French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so?

Diskutiere French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir heute die French Press "Bean" von Bodum gekauft. Wenn ich den Stab nach unten drücke, sehe ich schon währenddessen wie etwas...

  1. #1 eiskaffee_schmeckt, 28.05.2020
    eiskaffee_schmeckt

    eiskaffee_schmeckt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir heute die French Press "Bean" von Bodum gekauft. Wenn ich den Stab nach unten drücke, sehe ich schon währenddessen wie etwas Kaffeepulver am Rand ins Wasser gelangt bzw. das Sieb nicht rundherum das Glas abdichtet. Ich habe aus Spaß mal den gepressten Kaffee gefiltert und habe deutlich sichtbaren Pulver-Rückstand im "Kaffee".

    Ist das normal für French Press-Kaffee, mache ich etwas falsch oder ist mein Modell defekt?

    Im Anhang sieht man auf dem Bild deutlich, dass das Sieb nicht an allen Stellen dicht am Glas ist und "braune Suppe" durchflutscht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Babalou, 28.05.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.788
    Defekt ist da nichts. Das Kaffeemehl sieht allerdings viel zu fein aus. Der Mahlgrad sollte gröber als für normalen Filterkaffee sein, etwa so wie grobes Meersalz.
    Mahlst du selber oder hast du vorgemahlenen Kaffee verwendet?
     
  3. #3 Wrestler, 28.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vermutlich vorgemahlener Kaffee aus der Tüte, würde ich persönlich vermuten.
    Eventuell sogar ein vorgemahlener Espresso.
    Eine French Press braucht etwas gröber gemahlenen Kaffee, vorzugsweise frisch vor dem brühen gemahlen.
     
    Babalou gefällt das.
  4. #4 eiskaffee_schmeckt, 28.05.2020
    eiskaffee_schmeckt

    eiskaffee_schmeckt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Rückmeldung. Ich habe den Kaffee eben in einer Rösterei gekauft und gesagt, dass er für French Press gemahlen werden soll. Er wurde frisch gemahlen für mich.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen, den Stempel nur aufzulegen (und nicht runter zu drücken) und dann auszugießen.
    Bist du dir sicher, das derjenige wußte, was er tut?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 mtm1508, 28.05.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Vielleicht funktioniert die Methode bei dem Mahlgrad besser.
     
    Bohnenwerfer, Warmhalteplatte, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 28.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, French Press ist eben auch mit etwas Kaffee Satz verbunden.
    Ziehzeit und nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen ausgießen, gehört natürlich auch dazu.
     
  8. #8 oldsbastel, 29.05.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Außerdem sollte man vor dem Drücken nochmal kurz rühren und einen Moment warten. Es drückt sich dann deutlich leichter. Auch zu schnelles Drücken führt dazu, dass der Kaffee am Rand vorbeigedrückt wird.

    Tipp: Wenn du den Stempel während des Drückens leicht drehst, dann drückt es sich auch leichter.
     
  9. #9 eiskaffee_schmeckt, 29.05.2020
    eiskaffee_schmeckt

    eiskaffee_schmeckt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch. Ich habe nicht gewusst, dass ein bisschen Pulver bei dieser Technik immer mit dazu gehört. Dann ist ja alles in Ordnung :)
     
    Sekem gefällt das.
  10. #10 OnkelKalle, 14.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Es kommt jetzt drauf an, was du mit "ein bisschen Pulver" meinst. Hast du Kaffeekörner im Bodensatz oder Staub? Ich selber trinke meinen French-Press-Kaffee nur mit ein wenig (ein WENIG) Staub im Bodensatz, keine groberen Körner.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Das Thema war doch erstens längst erledigt und zweitens sind deine Fragen bereits beantwortet, nicht zuletzt durch die Fotos.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  12. #12 OnkelKalle, 14.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Danke für den Einwand. Stimmt, hätte über die Fotos oben ahnen können, dass er so grobe Rückstände auch in der Tasse vorfindet, bzw. genau dieses meint.

    Allerdings behält er (und neuere Leser ebenfalls) den Eindruck bei, als sei das nicht zu umgehen und eben "normal". Allerdings kann man das sehr wohl umgehen, mir war nur daran gelegen, das nochmal klarzustellen.
     
    Fieten gefällt das.
Thema:

French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so?

Die Seite wird geladen...

French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...