Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du denn schon mal einen Siebträger bedienen können? Ja, in der WG hatten wir eine kleine Kenwood. Die funktioniert dort heute noch, aber was...

  1. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Ja, in der WG hatten wir eine kleine Kenwood. Die funktioniert dort heute noch, aber was da rauskam war nie gut.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Die konnte mit ihren Cremasieben auch keine Espresso-Extraktion, sondern machte bestenfalls Schümli. Das ist eine typische Konsumententrottel-Verarschungsmarketing*-Maschine. Kenwood sollte lieber Verstärker bauen :/
    Der typische Sparfuchs-Benutzer solcher Maschinen führt ihr zusätzlich bevorzugt längst abgestorbene Industriebohnen zu, ganz schlimme Exemplare sogar vorgemahlen. Da kann nichts anderes als gruselige Plörre bei rauskommen.

    _______________________________________
    * incl. all dem bezahlten Guerilla-Marketing-InfluencerPack bei A*azon & Co, incl. verlogenen Testberichten, Claqueren und dreist-ins-Gesicht-Lügnern überall im Netz
     
    Menne, benötigt und Scar3001 gefällt das.
  3. #43 Warmhalteplatte, 28.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum nicht eine Dedica und eine Tchibo-Mühle? Nicht schwer zu bedienen durch die Cremasiebe und dürfte qualitativ einem KVA entsprechen, aber ohne das Problem mit der Reinigung.
     
  4. #44 Scar3001, 28.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Verlängerter Espresso mit Körper und leicht zu bedienen...ich finde mein Gedanke über die Brikka und eine Mühle passt ganz gut dazu
     
    Hr. Jan und joost gefällt das.
  5. #45 nightblindness, 29.05.2020
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    Wenn es um idiotensicher geht, finde ich die Idee mit der Nespresso auch nicht soooo schlecht. Bis man sich an das Niveau herangearbeitet hat, muss man als völliger Anfänger schon einiges an Zeit, Geld und Nerven investieren. Natürlich gibt es Unterschiede zum ST, aber für die meisten reicht die Nespresso. Und optisch nimmt man dann halt z.B. die Creatista Plus. Besser als KVA ist das allemal.
     
    Kaffeesahne, WernerFrisur, roady43 und 3 anderen gefällt das.
  6. #46 eviltwin, 29.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Wir haben nur nichts Besseres zu tun ;)
     
    Espressotanta gefällt das.
  7. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Nicht ganz. Die Zuckerwürfel sind gefallen: es wird eine Lelit PL42TEM.

    Ich melde mich demnächst wieder mit Themen wie "wie herum gehört dieses Ding mit dem Griff da dran", "macht es was, wenn ich versehentlich Wasser- u Bohnenbehälter verwechselt habe" und "brauche ich gependeltes Quellwasser aus dem Driudenwald".
     
    Dietmar Dosenpfand, Silas, BitaB und 6 anderen gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Mist! Dann haben wir unser Beratungsziel wieder einmal verfehlt.:p:D

    Aber du weißt ja inzwischen, was und wer sich hier so tummelt.
    Daher ganz richtig: mit dem Druidenwasser kommst du für den allerersten Anfang mal ganz gut hin....aber es gibt da Verbesserungsmöglichkeiten...:p
     
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Now you're talking! Gratulation und viel Spaß mit der Macchina.
    Frische, vergebende Bohnen nicht vergessen! Kleiner Geheimtipp für den Anfang: Black Ape, Rocinante und Oh Harvey von
    Quijote Direktimport-Rösterei
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Glückwunsch!

    Die erste Antwort lautet übrigens: Nimm frische Bohnen von lokalen Röster, zwischen 2 und 12 Wochen alt.

    Es sei denn, wir haben dich schon erfolgreich vor "Hilfe, der Espresso rauscht durch, und wenn ich etwas feiner Mahle tröpfelt es nur noch. Was tun?" bewahrt.
     
    joost und Scar3001 gefällt das.
  11. #51 Scar3001, 29.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Warum? Die Bohnen wurden doch erst vorgestern beim Aldi gekauft :p:D

    O.T.
    Glückwunsch zur Entscheidung :)
     
    Tigr gefällt das.
  12. #52 benötigt, 29.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mittwoch gefragt - heute schon entschieden... Kann der versammelte Input aus dem Schwarm nicht so schlecht gewesen sein.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wenn es immer so schnell ginge würden das Kaffee Netz kaum noch Beiträge haben.
     
  14. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    20200529_180505.jpg Die Munition ist schon da, die Kanone kommt nächste Woche.
     
    Espressotanta und rebecmeer gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hm, sehr viel. Meinst Du, das kriegst Du hinreichend frisch verarbeitet?

    Zum Start empfiehlt es sich, statt vieler Sorten erstmal mit einer Sicherheit zu gewinnen. Wenn der Prozess sitzt, kannst Du immer noch anfangen zu variieren.
     
    lomolta und Scar3001 gefällt das.
  16. #56 Scar3001, 29.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Im Überschwang des Novumes vielleicht :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 furkist, 29.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ganz sicher !
    Erst mal: Glückwunsch zum Kauf. Der Maschine.
    Und zum Kauf der Bohnen - da hast du dir ja einiges vorgenommen. Irgendwo in den Tiefen des Kaffeewiki und des KN steht, dass die Bohnen nicht allzu viel älter als 3 Monate sein sollten. Also: mach hinne !
     
  18. #58 Scar3001, 29.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Oh, was freu ich mich schon auf den nächsten thread "Hilfe, die Maschine spinnt... 100 ml Espresso nach 10 Sekunden".

    Im Ernst, frag besser Freunde, ob die dir was abnehmen wollen.
     
  19. #59 BrikkaFreund, 29.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Viel hilft viel ;-)

    Edit sagt: quasi idiotensicher (um nicht OT zu werden)
     
    joost gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Schade, scheint ich war zu spät damit. Oder wir unterschätzen massiv den Kaffeedurst von cxo.

    Bohnen älter als drei Monate sind nach meiner Erfahrung auch nicht per se schlecht. Sie sind nur extrem schwer in den Griff zu bekommen, wollen dauernd einen anderen Mahlgrad und der Schritt von viel zu grob zu viel zu fein ist oft kleiner als das, was man an der Mühle sauber einstellen kann. Das kann einen massiv in die Verzweiflung treiben.
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...