Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich?

Diskutiere Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe für meine QM Stretta eine smarte W-Lan Steckdose...

  1. #1 Los_Chavales_01, 18.06.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe für meine QM Stretta eine smarte W-Lan Steckdose (https://www.amazon.de/gp/product/B06W586CDZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) zum automatischen Ein- und Ausschalten der Maschine gekauft. Dadurch ist der Netzschalter dauerhaft auf Eingeschaltet geklappt. Ist so etwas auf Dauer für die Maschine schädlich oder kann man solche Steckdosen bedenkenlos nutzen, um die Maschine automatisch zu bestimmten Zeiten Ein- und Ausschalten zu lassen?
     
  2. #2 mactree, 18.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    das mache ich das seid ca 7 Jahren so und konnte bisher keine Beeinträchtigungen feststellen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein Netzschalter schaltet die Spannungsversorgung ein und aus, dasselbe macht die W-Lan Steckdose. Ich sehe keinen Unterschied in der Wirkung gegenüber den Maschinenkomponenten, sofern der Netzschalter ein „richtiger“ Schalter und kein eine dahinterliegende Elektronik triggernder Taster ist.
     
    tangolem, Karlnapp und Pflunz gefällt das.
  4. #4 bon2_de, 18.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Kannst Du bedenkenlos nutzen, macht keinen Unterschied. Bei Maschinen, die keinen "echten" Netzschalter haben, wie z.B. Gastroback, erhöht es die Lebensdauer sogar erheblich.
     
  5. #5 Sebastiano, 18.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Der Maschine selbst schadet es vermutlich nicht, mal den Aspekt auf irgendwelche Kondensatoren oder so außen vorgelassen, von denen ich aber keine tiefere Kenntnis habe. Es gibt aber darüber hinausgehende Aspekte, die eine Überlegung wert sein sollten:

    Thermoblock und Elektrotimer… wie ist das Verhältnis der nicht völlig auszuschließenden Gefahren gegenüber dem vermeintlichen Vorteil durch (unbeaufsichtigtes) Einschalten die Maschine vorzuheizen…? Deine Maschine ist dank Thermoblocktechnik in 10-15 Minuten durchaus einsatzbereit und könnte durch gezielt kurzzeitiges Hinzuschalten der Dampfheizstufe sogar noch schneller/intensiver. 'turbo-aufgeheizt' .werden…

    Anmerkung zu Espressomaschinen an Zeitschalt-Uhren oder WLAN-Steckdosen. Ich beobachte einige der hier im Forum (meiner Meinung nach leichtfertig & unbedacht) propagierten Empfehlungen eine Espresso-Maschine in unbeaufsichtigtem Zustand per Zeitschalt-Uhr zu betreiben, am besten noch WLAN-fernschaltbar mit eingebautem Mikrofon… (z.B. FritzDect oder Alexa-/Siri-Zuruf, der zudem in die ganze Welt 'hinausschallt'), für keine so gute Idee. Der hier geschilderte Vorfall ist nicht der erste 'Unfall' – der in diesem Fall zum Glück ja noch vermeintlich glimpflich ausging – es könnte noch weitaus ärgerlichere oder gefährlichere Folgen haben, als 'nur' eine heißgelaufene, defekte Pumpe oder eine volle Auffangschale…

    Der Schalt-/Funktionszustand einer Maschine kann durch vielerlei Umstände auch unbeabsichtigt beeinflusst werden, sei es durch Unachtsamkeit, Vergesslichkeit oder sogar technische Defekte, die beim unbeaufsichtigten Einschalten eben fatale Wirkungen haben können.

    Nur ein Beispiel von vielen – davon gibt es weiter unten noch mehr:
    Über diese geschilderten Vorfälle könnten einige 'Fernschalt-Protagonisten' hier im Forum durchaus mal etwas reflektierter nachdenken… Und nein, ich meine jetzt keine Smartphone basierte App oder eine Kamera, die ein Überwachungsbild einer qualmenden 'Bella Macchina' oder der Überschwemmung streamt und eine WhatsApp-Nachricht an die Feuerwehr sendet…

    Dieser Themenkreis ist eigentlich ganz und gar nicht lustig – diese Liste ist bei weitem nicht vollständig:
    Espressomaschine & Zeitschaltuhr – eine willkürliche, nicht vollständige Auswahl – für Home-Baristi mit 'sehr speziellem Spaß am Gerät'…:"
    La Pavoni heizt nicht mehr
    Bezzera 07 - mysteriöse Tankentleerung
    La Cimbali Junior M21 / Wassertank
    Gaggia CC durchgebrannt?
    Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?
    Rancilio Silvia: Pumpe defekt oder noch mehr?
    Pumpe bei der Rancilio Silvia defekt
    Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster
    Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen
    Feuer in der Mini Vivaldi
    Carimali Uno 22517: I'll be back
    Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?
    Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler
    Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    swimmer, coffeinjunckie, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    18
    ...naja...für mich und mein Frühstücksritual auf jeden Fall nicht mehr wegzudenken.
    Mache das jetzt schon wirklich lange mit wechselnden Maschinen und alle (Maschine, Frau, Kater) sind wohlauf.
     
  7. #7 bon2_de, 18.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Es ging ja dem Fragesteller in erster Linie darum, ob es der Maschine schadet und das tut es halt nicht.
    Ob sich jemand dem Risiko einer unbeaufsichtigten Maschine aussetzt ist ja eine reine Gewissensfrage und sollte jedem, der eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler, Toaster oder eben auch eine Kaffeemaschine betreibt eigentlich schon klar sein. Da bin ich einfach mal vom mündigen Anwender ausgegangen...
     
