Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Es ist wieder passiert! :(:eek: 2 Wochen war jetzt Ruhe, heute früh Kaffee getrunken,...

  1. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Es ist wieder passiert! :(:eek:
    2 Wochen war jetzt Ruhe, heute früh Kaffee getrunken, und er war wieder ungenießbar. Hier die Fakten:

    - typische Arbeitswoche, also nur Morgens Zeit für einen Americano gehabt - pro Tag also nur ein Kaffeebezug
    - heißt: letzte Frischwassertankfüllung vor vor 2 Tagen (ich leere den Tank immer voll, spüle ihn aus und fülle ihn mit Frischwasser)
    - heute überdeckte wieder ein brackiger Geruch und Geschmack den Kaffee, das war auch im Tank zu riechen und zu schmecken
    - der Geschmack liegt deutlich über dem Kaffeegeschmack, ist nicht nur ein "Hauch", aber auch keine "Bombe", aber so stark, dass es auffällt und der Kaffee nicht schmeckt.
    - Sauberkeit von Maschine ist kein Thema: jeden Morgen 3x Rückspülen, dann ausschalten.

    Also werde ich wohl endgültig den Rückführungsschlauch aus dem Gerät herausführen müssen. Denn von dort kommt der Geschmack: es ist das erwärmte "Überdruckwasser", das diesen Geschmack verursacht, wenn das dann noch 2 Tage lang im Tank wirken kann... Schon frustrierend :(
     
  2. #82 Brewbie, 10.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ärgerlich, bei meiner 42 konnte ich noch nichts derartiges feststellen. Aber bei der 42er könnte man den Schlauch innen in die Abtropfschale führen (weil diese ja "in die Maschine hineinragt"), so dass man gar nicht bohren muss (glaube ich). Vielleicht geht das bei Deiner Maschine auch.
     
  3. #83 Olivius, 10.10.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Die Maschine ist von Ende August, ich würde den Händler anrufen und das Gerät tauschen. Das ist ein Produktionsfehler, oder vielmehr ein Produktfehler.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Würde ich auch so sehen. Bei meiner PL42 hatte ich keine solchen Probleme und ich bin sehr geruchsempfindlich...
     
  5. #85 XeniaEspresso, 10.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Was schreibt denn der Hersteller zu dem Thema, wie rückgespült werden soll und womit ?
     
  6. #86 furkist, 10.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ein Forumsmitglied - ich weiß nicht mehr wer und wo - hat geschrieben - und ich hab es auch ausprobiert:

    Schalte den Wahlschalter auf "Wasser" - aber drehe die Dampflanze nicht auf. Dann schalte die Pumpe ein, und das Wasser läuft aus dem "Überdruck"schlauch.

    Vielleicht kannst du somit das Ventil oder was auch immer spülen ...

    Zur Info: ich hatte das Problem auch - es ist inzwischen weg.
     
  7. #87 Gandalph, 10.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da wirst du nicht lange froh, auch wenn man den Schlauch von hinten her einleiten kann. Die Menge Wasser füllt dir ständig die Ablaufschale, und ein Rückspritzen ins Maschineninnere ist evtl. auch nicht ausgeschlossen.

    Ich vermute, dass die Schläuche Gerüche abgeben. Das gab`s auch schon bei Tanks mehrfach hier erwähnt im forum. Mit der Zeit soll sich das verlieren. Vermutlich fällt es besonders auf, wenn die Maschine längere Zeit steht, oder voll durchgeheizt ist. Vielleicht wäre dies auch mal einen Versuch wert, die Maschine 2-3 Tage durchlaufen zu lassen, dann alles, auch Ventil, sorgfältig spülen, entleeren, und neu befüllen.
     
  8. #88 furkist, 10.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..geht bei der '41 nicht, zumindest nicht ohne Bohren.

    Und die Tips von @Gandalph sind auch recht praktisch, kann helfen ...

    Maschine zurückgeben: nun ja, wenn es - so wie es aussieht - speziell bei neuen Maschinen vorkommt (neue Schläuche geben den Geruch ab - oder im Ventil ist irgend ein "Fertigungs"rückstand... - ) , dann wirds nicht besser. Dann fängst du womöglich wieder von vorne an ..

    Ich würde erst mal alle Tips von hier durchprobieren. Weshalb ? Weil es mit der Zeit besser wird. Weil du dich um die Sache kümmerst. Ich habe - sobald ich die "Ursache" im Wasser des Überdruckschlauches gefunden hatte, den Schlauch nach aussen gelegt. Dann kannst du dieses Wasser beim Ausleeren testen - und wirst sehen: mit der Zeit wird es besser. Inzwischen "trenne" ich das Wasser nicht mehr - das Ü-Wasser ist (für mich) nun einwandfrei.

