Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unter 5cm Steinwolle in alle Richtungen würde ich nichts irgendwo einbauen, was so ähnlich aussieht wie der GGF micro.. :D Sind die Ooni-Modelle...

  1. #1301 Dale B. Cooper, 12.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Unter 5cm Steinwolle in alle Richtungen würde ich nichts irgendwo einbauen, was so ähnlich aussieht wie der GGF micro.. :D

    Sind die Ooni-Modelle eventuell eine Alternative? Ich schleiche auch schon um den herum: Ooni Koda 16 Gas-Powered Outdoor Pizza Oven
    Weiß nur nicht ganz genau, ob der Mensch wirklich 3 (völlig verschiedene! :D) Pizzaöfen braucht..
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Ooni ist nett, aber nur für den Außenbereich. Im Winter habe ich zugegebenrmaßen keine Lust, mit der Pizza in den Hof zu latschen, um sie dann dort zu backen.
    Ein elektrischer Ofen ist daher Pflicht.
    Ich befrüchte aber auch, dass das mit Einbau nichts wird. Wie machen das denn die GGF-Besitzer? Das Ding ist ja nicht unbedingt klein und ich wollte das jetzt nicht offen irgendwo rumstehen haben. Lässt sich der leicht wegräumen oder ist der schwer wie Blei?
     
  3. #1303 Fischers Panda, 12.05.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Einmal umstellen ist noch ok aber regelmäßig 27kg stemmen würde ich mir nicht antun. Da verliert man die Lust am Pizzabacken.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Genau aus dem Grund bin ich für den Effeuno samt Saputo lieber selbst nach Grünstadt gefahren und habe alles im PKW nach Hause gebracht.

    Netter Nebeneffekt war, dass es noch am gleichen Abend nach "Bestellung" lecker Pizza gab;)!

    Viele Grüße

    Jo
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Barista ich fahre unsren Effeuno immer 2 Räume weiter, wenn er länger außer Betrieb ist (Ikea Beistelltisch).

    Auf Seite getragen habe ich ihn nur die erste Woche. Ging, würde ich aber niemand anderem zumuten wollen.
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    27 kg sind zuviel. In der Kammer habe ich leider nicht mehr soviel Platz, dass da ein Rolltisch reinpassen würde. Pizza steht ja schon regelmäßig auf unserer Speisekarte, da würde sich so ein Ofen fast lohnen.

    Es gibt da aber wohl noch keine Haushaltslösungen. Einbaugerät mit guter Isolierung für den 60er Normschrank?
     
  7. #1307 Dale B. Cooper, 12.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Glaub nicht, dass es sowas gibt. Vielleicht dann einfach nen Backofen kaufen, der etwas mehr wegschafft. Mit Pizzastein wäre das wohl die einzig brauchbare Alternative. Werden dann halt eher die keksigen Pizzen, denke ich. Aber warum nicht..

    Unser ggf hat seinen festen Platz in der Küche. Und das war auch in meiner Wohnung damals schon so..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Jova gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Der Effeuno wird nicht wirklich wärmer als unser normaler Backofen, dank vernünftig gestalteter Abluft und sinnvoller Isolation. Da kannst bei Betrieb außen an jede Stelle ran tatschen, incl der Scheibe und der Unterseite! In einen Normschrank stellen oder gar einbauen würde ich ihn dennoch nicht unbedingt. Abluft ist übrigens seitlich rechts;).

    VG
    Jo
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Brotback-Öfen von Manz und Häusler kommen nah ran.
     
  10. #1310 racebiker, 12.05.2020
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren
     
  11. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Pizza vom Backstahl? Hab mir eins bestellt und gerade den Pizza Grundteig vom homebaking Blog zubereitet.

    Ich dachte daran, den Ofen + Backstahl auf höchster Stufe (250Grad) bei Umluft mit eingeschalteter Grillfunktion für ungefähr eine Stunde vorheizen zu lassen, ehe ich die erste Pizza backe.

    Bin schon ganz gespannt wie das wird :)
     
  12. #1312 infusione, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich backe meine Pizza im normalen Haushaltsofen mit Pizzastein und/oder Backstahl und max. Temperatur (270°C).

    Hier eine Sauerteigpizza ohne Hefe mit 72h Teigreifung und sehr starkem Mehl (Caputo Rosso). Mit einem Pizzaofen geht sicher noch mehr, aber mir reicht das so.
    IMG_20200531_200306.jpg
    Das war jetzt mein Stück mit schwarzen Oliven und Sardellen. Die Kombi ist bei den Kindern nicht so beliebt, so dass ich mir sicher sein kann, dass für mich ein Stück übrig bleibt.... :)
     
    Dale B. Cooper, flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  13. #1313 Ansonamun, 18.06.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Habe auch kürzlich einem bekannten einen Backstahl empfohlen, der kriegt damit schon gute Resultate hin.
     