    Brewbie, Scar3001, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 finsterling, 18.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... ja, und auch Kühlschränke laufen unbeaufsichtigt. Sind allerdings ganz oben mit dabei als Verursacher für alles mögliche.
    Ich betreibe meine Kaffeemaschinen auch schon seit langem mit fernbedienbaren Steckdosen, den Maschinen hat es nicht geschadet.
     
  9. #9 der kleine Muck, 19.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Sogar an Übergewicht sollen sie eine Mitschuld tragen, sagt man sich hinter vorgehaltener Hand! :D

    Aber grundsätzlich ist der Hinweis von Sebastiano gar nicht so verkehrt. Die Maschine morgens schonmal vorzuheizen, bis man dann schlaftrunken an die Maschine tritt, ist ne tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Aber bei Fernschaltung habe ich auch ein flaues Gefühl...
     
    coffeinjunckie gefällt das.
  10. #10 coffeinjunckie, 19.06.2020
    coffeinjunckie

    coffeinjunckie Gast

    Danke für den Hinweis, du hast mich auf ein Thema hingewiesen, dass mir so noch nicht bewusst war und in meiner Entscheidung, was für ein Gerät ich mir anschaffen soll einen wichtigen Punkt eingebracht!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wo ist bei der Problematik jetzt genau der Unterschied bei den Szenarien:
    1. Ich stehe auf, schalte die Maschine ein und verschwinde für 20min im Bad und zum Ankleiden
    2. Ich lasse die Maschine automatisch per Steckdose 20min vor dem Aufstehen einschalten?
    In beiden Fällen bleibt sie für 20min unbeobachtet risikobehaftet. Schlimmer noch, wenn ich für 2 Stunden in meinem Büro sitze und die Maschine einen Stock tiefer durchläuft. Ein Restrisiko bleibt da immer, deshalb habe ich ein Magnetventil vorgeschaltet, welches die Wasserversorgung nur bei Bezug freigibt.
     
    Scar3001 gefällt das.
  12. #12 danielp, 04.03.2022
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Na ja, Wasser ist das eine, Feuer ist das andere...
    Gestern gab es in meiner Ela einen gleißenden Lichtbogen und Funken sprühten. Konnte nach paar Sekunden den Schalter ausmachen.

    Anschließend geöffnet und noch mal 1 Sekunde Strom drauf gegeben... krass... so hell war es in meiner Wohnung noch nie... ;-))

    So viel zum Thema unbeaufsichtigt lassen...

    Clipboard01.jpg
     
  13. #13 der kleine Muck, 04.03.2022
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Dass jeder seine Maschine zu Hause auch mal unbeaufsichtigt stehen hat (zB während Homeoffice oder Wäsche im Keller machen oder mit Nachbarn quatschen), ist wohl ganz klar. Aber trotzdem ist der Hinweis auf "gefährliche Fernschaltung" nicht zu vernachlässigen. Mit soner Schaltuhr kommt man ja relativ schnell auf die Idee, das Ding zB schon mal einzuschalten, wenn man auf der Arbeit los fährt...damit man sofort nen Kaffe trinken kann, wenn man zu Hause ankommt.
    Dann steht man plötzlich im Stau oder es fällt noch ein, dass man zur Apotheke wollte und schon steht die Maschine zu Hause 1-2 Stunden in Betrieb. Wenn dann das Wasser alle ist und die Heizung durchbrennt oder irgendwas (mal wieder) undicht ist und das Wasser schön übern Parkettboden läuft, prost Mahlzeit!

    Sollte man sich halt überlegen! Ich mache meine Maschine ja auch aus, wenn ich ausm Hause gehe...

    Wenn ich aber weiß, dass meine Frau zu Hause ist, nutze auch ich die Fernschaltung, wenn ich von der Arbeit komme! Also: Denkanstoß ohne Panikmache!
     
  14. #14 finsterling, 04.03.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Stimmt schon alles.
    Aber macht ihr auch den Kühlschrank aus wenn ihr aus der Türe tretet?
     
  15. #15 der kleine Muck, 04.03.2022
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    auf eine solche Frage erwartest du doch nicht im Ernst ne tiefschürfende Antwort? Was soll sowas?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 danielp, 04.03.2022
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Gut, es gibt ja 41 Millionen Haushalte in Deutschland, also vmtl. auch etwa so viele Kühlschränke. Der Anteil an diesen Geräten, die ja "haushaltstauglich" und für's Durchlaufen gemacht sind, an Bränden oder anderen Vorkommnissen ist jedenfalls gering - im privaten Umfeld habe ich noch von nichts dergleichen gehört.

    Bei meiner Ela stand dagegen dabei "not for household use" - und innen sieht es auch etwas... na ja... italienisch eben aus. :) Und im Bekanntenkreis hört man doch auch mal von gekommenen Sicherheitsventilen nach hängenden Pressos usw. Und wie gesagt, ich möchte nicht wissen, wie die "Schweißarbeiten" in meiner Ela gestern weiter gegangen wären, hätte ich sie nicht nach Sekunden gestoppt...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich?

Die Seite wird geladen...

Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  4. [Verkauft] Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID

    Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID: Verkaufe hier meine Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter PID. Die Maschine war kaum in gebrauch (Bürozimmermaschine die es nach der Pandemie nicht...
  5. [Vorstellung] hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen

    hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen: Meine Vision Das von mir entworfene Zubehör für Siebträger-Espressomaschinen wurde im Alltag getestet und bis zum aktuellen Stand...