Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche

Diskutiere Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HUHU Man war ich lange nicht mehr hier! :-) Meine 10 Jahre alte Bezerra BZ10 macht knisternde Geräusche. Es hört sich an, als wenn irgendwo Wasser...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeeracer, 25.05.2020
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HUHU
    Man war ich lange nicht mehr hier! :)
    Meine 10 Jahre alte Bezerra BZ10 macht knisternde Geräusche. Es hört sich an, als wenn irgendwo Wasser auf die Elektrik tropft. Die Maschine ist allerdings total trocken und das Knistern endet auch nicht nach dem ich den Stecker gezogen habe. Das macht die Maschine aber nicht immer und ich kann es nicht provozieren und auch nicht genau lokalisieren.
    Kesseldruck liegt bei 1,2 bar. Kaffeebezug ist immer normal ohne irrgendwelche Probleme.

    Schöne Grüße Meik
     
  2. #2 benötigt, 25.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hast Du mal bei offener Maschine geschaut? Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen.
    Spratzelt es aus dem (verkalken) Überdruckventil?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Ich würde auf das Entlüftungsventil tippen.

    Ansonsten kann natürlich auch an anderer Stelle etwas Wasser auf den Kessel tropfen und das Geräusch verursachen. Passt zumindest zu der Beschreibung, dass das Geräusch noch da ist, wenn die Maschine aus ist.

    Schau mal innen genau nach, ob du irgendwo Kalk am Kessel siehst. Wenn es wirklich tropft ist der Betrieb natürlich kritisch.

    Aufheizen und gucken, ob das Entlüftungsventil schließt. Das wäre mein erster Gedanke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Kaffeeracer, 25.05.2020
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Tipps. Die Maschine hatte ich auf und konnte dennoch nichts sehen. Ich schau mir morgen nochmal alle Ventile an.
    Ich werde berichten.
    Schöne Grüße Meik
     
  5. #5 Londoner, 26.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Wann hast du die Maschine denn zuletzt entkalkt?
    Kalkablagerungen IN der Maschine (speziell auf der Heizspirale) könnten auch die Ursache sein.
    Das liest man öfters mal und habe ich auch selbst schon erlebt, dass es zu knisternden/knarzenden Geräuschen kommt,
    wenn die Maschine länger nicht entkalkt wurde.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kaffeeracer, 26.05.2020
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HUHU
    Die hat vor zwei Monaten erst eine neue Heizung bekommen und dabei ist sie auch entkalkt worden! Aber in 4 Wochen wird sie ja wieder entkalkt und das kann ich ja mal vorziehen.
    Schöne Grüße Meik
     
  7. #7 benötigt, 26.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ha!
    Aber das ist doch mal ein entscheidender Hinweis. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Geräusche erst mit der neruen Heizung aufgetreten sind? Dann muss @Londoner nämlich gar nicht verkehrt liegen - die Heizung könnte sehr wohl Auslöser sein. Nicht Kalk, aber ein anderer Fehler beim Zusammenbau. Das Knistern könnte also von Spannungen der Heizung ausgelöst werden. Was passiert, wenn die noch mal gelöst und neu verschraubt wird?
     
  8. #8 Kaffeeracer, 26.05.2020
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HUHU
    Ja aber erst nach mehreren Wochen. Fehler beim Zusammenbau und Fachwerkstatt? Aber auch das werde ich überprüfen. Gerade jetzt läuft die Maschine ohne irgendwelche Geräusche von sich zu geben!


    Schöne Grüße Meik
     
  9. #9 Kaffeeracer, 28.05.2020
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HUHU
    So ich habe mal mit dem Einfachsten angefangen. Das Entlüftungsventil demontiert und sauber gemacht. Das sah eigentlich sehr gut aus. Aber seit dem ist Ruhe.
    Ich bin gespannt! :)
    Schöne Grüße Meik
     
Thema:

Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  2. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  3. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  4. Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug

    Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe nun leider ein Problem mit meiner Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018. Die Maschine...
  5. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...