Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH]

Schlagworte:
  1. #8141 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    A1DF438C-7BD5-4345-BE15-1FF139C23E71.jpeg 3C5E2E4D-51E7-4FBF-8684-4F779FB32F72.jpeg
     
  2. #8142 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Ganz ohne Kolbenstange in die Kolbenführung gelegt.
    Der Kolben liegt oben an.
    Lg
     
  3. #8143 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Also ka
    also kann es nur so sein.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auf dem CADSchema #8133 ist doch zu sehen, dass der Wassereintritt oberhalb des Kolbenendes, aber unterhalb der unteren Dichtung liegt.

    Leuchte mal mit der Handylampe rein
     
  5. #8145 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Das meinte ich ja mit dem falschem Blickwinkel.

    warte mal kurz Bitte.
     
  6. #8146 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Kannste knicken.

    hab doch die Plastik Kolbenführung am Sonntag nur mit seichter Gewalt rausbekommen.
    Sie ist kaputt gebrochen.

    Das kann ich dann höchstens in ein paar Tagen kontrollieren, wenn die Messing Version von coffee-Sensor kommt.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Shit. Hoffentlich kommt der Ersatz bald. Theoretisch könntest du es dennoch auch jetzt noch messen.
     
  8. #8148 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    jap ich denke so wird es auch sein.
    Wundere mich nur warum man das Loch nicht offener oder bzw. etwas tiefer geplant hat.
    Denkst du dann würde das Wasser noch stärker auf das Sieb schießen?
    Lg
     
  9. #8149 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Was oder wie image.jpg
     
  10. #8150 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Musste das Universalwerkzeug benutzen.
     
  11. #8151 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Für das Messing Teil habe ich Werkzeug mitbestellt.
    Besser ist das.
    Auch für den Einlasstopfen aus Messing habe ich das Werkzeug gleich mitgeordert.
    Lg
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das Werkzeug was mit den Messingbuchsen kommt ist ebenso für die Demontage gedacht wie für die Montage, falls das hier jemand liest, der es noch vor hat...
     
    Pavonisto, eviltwin und handarbeit gefällt das.
  13. #8153 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt mal ein ganz verrücktes Gedankengut.

    Wenn man sich das Bild von eviltwin (CAD Ausschnitt) anschaut und weiß das das Wasser hart nach unten durch die Enge und relativ kantige Unterkante des Kolbens abgelenkt wird und hart auf das Sieb Spritzt, kommen mir die Gelüste den Kolben an der Unterkante etwas abzuschrägen per Schleifstein o.Ä.

    So sollte mehr Wasser mit weniger Druck in die Kammer gespült werden.

    Also quasi als wenn ich den Gartenschlauch ohne Spritzdüse nicht 90% zudrücke und ein harter kleiner Strahl rauskommt sondern nur 60% zudrücke und dafür etwas mehr Wasser aber mit geringerem Druck kommt.

    was meint ihr?

    geistiger Blödsinn??
     
  14. #8154 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Oder würde das den Puck sofort durch channeling zerstören?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Könnte man tun. Könnte man aber auch lassen. Denn es funktioniert ja einwandfrei, so wie es ist. Das Sieb bremst und verteilt den Wasserstrahl schon ausreichend. Es gibt genügend Handhebler (auch große Maschinen), die problemlos nach diesem Prinzip arbeiten.

    Wenn die Austrittslöcher nicht vom Kolben verdeckt werden und auf einer Höhe angeordnet sind, dann trifft sich der Wasserstrahl der einzelnen Öffnungen in der Mitte und das Wasser, verteilt sich und wird mutmaßlich "sanfter" auf die Oberfläche vom Sieb treffen. Zumindest ist das mWn bei der Rossi/ CMA Gruppe so.
     
  16. #8156 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Ja das meine ich.
    Ein paar Beiträge vorher stand ja es es Probleme mit dem channeling unterhalb des Loches gibt.
    Ich denke schon das 3 Löcher Direkt unter der Unterkante des Kolbens zu einer sanfteren aber schnelleren (je nach Lochgröße) Füllung des Zylinders führen müsste.
     
  17. #8157 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Aber wir haben ja nur 1 Loch in dieser Kolbenführung leider.

    Ach, hätte ich nen 2. Messing Kolben dann hätte ich es einfach ausprobiert.
    Geht ja bekanntermaßen über studieren.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das schreibt aber immer und immer wieder ausschließlich der User @eviltwin

    Ich glaube das nicht und kann auch nichts dergleichen in seinen Videos erkennen. Nur weil die Puckoberfläche am Ende ein oberflächliches Loch hat, hat nicht zwangsläufig Channeling zu bedeuten. Dieses Loch ist quasi die Pavoni-Signatur und meiner Erfahrung nach vollkommen unbedenklich.

    Ich habe eine Buchse mit einem Loch und das von dir beschriebene Phänomen tritt auch auf. Aber es ändert nichts am hervorragenden Resultat. Wenn Probleme auftreten, dann sind die an anderer Stelle zu suchen. Nicht hier...

    Ich kann dir nur raten dich nicht an solchen unwichtigen Dingen abzuarbeiten und dein Hauptaugenmerk auf die Zubereitung und den Genuss von Espresso zu richten. Dafür ist die Maschine gemacht und dazu ist sie uneingeschränkt in der Lage.
     
    eviltwin gefällt das.
  19. #8159 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Vermutlich hast du wieder Recht.
    Das Paket mit den Ersatzteilen ist schon unterwegs und ich denke das die Maschine am WE einsatzbereit ist.
    Werde mal ein schönes Bild von der gezogenen Tigerblume schicken.

    Schönen Tag noch

    lg
     
  20. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Jap, ich scheine damit alleine zu sein. Heute hab ich mit mehr Druck als diese ~15kg getampt. Das scheint das Channeling an der Stelle zu reduzieren. Hier fallen oft nur aus der Stelle die ersten Tropfen in die Tasse. Dann sehe ich auch, wie es an der Stelle schneller fliesst, früher blondet und wässrig wird, während der Rest vom Puck noch nicht so weit ist. Ich muss aber auch sagen, dass die shots trotzdem noch trinkbar sind ;)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...