    Zurückgeben kannst du sie danach immer noch.
     
  9. SiassT

    SiassT Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Hast du deine Schläuche inzwischen schon getauscht, oder kommt das erst noch?

    Ich hab nämlich seit dem Tausch kein Problem mehr mit Geruch ;)
    Hab auch die Schläuche aus dem erwähnten Shop bezogen, weil ich vor Ort auf die schnelle keinen Laden mit lebensmittelechten Schläuchen fand...
     
  10. #90 Wolf-Pieter, 15.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Hallo dvd-r
    Der Kessel der Lelit besteht aus Messing. Messing ist laut Chemie Handbuch nur bedingt beständig gegen nasse Kohlensäure(Im Wasser gelöst).Brita ist ein Ionenaustauscher im Wasser ist ein recht hoher Kohlensäure Anteil, deshalb schon so sauer, dass Messing angegriffen wird. Es gibt dann Kupferkarbonat ( nicht gesund) und Zinkkarbonat (auch nicht gerade gesund). Was diese gelösten Chemikalien in Verbindung mit Kaffeefett anstellen müsste man ausprobieren (im Labor), kann mir aber durchaus eine Geruch und Geschmacks Beeinflussung vorstellen. Also besserst ein paar mal mit Leitungswasser arbeiten, nicht entkalten und weiter dann mit Osmosewasser.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #91 Kaffeewolle, 11.06.2020
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo dvd-r,
    gibt's seit dem #81 vom 10.10.19 was Neues zu diesem Thema bei Dir ?

    Ich habe auch eine Lelit PL92T und genau das gleiche Problem mit Geruch und Geschmack des Wassers. Nach einigen Versuchen bin ich zu dem gleichen Schluß wie Du gekommen. Das Rückwasser in den Behälter zurück ist's eindeutig. Seitdem ich das Rückwasser separat auffange und mindestens 10x rückgespült habe ist alles ok. Das Heißwasser ist geruchs- und geschmacksneutral und der Americano scheckt !!!!

    Ich habe ein allgemeines Blockschaltbild, welches hier dargestellt wird. Da ist zu sehen, daß so viele Teile und Schläuche im Rückweg eigentlich nicht liegen können, die Geruch und Geschmack derart negativ beeinflussen könnten. Logisch erscheint aus dem Blockschaltbild - wenn das Heißwasser bestens ist können nur die wenigen Teile hinter der Pumpe bis in den Wasserbehälter dafür verantwortlich sein. Die Schläuche scheinen identisches Material zu sein und das Rückwasser ist kalt (1). Ich hatte das Gefühl, daß es aus der warmen Maschine auch so gerochen hat, wie das kalte Rückwasser riecht (!?). Ich nehmen als nächstes mal den Deckel runter, lokalisiere die zuständigen Teile und "schnüffle" alles durch soweit mein Riechkolben das hergibt.

    Ich verwende die Entkalker von Lelit. Habe auch schon komplett ohne gearbeitet - gleiche Probleme. Darn kann's also nicht liegen ! Aus meiner Sicht bin ich schon sehr systematisch vorgegangen, um möglichst alle Fehler auszuschließen.

    Ich habe die Maschine seit gut einem 3/4 Jahr und finde sie für meine Zwecke als Dualboilermaschine im semiprofessionalen Bereich fantastisch, einschließlich Aufheizzeit und Händling - sogar meine Frau kommt damit zurecht und zaubert feinsten Milchschaum.

    Ich will sie nicht zurückgeben - der Fehler muß behoben werden und wenn ich's selbst mache und Gemeinschaft was davon hat.

    Die Antwort der Händler ist doch immer die Gleiche: Von so etwas haben wir noch nie gehört !

    Beste Grüße

    Wolfgang
     
  12. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Wolfgang
    ich habe mich damals - etwas frustriert - entschlossen, den Rückführungsschlauch aus dem Gerät herauszuführen und seitdem keine Probleme mehr.

    Lelit hatte mir sogar noch (toller Service, per Kurier aus Italien!) Ersatzschläuche geschickt, das hat aber nichts geholfen. Da das Rückführungswasser bei mir definitiv erwärmt ist, gehe ich davon aus, dass das eine wie auch immer geartete Veränderung des Wassers im Tank über die Zeit unterstützt.
    Was mir aufgefallen ist: ich fange das Wasser ja ausserhalb in einem großen Glas auf. Nach einigen Tagen wird dieses "Brackwasser" ganz leicht milchig-trübe.

    Was ich nicht getestet habe, weil ich definitiv kein Wasser aus meiner Altbauleitung direkt verwenden will: ob es einen Unterschied macht, ob ich das Wasser direkt aus der Leitung verwende gegenüber dem gefilterten Wasser aus Brita Purity finest C150.
     