  14. #1314 Tokajilover, 18.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho:

    a) Back-Eisen (80.2 W/(m.K )(Ofen mit geringer Energiemenge)
    b) Back-Stahl (30 Chromst. bis 42 niedrig legierter Stahl W/(m.K) )(Ofen mit mittel-hoher Energiemenge)
    c) Back-Stein (0.3 - 0.3 W/(m.K )(Ofen mit sehr hoher Energiemenge)

    In meinem Fall - a) (Ofen hat unten keine offenen Heizstangen) (Foto) darum habe ich Guss-Eisen gewählt

    wenn man aber sehr viel Hitze hinbekommt auf Eisen dann wird der Pizzaboden unten schwarz in der Garzeit - dann muss Stahl oder gar Stein her.

    darum ist in keinem echten Pizzaofen mit über 400°C, weder Eisen noch Stahl als Boden drin sondern Stein (Schamotte)

    Der "french guy" hat jedoch mit seiner technik/Ofen (Platte auf "überbacken" = glühend rote Stangen und oberste Rille) dann zu viel Energie auf Eisen bekommen (glaube mich an ca 370°C gemessen zu errinern) und den Boden verbrannt - dann musste Stein her. (kann video nicht mehr finden - sorry)
     

    Anhänge:

    Dale B. Cooper und infusione gefällt das.
  15. #1315 Ansonamun, 18.06.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine neuste Errungenschaft, da die große Kitchenaid auch nicht mehr ausreicht bei Teigen über 2kg+
    DSC03007.JPG
     
    AdvancedFabian, infusione, espressiert und 2 anderen gefällt das.
  16. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Erläuterungen! Also letzte Woche habe ich dasselbe Rezept im selben Ofen schon mit Backstein zubereitet - der Belag war in 4-5 Min fertig, der Pizzaboden hingegen noch sehr blass. Deshalb jetzt auch der Backstahl. Ein Infrarotthermometer müsste hier noch irgendwo rumliegen, da werde ich mal messen.

    Noch eine Frage: Kennt hier jemand dieses Mehl und hat damit schonmal gearbeitet?

    [​IMG]

    Die Teiglinge haben sich nun nach knapp 12Std. schon verdoppelt und ich bin gerade im Zwiespalt, ob 48Std. Lagerung im Kühlschrank nicht doch zu lange sind.. ich meine hier mal was über verschiedene Mehle und ihre Reifezeit im Kühlschrank gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr :(
     
  17. #1317 Tokajilover, 18.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das misst "nur" die temperatur. diese ist identisch - trotzdem ist das ergebenis anders!

    beispiel mit W/(m.K ) und selbiger temperatur:
    du sitzt in der sauna mit 85° nur
    - "trockene" luft = etwas schwitzen
    - frisch aufgegossen = viel schwizen
    nun leert einer 85°grädiges Wasser über dich = kannst es die vorstellen?

    tendenz:
    je mehr proteine (und gluten) desto längere Führung kann man gehen (muss man nicht).
    dann haben viele andere faktoren einen einfluss - dh. du musst dich anpassen - nicht ein rezept verflogen (rezepte sind für'n a. wenn....)
    methapher:
    rezepte sind wie ein navi. - du musst den weg den das navi nicht fahren, nur als vorschlag sehen und dann ortskundiger werden - denn ortskundige sind immer schneller als navis
     
  18. #1318 Dale B. Cooper, 18.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    genau so ist es. Völlig richtig.

    Wärmeleitung ist das Zauberwort. Je nach Heizleistung will man sie haben oder halt gerade nicht (bei hoher Heizleistung), damit der Boden halt nicht verbrennt.
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kenne das Mehl nicht. Tip 0 ist womöglich für historische Pizzazubereitung.
    Die klassische wird mit 00 zubereitet.
    Es gibt soviele verschiedene Zubereitungen, ich nehme an , regional auch mit verschiedenen Mehlsorten.
    Ist vielleicht vergleichbar mit Bier. Ein Münchner tränke freiwillig kein Kölsch.
    Usw.
    Gruß
     
  20. #1320 Augschburger, 21.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Doch, das geht schon, muss der Köbes halt öfter laufen. :D
    Aber ich bin ja der Augschburger. :oops:
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...