Europicola Dampflanze reinigen

Diskutiere Europicola Dampflanze reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie reinigt ihr die Dampflanze eurer Lap Pavoni Europicala. Welcher Reiniger funktioniert gut? Und wie haltet ihr das Gehäuse sauber? --...

  1. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    wie reinigt ihr die Dampflanze eurer Lap Pavoni Europicala.
    Welcher Reiniger funktioniert gut?

    Und wie haltet ihr das Gehäuse sauber?

    --
    Dirk
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    a) mit Dampf und einem rosa Lappen
    b) gewissenhaft
    :cool:

    Im Ernst: Man kann die Spitze bzw. Düse abschrauben und ggf. mit einem Pfeifenreiniger das Innere der Lanze etwas reinigen. Wenn man nach dem Schäumen den Dampf in einen druntergehaltenen Lappen blasen lässt, dann spült das doch eventuelle Michreste heraus. Der hier berühmte rosa Lappen wird dann zum Abwischen eventueller Milchreste außen verwendet. Ein spezieller Reiniger ist nicht nötig.

    Die Maschine selbst gelegentlich feucht abwischen und mit einem trockenen Tuch nachpolieren. Wenns arg ist, dann tut es handelsübliches Chromputzmittel, z.B. Nevr Dull. Nur nichts mit Schleifpartikeln verwenden, denn das hinterlässt ggf. Kratzer auf der Chromschicht.

    Übrigens nennt sich das Modell der La Pavoni "Europiccola"
    ;)
     
    Brew Springsteen und Scar3001 gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 05.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Und richtig flauschig sollte er auch sein :)

    a) meiner ist gelb, dafür ebenfalls mit Dampf
    b) wie man eben eine Maschine so sauber macht. Zu beachten wäre vielleicht, dass sie abgekühlt ist :D
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 vectis, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das ist dann wohl der ganz spezielle "Dampflappen", den man neben dem berühtem roasfarbenen Exemplar fraglos gut gebrauchen kann.

    Wieso? Wenns zu heiß ist, dann zischt der rosa Lappen und man weiß Bescheid.:D

    ;)
     
    Scar3001 gefällt das.
  5. #5 Scar3001, 05.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Genau so sieht es aus...der darf auch noch an die Lanze der Pavoni PUB. So ist er zumindest ausgelastet :D

    Ich muss mich outen...ich habe keinen in rosa :oops: (ich kann nix dafür, meine Frau kauft immer nur gelbeo_O
    )
    Bei mir leider wieder nur der gelbe Lappen oder ich, weil ich mir mal wieder die Finger...(ich erzähl das jetzt nicht weiter) :D
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Brew Springsteen, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Die Farbe ist egal, Hauptsache rosa ... :p

    Aber im Ernst:
    Da wäre ich vorsichtig. Die Gefahr ist nämlich, dass man den ganzen Schmodder mit dem Pfeiffenreiniger einfach im Dampfrohr nach hinten schiebt und am Ende die ganze Sache verschlimmbessert. Bei der Europiccola mag das angehen, falls der Pfeiffenreiniger komplett durchs Dampfrohr am Dampfventil vorbei bis in den Kessel zu schieben ist. Da kenn ich leider die Bauweise nicht. Bei allen anderen Maschinen würde ich dieses Procedere nicht anwenden.

    Ich weiche meine Dampflanze — zusätzlich zum Abwischen/Durchdampfen nach jeder Nutzung — einmal in der Woche über Nacht in heißem Wasser ein, mal mit, mal ohne Spülmittel. Am Morgen einmal durchgedampft, fertig.
     
    Scar3001 gefällt das.
  7. #7 Scar3001, 06.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mist :eek:
     
Thema:

Europicola Dampflanze reinigen

Die Seite wird geladen...

Europicola Dampflanze reinigen - Ähnliche Themen

  1. LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

    LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze: Hallo, Frohes neues Jahr euch allen. Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien...
  2. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  3. Europicola oder Qickmill

    Europicola oder Qickmill: Beide Maschinen stehen jetzt in der Küche und sind betriebsbereit. Eine muss aber gehen aus Platzgründen sonst würde ich natürlich beide gerne...
  4. Lelit Grace/Anna oder Europicola

    Lelit Grace/Anna oder Europicola: Hallo, ich habe mir hier irgendwann mal einen Account gemacht und dann vergessen, dass er existiert. :) Habe aktuell eine Aeropress und als Mühle...
  5. [Maschinen] La Pavoni Europicola/profesional

    La Pavoni Europicola/profesional: Hallo Leute, ich suche eine Pavoni Euriopicola/Professionale mit Pressostat. Frue mich über Angebote.