Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

Diskutiere Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine...

  1. #1 Fununchu, 02.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine Kleinigkeit(?) aufgefallen: An dem Chrom der Brühgruppe sind am unteren Ende einmal rundläufig solche „Riefen“ (siehe Dateianlage). Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das „normal“ ist? Ich denke es ist nur etwas optisches - mir wäre jetzt zumindest nicht klar welchen Zweck diese erfüllen sollten.

    Vielen Dank im Voraus.

    B52F1C08-4087-4F43-8C6A-EBC420DAD4A1.jpeg
     
  2. #2 turriga, 02.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Funktion haben die keine, wenn dies also nun mal Fehler (und auch nicht etwa abwaschbare Schlieren) sind, tatsächlich einen echter Mangel eines Neugeräts darstellen, musst du halt nun selbst entscheiden, ob du einen Tausch oder zumindest eine Kompensation des Verkäufers in Erwägung ziehst bzw. einfordern möchtest.
     
  3. #3 Karlnapp, 02.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Gehe mal mit den Fingernägeln drüber ob es Kratzer oder nur Schlieren sind.
     
  4. #4 Fununchu, 02.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Sind Kratzer - kann man mit den Fingernägeln fühlen. Lassen sich folglich auch nicht wegwischen (ggf. ließe sich das polieren). Der Händler hat mir jedoch einen Preisnachlass angeboten der für mich in Ordnung geht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 Karlnapp, 02.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Habs mir gerade nochmal auf dem NB angeschaut. Sieht aus wie Kratzer die UNTER dem Chrom sind. Ein Schönheitsmangel, dann geht eine Preisnachlass doch gerne in Ordnung. Irgendwann sieht man es eh nicht mehr....

    Viel Spaß mit der Maschine, gute Wahl !
     
  6. #6 XeniaEspresso, 02.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Vermutlich ein kleiner Mangel beim mech. Verarbeiten (Drehen) und wenn der Polierer das nicht erkannt hat, dann hebt das Chrom diese Anomalie noch hervor.

    Ein Preisnachlass ist eine faire Lösung, weil das Teil ansonsten gut ist.
     
  7. #7 benötigt, 02.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da die Rillen gleichmäßig und ringsherum zublaufen scheinen, darfst Du das auch einfach als individuelles Design-Merkmal betrachten. Weltweit einmalig. Hättest Du eigentlich dem Händler was für diese Sonderedition zahlen müssen ;)
     
    Karlnapp gefällt das.
  8. #8 Fununchu, 02.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Das dachte ich mir auch. Das Teil wird am Ende auch ein Gebrauchsgegenstand sein und vermutlich eh noch die ein oder andere Gebrauchspur bekommen über die Zeit. Zudem mag ich auch die Maschine wegen sowas nicht wegschicken wenn sie sonst in Ordnung ist. Und da es zudem symmetrisch verläuft fällt es nicht groß auf ;).
     
    Karlnapp gefällt das.
  9. #9 Karlnapp, 03.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    In anderen Branchen nennt man das „Vintage-Look“ oder „Used-Look“ :)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...