Nach dem reinigen keine Crema mehr

Diskutiere Nach dem reinigen keine Crema mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4...

  1. #1 garciiia, 25.05.2020
    garciiia

    garciiia Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4 Jahre lang für mich sehr guten Kaffee zubereitet.
    Da ich zeitweise täglich 6 Kaffee getrunken hatte, ist mir das Gerät schon sehr vertraut geworden und man hatte schon so seinen Rythmus.

    Und genau dieser hat sich leider geändert. Es baut sich kein Druck auf und ich höre plötzlich kein Zischen mehr.
    Der Kaffee läuft plötzlich nur noch so leblos raus, bildet keine Crema und sieht aus wie die letzte Plörre - und schmeckt jetzt auch so. Es vergeht auch kaum Zeit. Betätige ich die Taste fließt die Suppe da beinahe sofort raus.

    Hab das Teil eben komplett zerlegt und gereinigt - was auf jeden Fall überfällig war - aber leider keine Besserung.

    Ich weiß dass viele hier keinen Bock mehr haben auf die Fragen: Welche Maschine ist so billig wie möglich aber bietet noch einen akzeptablen Kaffee?!
    Leider bin ich gerade nicht in der Lage 600€ für eine Maschine auszugeben und wollte Fragen ob jemand von euch eine Maschine in ähnlicher Qualität kennt - weil mir hat das Ergebniss immer absolut gereicht und war immer begeistert von dem Geschmack.
    Oder vll. fällt jemandem von euch ein weshalb die Maschine plötzlich keine Crema mehr zaubern will. Ich hab im Verdacht dass irgendwas nicht mehr richtig dicht sitzt und sich deshalb kein Druck aufbauen kann. Ist aber nur eine Vermutung und konnte keinen verformten Dichtungsring finden.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
  3. #3 garciiia, 25.05.2020
    garciiia

    garciiia Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah gute Idee! Das versuche ich morgen mir nochmal anzuschauen :)
     
  4. #4 siebträger--boy, 26.05.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo
    ich würde mal mit entkalken anfangen,und das bitte mit einem entkalker auf amidosulfonsäurebasis,recht gut ist
    und güstig ist der von eilfixpulver dieser ist gemeint,

    Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
     
  5. #5 HansvomDach, 26.05.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Warum empfiehlst du Reiniger aus Basis dieser Säue? Wo ist der Vorteil zu anderen Reinigern? Worauf ist weshalb zu achten?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Es wurde ein Entkalker empfohlen, kein Reiniger. Zum Entkalken braucht man nun mal eine Säure, Amidosulfonsäure hat sich da sehr bewährt.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 benötigt, 26.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schneller, effektiver, gründlicher, Kalk auflösend (nicht ablösend), materialschohnender bei Metallen, greift Kunststoffe nicht an, hinterlässt keine Citrate, günstig zu bekommen.
    Darum.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 garciiia, 27.05.2020
    garciiia

    garciiia Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Gerät nun völlig demoliert :D
    Ich schau mich die Tage mal in Ruhe nach einem Ersatz um. Leider sind die von mir bisher gefundenen Geräte nicht mehr verfügbar :(
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wie viel könntest du denn ausgeben?
     
Thema:

Nach dem reinigen keine Crema mehr

Die Seite wird geladen...

Nach dem reinigen keine Crema mehr - Ähnliche Themen

  1. Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren

    Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren: Nach längerer Standzeit (mit Wasser :oops:) meiner Maschine möchte ich diese wieder in Betrieb nehmen. Verträgt eine Rota und ganz allgemein...
  2. Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter)

    Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter): Liebe Kaffee-Netz Community! Habe seit etwa eineinhalb Jahren eine ECM Synchronika mit Festwasseranschluss. Bestens eingestellt und gepflegt –...
  3. Mahlgrad nach dem Reinigen bei Entnahme der Scheiben

    Mahlgrad nach dem Reinigen bei Entnahme der Scheiben: Hallo zusammen, bin grad etwas gefrustet. Sagt bitte mal, wie viel Gramm Bohnen versemmelt ihr denn so, wenn ihr euere Mühle gereinigt habt...
  4. Magneficia esam 3000 nach Reinigen + neue Leitungen Thermoblock defekt ?

    Magneficia esam 3000 nach Reinigen + neue Leitungen Thermoblock defekt ?: Hallo, nach dem Reinigen der Maschine Leuchten Warndreieck Einzelbezug + Doppelbezug? Lt Beschreibung Dreck oder etwas klemmt bei dem Unterem...
  5. Reinigen innova - Einstellen mahlgrad nach reinigung

    Reinigen innova - Einstellen mahlgrad nach reinigung: Hallo und guten abend, Zum reinigen entferne ich die oberen Mahlfräsen. Nach dem zusammenbau, fummle* ich bis zu 7 Espressi lang herum bis der...