Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe die Kombination PL72 Mühle mit der PL92T. Ich experimentiere wirklich viel und versuche immer neue Möglichkeiten und Wege. Ich...

  1. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    habe die Kombination PL72 Mühle mit der PL92T.

    Ich experimentiere wirklich viel und versuche immer neue Möglichkeiten und Wege.

    Ich war schon kurz davor die Mühle zu verkaufen. Die Mahlqualität ist wirklich toll, aber der Timer/Menge schwankt durch den großen Totraum extrem. Da schon 0,5 Gramm vom perfekten Ergebnis schmeckbar sind, wollte ich wieder ein konstantes Ergebnis.

    Also so wie früher. Menge wiegen und ab in die Mühle. Problem: Der große Hopper, der Singledose gar nicht handeln kann. Ich habe mir einen Tages und Singlehopper gebaut (siehe Bilder).

    Einfach Plexirohr und ein Korkstopfen. Funktioniert gut und macht seinen Job.

    Für den Tageshopper werde ich mir noch überlegen eine Wiegemöglichkeit darunter zu bauen. Mal sehen.

    ED3065CB-1AD3-4410-ABA2-7FA2FCCBB380.jpeg E8AFB473-42F9-49E6-9E92-E936EF6A1A6B.jpeg
     
    heli9 und Apoc991 gefällt das.
  2. #162 autofokus, 16.06.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Der Totraum wird doch durch den anderen Hopper nicht kleiner, oder hab ich was missverstanden? Wird jede Mühle auf diese Weise etwa SD-tauglich? Sorry für die Nachfrage, bin noch nicht solange in der Espresso-Welt zuhause..
     
    heli9 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, mit SD hat das nichts zu tun. Di die Menge Bohnen, die im Hopper vor sich hinaltert wird reduziert, trotzdem bleibt für gleichmässige mahlung erforderlicher Bohnendruck erhalten und Sauerstoffkontakt wird durch das geringe Hoppervolumen reduziert.
     
  4. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Nein SD-tauglich wird sie nicht direkt und der Totraum wird ebenfalls nicht kleiner. Aber ich kann die Mühle leer mahlen.

    Mein jetziges Prozedere:

    Mühle einschalten und nochmal ausmahlen. Die getrockneten Reste vom Vortag gehen dann gut raus.

    Bei 9 Gramm im Single eher 9,5 g mahlen (0,5 g ist ca der Totraum). Aber nur beim ersten Mal. Wenn mehrere Shots folgen störts mich über den Tag nicht mit dem Totraum zu mahlen.

    Warum das alles?

    Ich möchte täglich frische Bohnen verwenden. Und bei meinem Konsum bleiben die Bohnen im großen Hopper einfach zu lange an der Luft. Und am dritten Tag fehlt sämtliches Geschmackserlebnis und taugt nur noch für Milchmischzeugs.
     
    heli9 gefällt das.
  5. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    weiß jemand, wie viele Stufen es zwischen den einzelnen Zahlen gibt? Gibt es da überhaupt Zwischenstufen? Zum Beispiel zwischen 4 und 5?!

    LG René
     
  6. #166 autofokus, 27.06.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Es gibt immer halbe und ganze Zahlen, also zwischen 4 und 5 gibt's noch 4,5. Mit der Modifikation durch Versetzung der Kugeln erhält man drei Zwischenstufen, also etwa 4,25, 4,5 und 4,75.
     
  7. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke! Ich denke 4,5 passt für meine Bohne ganz gut. Sonst kann man ja auch übers Tampern bzw. die Menge nachjustieren.
     
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Hallo ein Händler hat mir diese Mühle empfohlen weil sie wohl nur minimal lauter als die specialita sei aber das mahlergebnis deutlich besser .
    Stimmen die 2 Aussagen ?
    Im Moment stehe ich zwischen den Stühlen
    • Faustino
    • Specialita
    • Pl72
    Dazu soll es aktuell eine MaraX werden. Was sagt ihr ?
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Optisch passt sie sicher sehr gut zur MaraX.
    Ich kenne die Faustino und die Specialità nicht aus Erfahrung, kann aber sagen dass die PL72 deutlich schneller mahlt als die Eureka. Ich finde sie auch überhaupt nicht laut, eine etwas ältere Eureka Mignon ohne Timer ist klar lauter und vor allem schriller.
    Mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob das Mahlgut besser ist als bei den anderen (das hat mir der Händler aber ebenfalls bestätigt), ich kann nur sagen dass ich bisher (1 Monat, 3 Sorten) beim Mahlgrad immer zwischen Stellung 4 und 5 gelegen bin und "Feinsteinstellungen" mit 0.1-.02s Veränderung der Mahldauer mache. Da ist also noch viel Luft in Richtung "feiner".
    Die Ergebnisse sind sehr konstant, ich bin zufrieden mit der Mühle.
     
