Hart- oder Weichlöten ?

Diskutiere Hart- oder Weichlöten ? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, es gibt viele Meinungen und Tipps zum Thema Löten von Fittings, aber immer nur im Nebensatz. Wie werden heutzutage Kupferleitungen an...

Schlagworte:
  1. #1 Christian Niesytto, 23.06.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    es gibt viele Meinungen und Tipps zum Thema Löten von Fittings, aber immer nur im Nebensatz. Wie werden heutzutage Kupferleitungen an Fittings gelötet ? Hart- oder Weichlöten ? War es in den 50er Jahren genauso ? Welches Lot sollte verwendet werden ?

    Danke für Eure Mühen..Christian
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir haben immer 'weichlöten' mit einem Gerät von Roller gemacht. Ging 1A und hält.
     
  3. #3 mactree, 23.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich löte Fittinge immer hart mit einem Silberlot.
     
  4. #4 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So habe ich s mal gelesen;
    Bis 28 mm musste (oder muss) man Kuper in Trinkwasserinstallationen weichlöten.
    Größere Rohrdurchmeser daf man auch hartlöten.
    Das muss natürlich nicht für Kaffeemaschinen gelten
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Oder verpressen? Das wird stark von deiner Anwendung abhängen: Medium, Temperatur, Vorschriften, Kosten ...
     
  6. #6 ezlbaak, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Heute häufig verpresst. Früher bei Spenglern: weichlöten, bei Apparatebauern wohl eher: Hartlöten (ich hoff, es steinigt mich jetzt keiner :)). Unterschied habe ich eben bei einem alten modifizierten Kessel feststellen können: Weichlot aus den 60ern korrodiert und abgerissen, Hartlot hält wie eh und je (wenn gut gelötet). Ich würde vermuten, dass der damalige Fachmann bei Weichlot die Nase gerümpft hätte. Wenn Du originalgetreu restaurieren möchtest, würd ich deshalb Hartlot empfehlen. Ich hab hier bspw. ein Lot mit 55% Silbergehalt (Silberlot A314: FONTARGEN A 314), das zudem inzw. natürlich auch cadmiumfrei zu sein hat, Schmelzbereich zw. 620 und 660 Grad (je tief desto gut, um möglichst weit weg vom Schmelzpunkt des Trägermaterials zu sein, deshalb auch der hohe Silberanteil, Achtung teuer).

    Alte Lötstellen mit Weichlot:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fürs Hartlöten vorbereitet, gereinigt (wichtig):

    [​IMG]

    Aufheizen des Deckels (ca. 3-4 Minuten, bis auf Temperatur, bei Kessel noch länger), rechts fertige Lötstelle (noch mit Flussmittel):

    [​IMG]

    Hier im Detail, noch mit Flussmittel (weissl. Belag):

    [​IMG]

    Bei Leitungen natürlich alles mit entsprechend weniger Heizen, da weniger Hitze abgeleitet wird, aber vom Prinzip her dasselbe.
     
    Maria Ingenting, Feitz, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Hart- oder Weichlöten ?

Die Seite wird geladen...

Hart- oder Weichlöten ? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...