vom Kessel hat, dann einen
    Abzweig nach unten zur Ablaufschale, und nach vorne nochmal eine Verzweigung zur Brühgruppe und unten zur Druckanzeige.
    Vermutlich hängt das Magnetventil durch Ablagerungen. Du könntest sofern du dazu in der Lage bist und ein Multimeter hast, mal messen ob Spannung beim Bezug an dem Magnetventil anliegt und sofort nach Beendigung des Bezugs wieder weg geht. Dann ist zumindest die Steuerung noch ok - falls das nicht der Fall ist hast du ein Elektronikproblem.

    Dann kannst du probieren ob das Magnetventil durch Reinigung wieder gescheit funktioniert. In schlimmen Fällen musst du es evtl. tauschen.
    Wenn der Druck nicht abgebaut wird, kannst du auch mal mit einem Schraubenzieher oder Hammer leicht gegen das Magnetventil klopfen, dann sollte sich die Verklemmung normal auch lösen und der Druck wird abgebaut. Ist dann ein klares Zeichen für ein hängendes Magnetventil.

    Gruss SJ
     
  8. #8 Simonka, 25.05.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Das bedeutet für mich, ich bringe die Maschine in die Werkstatt.
    Aber für die Zukunft: selber entkalken ist nicht einfach und sicherer, wenn ich das professionell machen lasse?
    Wie oft sollte ich das machen?
     
  9. #9 parachutesj, 25.05.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Die Häufigkeit hängt stark von der Nutzung und dem verwendeten Wasser ab. Ich hab 7-10dh und entkalke ca. alle 3 Jahre. Nutze dem Maschine vielleicht alle 2 Tage im Schnitt für 8-10 Doppelte.
     
  10. #10 Wrestler, 25.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    welches wasser wird genutzt?
    danach richtet sich dann auch der zeitraum für entkalkung.
    mit dem "richtigen" wasser kannst du die intervalle für die entkalkung verlängern, nutzt du ein kalkhaltiges leitungswasser, müssen sie verkürzt werden.
    im bereich grundsätzliches gibt´s diverse infos zum thema wasser.
     
    tangolem gefällt das.
  11. #11 Simonka, 25.05.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bislang immer Leitungswasser genommen. 14dh. Und ich mache jeden Tag ungefähr 1 bis 2 Doppelte.
    War ich wirklich so fahrlässig, dass ich bislang (ca. 1 Jahr) nicht entkalkt habe?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ne, eigentlich fahrlässig war das Wasser zu nehmen...
     
    Oseki, Magista und tangolem gefällt das.
  13. #13 Joko123, 13.04.2021
    Joko123

    Joko123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    brun0x gefällt das.
  14. #14 arnoldpraesent, 21.06.2022
    arnoldpraesent

    arnoldpraesent Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe meine BZ10 seit 10 Jahren - habe sie 1x vor ca. 7 Jahren vom Händler entkalken lassen. Danach hat der Kaffee tagelang komisch geschmeckt - seitdem nichts mehr gemacht. Maschine läuft wie ein Glöckerl - ohne Probleme - bis letzte Woche, da hat es die Heizspirale erwischt. Nach 10 Jahen und fast täglichem Gebrauch geht das aber OK, angesichts dessen, dass eine neue Spirale mit Dichtung und grad mal 45.- oder so kostet.

    Weil es ja um Wartung geht - der Kalk (und ich habe ein sehr hartes Wasser - aber auch eine Haus-Entkalkungsanlage) ist nicht so das Thema. Was ich aber jede Woche mache ist, dass ich mit Kaffeefettlöser das Rückspühlen der Siebpartie mache - mit dem Blinddeckel und Fettlöser. Was da für eine braume Suppe raus kommt - unvorstellbar. Und danach schmeckt auch der Kaffee eindeutig besser. Aufwand dafür - 15-20min. Manche waschen jeden Sonntag ihr Auto - ich spühle die Kaffeemaschine und das Auto wird maximal bei jedem Service von der Werkstatt gewaschen. ;-)

    Fazit: Nicht zu viel Sorgen wegen dem Kalk machen. Kaffeefettlöser wöchentlich ist für den Geschmack vom Kaffee viel wichtiger!
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das kann man allerdings nur so stehen lassen, wenn man weiches Wasser oder sowas in angemessener Qualität hat:
    Ohne wäre diese Aussage fahrlässig
     
    Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    Nix für ungut, aber, was ist denn das für eine pauschalisierte und falsche Aussage?
    Wohnt man in einem Gebiet wo es Gipskartonwasser gibt, muss man sich sehr wohl sehr viele Gedanken um Kalk machen.

    Natürlich, wenn Wasser mit 3°dH zur Verfügung steht, kann man sich sicher 5 Jahre oder mehr zurücklehnen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 arnoldpraesent, 21.06.2022
    arnoldpraesent

    arnoldpraesent Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, wenn man in so einer Gegend wohnt, klar!
    Aber jetzt mit "normaler - üblichen" Wasserhärte: was geschieht wenn man eine Maschine nicht entkalkt? Wie oft wird der Warmwasserboiler entkalkt? Ja gut, bleibt mal ein Ventil stecken oder schließt nicht mehr korrekt - na dann tauscht man das halt. Oder gibt es eine wirkliche Gefahr / Sicherheitsrisiko, wenn man seine Maschine nie entkalkt? Bitte klärt mich auf falls das so sein sollte. Danke!
    Und wegen Kosten, ein Ventil kostet 15-20.-, wenn ich die Maschine jedes 1/2 Jahr entkalke, dann kostet mich das ein x-faches.
     
  18. #18 cbr-ps, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Es gibt keine „normal übliche Wasserhärte“

    Wenn das Wasser zu hart ist, verkalkt sie, Leitungen verstopfen, die Temperatur driftet, der Energieverbrauch steigt, die Aufheizzeit steigt, die Heizung kann platzen, zerfressene Boiler,…

    Für die Sicherheit gibt es Sicherheitsthermostate und FI Schutzschalter. Vor potentiell teuren Defekten schützen die aber leider nicht, die mildern bestenfalls die Folgen für Leib und Leben.
    Bitte!
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 Kuckuck24, 03.06.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Ich nutze nun seit ca 7 Jahren meine BZ10. Ich verwende hauptsächlich kalkarmes Wasser aus der Flasche.

    Heute habe ich die Maschine per Durchlaufentkalkung gereinigt und mit Weinsteinsäure entkalkt (30 g/l). Eigentlich wollte ich den Boiler ausbauen und dann entkalken. Hab es aber dann doch nicht gemacht.
    Es hat ca 2 Stunden gebraucht.
    Es hat gut geklappt und ich meine sogar, dass der Kaffee wieder besser schmeckt.

    Das kam dabei raus. Sieht nicht so lecker aus.

    IMG_20230603_112204.jpg IMG_20230603_111808.jpg
     
  20. #20 Londoner, 03.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Dann bin ich gespannt, wie lange es dauert bis das 3-Wege-Magnetventil bzw. der Gicleur vor der Brühgruppe zu ist :)
     
    Kuckuck24 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 warten und entkalken

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 warten und entkalken - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 vernünftig warten und durchsehen lassen?

    Bezzera BZ10 vernünftig warten und durchsehen lassen?: Hallo Leute, ich würde meine Bezzera BZ10 gerne mal komplett durchchecken lassen. Nachdem ich mit ihr immer mal wieder Huddel hatte (schwankender...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...