BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus

Diskutiere BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, danke für dieses Forum und schon viele tolle Anregungen und Tips! Ich habe hier eine 2004 er BZ 99 mit folgendem Symptom: Beim...

Schlagworte:
  1. #1 Marocchino, 05.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    danke für dieses Forum und schon viele tolle Anregungen und Tips!

    Ich habe hier eine 2004 er BZ 99 mit folgendem Symptom:
    Beim Befüllen des Kessels, z. B. nach HW Entnahme, läuft die Pumpe anfangs durch,
    dann schaltet sie kurz ab und wieder an für ca. 0,5-1 sec. und das ca. 5-10Mal.
    Wenn die Maschine eingeschaltet steht, zuckt alle ca. 5 min die Pumpe ganz kurz ( ca. 0,5 - 1 sec.).
    Hat jemand eine Idee oder Lösung?

    Danke im Voraus
    Marocchino ☕️
     
  2. #2 mactree, 05.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich tippe auf:

    * ein defektes Relais in der Blackbox bzw auf eine defekte Blackbox
    * verkalkte Wasserstands Sensoren

    Hast du die Maschine neu oder hast du sie schon länger?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 05.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Genau die zwei Vorschläge wollte ich auch gerade machen :)

    Vielleicht erstmal die Wasserstandsonde(n) auf Verkalkung prüfen.
    Das geht schnell, kostet nix und damit ist das Thema vielleicht schon behoben.

    Wenn dazu Hilfe benötigt wird (beim identifizieren der Sonden bzw. beim Ausbau)
    nochmal Bescheid geben.
     
    mactree gefällt das.
  4. #4 Marocchino, 05.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Danke- Sonden beide entkalkt ( ich dachte auch schon daran)
    Blackbox? Wie kann ich die prüfen?
     
  5. #5 Marocchino, 05.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    ...Maschine ist neu bei mir...
     
  6. #6 mactree, 05.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Du kannst die BB im ausgebauten Zustand ganz gut testen, da gibt es nicht viel:

    ich habe das hier mal mit Kontrollleuchten gemacht:
    [Verkaufe] - Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..))
    (entschuldige den Link auf eine Verkaufsanzeige, hier geht es eher um die Bilder)

    Du kannst mir auch deine schicken und ich teste die oder andersrum.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 05.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Idee selbst find ich von dir gut gelöst, aber manche Fehler zeigen sich erst richtig unter Last
    und da hab ich bei den kleinen Birnchen so meine Bedenken.
     
  8. #8 mactree, 05.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist schon richtig, wenn es aber ein kaputtes Relais ist - was ich vermute, könnte man das so erkennen.

    Da die Pumpe erst läuft und später nicht spricht aber gegen ein defektes Relais, es sei denn das das Relais mit längerer Laufzeit (höherer Temperatur) anfängt "komisch" zu schalten.
     
  9. #9 bon2_de, 05.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    ist der Fehler reproduzierbar? Ich meine, ist das jedesmal so, dass die Pumpe das Verhalten nach einem Wasserbezug zeigt? Dann würde ich in diesem Fall eher nicht aufs Relais tippen. Für mich liegt der Fehler dann in der Steuerbox. Denn so in der Art würde sich das äußern, wenn z. B. die Hystereseschaltung der Sondenerkennung nicht mehr korrekt arbeitet.

    Gruss
     
  10. #10 Marocchino, 06.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo und danke für den bisherigen Input. Das Problem tritt tatsächlich immer auf, nachdem eine größere Menge HW entnommen wird. Habe jetzt mal 350 ml HW entnommen, Pumpe lief 18 sec durch, dann14 mal immer ca. 0,5 bis 1 sec mit ca. 1 sec Pause dazwischen. Darauf folgten 15 sec Pause und ein weiterer Intervall von 7 mal an/ aus. Seitdem steht die Maschine und immer nach ca10-15 min. Macht die Pumpe einen kurzen Zucker...
     
  11. #11 mactree, 11.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Marocchino bist du schon weiter?
     
  12. #12 Marocchino, 11.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen- ein kurzer Zwischenbericht: Habe die BB einem Elektronikfreund zum testen gegeben und parallel von einem Bekannten vor Ort eine passende BB angeboten bekommen. Ich denke Anfang kommender Woche bin ich weiter und werde berichten. Schöne Grüße und nochmal danke für allen Input.
     
  13. #13 Marocchino, 14.06.2020
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    ...Problem behoben, eine andere BB wurde eingebaut und alles passt- nochmal danke an alle und allzeit gute Shots...
     
Thema:

BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus

Die Seite wird geladen...

BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...
  2. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  3. Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus

    Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, mitten im Bezug hat bei meiner Cellini die Pumpe ausgesetzt. Ich habe Wasser nachgegossen, die Pumpe geht kurz an, wenn ich...
  4. Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus

    Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, gestern bei der Brühgruppenreinigung ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bezug gegen das Blindsieb wurde die Pumpe bei 10bar auf...
  5. Isomac Giada, Pumpe setzt aus

    Isomac Giada, Pumpe setzt aus: In kürzer werdenden Abständen zickt unsere Isomac Giada. Jetzt haben wir ein neues Problem, ich dachte erst, es liegt am Schalter, der ist es...