Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dabei ne ganz blöde Frage: die Favorite dreht doch rechts rum? Kommt darauf an.....!:D

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Kommt darauf an.....!:D
     
  2. #822 onluxtex, 03.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ok, von vorne drauf gesehen....oder was meinst du?
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ein bloßer Scherz, sorry, dreht nunmal wie du verkabelst!
     
  4. #824 Mr.Luigi, 03.06.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Und wie sie drehen sollte sieht man denke am besten am Vorbrecher bzw. dieser Spindel auf dem Mahlscheibenträger oder halt an den alten Scheiben.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #825 onluxtex, 04.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gerade mit der Post gekommen. Noch einmal vielen Dank an den noblen Spender:):):)

    [​IMG]
     
    00nix und Jupe3.0 gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    F915A5E6-2C53-4384-A895-6CAFC6C2ECFC.jpeg C0843B19-EB6E-42A6-AAD0-3106C15340EB.jpeg
    Der STH von Frank passt aber auch:), ebenso wie das Dosing tool.
    Danke hier nochmals an @Terranova .
    F915A5E6-2C53-4384-A895-6CAFC6C2ECFC.jpeg C0843B19-EB6E-42A6-AAD0-3106C15340EB.jpeg
     
    00nix, onluxtex und Terranova gefällt das.
  7. #827 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gerade vom Lackierer abgeholt. Ist schon klar, einige von euch sagen, kleine Macken zeigen das Alter.
    Ich mag es nun mal lieber so, die Mühle steht ja auch bei mir....;)
    Die Farbe ist dunkler als auf dem Foto.

    [​IMG]
     
    00nix, Oldenborough und Jupe3.0 gefällt das.
  8. #828 onluxtex, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein Vergleich alt neu, vom Schliff habe ich den Eindruck, dass die alten Scheiben Körner gemahlen haben.
    NICHT die mitgelieferten Schrauben von MK verwenden. Die stehen auf der Rückseite des Verbrechers ein paar mm über. Die originalen Favorite Schrauben sind kürzer.


    [​IMG]
     
  9. #829 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Zwei Fragen an die Fachlaute:
    1. Dieser Mitnehmer war in der Favorite montiert. Sieht mir nach unprofessionellen Eigenbau aus.
    Er sitz auch nicht stramm in der Nut und verschiebt sich. Das verursacht ein gruseliges Geräusch.
    Eigenbau aus Kunststoff nach euren Massangaben?
    [​IMG]

    2. Der Verstellmechanismus ist leichtgängig.
    Ist es richtig, dass der mittlere kleine Dorn vor steht? Er lässt sich auch nicht flächenbündig zum zweiten Ring drücken.
    An der äußeren Fläche erkennt man die Schleifspuren des Mitnehmers bzw. der zu langen Befestigungsschrauben der Mahlscheibe.
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hmm, was machst du mit dem „Original Favorite“- Schild?
     
  11. #831 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    entweder es kommt wieder dran oder ich lasse eins drucken
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie, nicht verchromt? Da kommt ja dann richtig Farbe neben die Kees.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #833 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  14. #834 mechanist, 05.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nein, die Mitnehmer der Guatemala sind zu dick und Alu ist nicht das richtige Material für die Favorite. Deine Ausführung hat keine Gerätesicherung, die neben dem Mitnehmer die Wicklungen schützt, falls mal ein Stein im Mahlgut ist. Für deine Version sind die Mitnehmer gut, die Jürgen mal nachgefertigt hat - frag ihn doch mal.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #835 mechanist, 05.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Dieser nachgebaute Mitnehmer ist absoluter Murks. Wegschmeissen.
    Die Mahlgradverstellung musst Du auseinandernehmen, denn da sitzt ein Lager drin, das auf jeden Fall erneuert werden muss.
    Vor dem Zusammenbauen penibel säubern, auf Grate kontrollieren und dünn einfetten. Der Stempel vorne hat die korrekte Form, der orginale
    Mitnehmer ist sozusagen das Negativ dazu und kann dann auch nicht mehr verrutschen.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  16. #836 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für deine nützlichen Hinweise, Martin. Dann habe ich ja noch was zu tun.
    Bei der ersten Testmahlung habe ich die Scheiben vorsichtig bis auf leichtes klirren gestellt, dann minimal zurück.
    Bei laufender Mühle habe ich die Bohnen rein gekippt. Mahlwerk blockiert.
    Beim 2. Versuch etwas gröber gestellt, Ergebnis: es rauscht nur so durch.
    Morgen kaufe ich erste einmal Billigbohnen. Das Üben wird mir sonst zu teuer.
    Sonst gibt es noch die Möglichkeit des Alignments.
     
  17. #837 mechanist, 05.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ist der Stift für die Lochscheibe draussen?
    Wie hast Du die Mühle angeschlossen. So, wie die angeschlossen war, mit zwei Phasen?
    Dann kann sie zwar laufen, hat aber keine Leistung. Wie @Sokrates geschrieben hat, sollten korrekterweise bei der Schaltung drei Phasen angeschlossen sein,
    und kein Neutralleiter.
    Leider habe ich seit zwei Jahren auch den Verdacht, dass es genauso wie bei den orginalen EK-Scheiben von MK es bei den Kenia Scheiben Fertigungsunterschiede gibt. Ich kann es bisher aber nur vermuten.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #838 onluxtex, 05.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja.
    da lag der Fehler, habe ich falsch angeschlossen
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Völlig richtig, alleine deine Entscheidung, was du mit deiner Mühle machst, aber genauso dürfen dies Andere (wie hier dann auch ich) es eben auch sehr schade finden, das die hier keinesfalls grenzwertige Patina oder auch das nicht perfekt, aber vergleichsweise gerade bezüglich der Farbe sehr gut erhaltene Schild für immer verloren gehen sollten.
    Hier dann ebenfalls weder böse oder gar gehässig gemeint, aber die hier zu Tage tretenden Extreme „verwundern“ dann halt schon etwas, die Mühle ist noch nichtmal richtig angeschlossen, stattdessen wird aber schon über das high end Alignment einer vintage Mühle nachgedacht, dies bringt auch nicht jeder so ganz in Einklang.;)
     
  20. #840 mechanist, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Anschlüsse der 220/380 V - Version:

    P6050737.JPG
    P6050736.JPG

    Bei einem vieradrigen Kabel wird blau nicht als Neutralleiter benutzt, sondern für die dritte Phase,
    wenn ich das richtig sehe?
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...