  10. #170 coffeedon, 30.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Meiner Meinung nach ist im Vergleich zur Specialita das Mahlgut homogener und fluffiger.
    Die einstellbare Mahlgutrutsche ist ein zusätzlicher Vorteil.
    Die Feinheit der Mahlgradverstellung Ist an der Specialita allerdings besser. Bei der PL ist die Rastung nicht extrem fein und hat mehr Umkehrspiel bzw. mechanisch weniger wertgeschätzte Feedback. Ist für den normalen Gebrauch aber ausreichend.
    Die Tamper/Leveler Ablagemöglichkeit auf dem Verstellknopf find ich dazu sehr geschickt.

    Im subjektiven Lautheitsvergleich liegen beide gleichauf.
     
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    funktioniert super. So wenig Kaffeemehl rund um die Mühle hatte ich noch nie.
     
  12. #172 stna1981, 16.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wie genau ist das denn jetzt mit dem Totraum? Ist der soviel schlechter als bei anderen Mühlen? Wieviel Gramm müsste man morgens wegmahlen, um die Reste vom Vortag los zu sein?
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Habe mal von 3 Gramm gelesen. Ich mache das nicht, und kann beim Bezug keine übermässige Alterung feststellen. Der läuft wie der letzte am Abend. Da der erste Kaffee am morgen ohnehin ein Cappuccino ist, ist das für mich geschmacklich auch egal.
     
  14. #174 Noizization, 07.08.2020
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin von der PL71 auf die PL72 umgestiegen und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Verarbeitung und Mahlergebnis sind super. Grade im Vergleich zu einer Mazzer Mini ist die PL72 deutlich schneller und das Ergebnis fluffiger. Im direkten Vergleich zur Specialita finde ich auch, dass das Mahlgut ein wenig fluffiger ist. Jedoch gefällt mir die Mahlgradverstellung deutlich besser. Wenn ich bei der PL72 von 3 auf 2,5 verstelle ist das ein unterscheid von "läuft quasi garnicht durch" zu "läuft viel zu schnell durch". Wenn ich das nicht geregelt bekomme werde ich langfristig doch auf eine stufenlose Mühle umsteigen.
     
  15. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Noizization gefällt das.
  16. #176 Noizization, 08.08.2020
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    hast du das schon probiert? Werde mir das heute mal anschauen. Wollte die Mühle eh mal komplett reinigen. Das Video von Lelit zeigt den Prozess ja ganz gut.
     
  17. #177 autofokus, 08.08.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe das gemacht. Habe zunächst aber alle Kugeln rausgenommen, damit hat man quasi eine stufenlose Verstellung des Mahlgrads (Vorsicht bei der Demontage, die kleinen Kugeln und Federn springen fröhlich raus, wenn man nicht aufpasst). In dieser Variante muss man beim Mahlen jedoch das Verstellrad festhalten, weil sich sonst der Mahlgrad Richtung grob verstellt. Das wird durch das Einrasten der Kugeln verhindert. Habe deswegen die Kugeln wieder eingebaut in der oben beschriebenen Variante. Problem dabei ist, dass die Abdeckplatte, auf der der Tamper stehen kann, dann nicht mehr plan ist, sondern durch die nicht einrastende Kugel in der jeweiligen Mahlgrad-Einstellung angehoben wird.
     
    Noizization und Abarth gefällt das.
  18. #178 stna1981, 31.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Habe bei meiner William immer Sauerei, wenn ich direkt in den ST mahle (16g in das 16/18 Doppelsieb). Wie ist das denn mit den Trichtern, gibts da was, was auf die William passt (wegen der Schraube hinten). Oder muss man sich was basteln?
     
  19. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Du weisst dass der Auslass verstellbar ist? Ich habe überhaupt keine Probleme mit überlaufen, habe den Auslass so eingestellt dass am Schluss der Krater genau in der Mitte ist.
     
    coreon und autofokus gefällt das.
  20. #180 stna1981, 31.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Genau in die Mitte krieg ichs net, entweder ein Stück zu weit hinten oder nen Tick zu weit vorn. Kann auch am Mahlgrad liegen, bin aktuell bei 3.5
    Vielleicht liegts auch an den Lelit-Sieben, kein Plan. Wenn ich in das 18/20er nur 16g reinmahle, dann geht's, ist ja aber nicht Sinn der Sache.
     
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...