  13. #93 Kaffeewolle, 11.06.2020
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo dvd-r,

    besten Dank für die flotte Antwort.

    Wenn Du das Rückwasser, wie ich separat auffängst und das mal "verkostest" - das schmeckt nach Plastic (oder brackig !?). Das Heißwasser, das den gesamten Kreislauf der Maschine durchläuft, nicht und dann schau Dir mal das Blockschaltbild im Video an. Wo kommt denn der fiese Geschmack her ? Und da gibt Lelit nur ein paar Schläuche raus, ohne das Problem anzugehen ? Von den Händlern ganz zu schweigen, die heben im Allgeinen ja doch nur die Hände !
    Ich muß wissen woran es liegt. Es stachelt meinen Ergeiz an.

    Meine Frau meinte - Gib das Teil zurück. Nein, ich finde die Maschine klasse, will sie behalten, der Fehler muß lokalisiert und behoben werden. Punkt ! Ich bin rentner und habe viel Zeit und Ausdauer und kann auch manchmal nervig sein (O-Ton Frauchen).

    Wenn ich erfolgreich bin, dann melde ich mich, es sei denn, jemand anderes hatte bereits Erfolg

    Beste Grüße Wolfgang
     
  14. #94 Dirk2/3, 11.06.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das Rückflussproblem gab es schon 2005 mit meiner Butterfly.
    Also nix neues.
     
  15. #95 furkist, 11.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das war bei meiner "kleinen" Lelit genau so. Meine Lösung war ebenfalls: Rückwasser extra rausführen.
    UND: Blindsieb rein, und oft rückspülen. Dadurch wird das OPV und der ganze "Rückwasser-Pfad" durchgespült. Dadurch geht der "Geschmack" schneller weg. Bin aber dennoch bei der Lösung mit Auffangen des Rückwassers geblieben.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  16. #96 Dirk2/3, 11.06.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe damals auch einen separaten Zu-Wasser-Behälter außerhalb aufgestellt.
    Das Wasser blieb kühler und die Bezüge haben davon profitiert.
     
    Sebastiano und furkist gefällt das.
  17. #97 furkist, 11.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Genau ! Und das Zu-Wasser Gefäss kann man immer frisch auffüllen und leicht reinigen. Braucht ja nicht allzu gross zu sein.
     
  18. #98 Kaffeewolle, 11.06.2020
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee/Espressofreunde,

    besten Dank für die Info's.

    Ich bleibe dran und wundere mich nur, daß, wenn die Problematik doch bekannt ist und in Foren diskutiert wird, die Industrie nicht mit anwenderfreundlichen Lösungen reagiert. In der BA der PL92T ist jedenfalls kein direkter Hinweis zu finden. Da ich aber aus meiner beruflichen Praxis die Probleme mit aufbereitetem Wasser kenne, könnten, entsprechend Euren Vermutungen, die Ursachen verstärkt dort liegen.

    Ich lasse die Maschine jetzt mal eine Woche nur direkt mit Leitungswasser ohne Aufbereitung laufen und das Rückwasser geht direkt in eine separate Flasche. So wird direkt mit frischem Wasser zubereitet. Die Stehzeit in den Boilern ist dabei unberücksichtigt. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Zur Entkalkung der Maschine ist in der BA nichts geschrieben (außer die bei Lelit erhältlichen). Gibt's da ein paar Hinweise von Euch ? Bei nicht aufbereitetem Wasser sollte man das ja regelmäßig machen.

    Beste Grüße
    Wolfgang
     
  19. #99 Espressojung, 11.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich kenne die Leila Maschinen zwar nicht, deshalb hier eine Frage am Rande.
    Ist ein Rückschlagventil in der Frischwasserleitung zur Brühgruppe eingebaut?
    Wenn nicht, dann gehört dort in jedem Fall eines hinein, damit kein Heißwasser
    über die Kaltwasserleitung zum Tank zurückfließen kann.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Da wirst du in der BA nix finden. Und die Industrie sagt - vielleicht : "Nach mehrmaligem Rückspülen sollte dies beseitigt sein.." oder so.

    Wie gesagt: Rückspülen - oder, ich glaub es geht auch: Schalter auf "Wasserbezug" stellen, Dampfhahn aber nicht aufdrehen. Dann sollte das Wasser auch durch den "Rückflusskanal" laufen. Aber Vorsicht: beide Vorgänge (Rückspülen oder Wasserbezug) nicht zu lange laufen lassen, die Pumpe sollte nicht länger als 60 sec laufen, dann abkühlen lassen. Oder eben kürzer laufen lassen. Nach einigen "Spülungen" ist der Fremd - Geschmack weg. War zumindest bei meiner kleinen Lelit so.
     
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...