Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wir haben einen großartigen Kaffee von Gringo Nordic, eine saubere kolumbianische Geisha, die von Elcias Muñoz anaerob fermentiert wurde....

  1. #7581 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wir haben einen großartigen Kaffee von Gringo Nordic, eine saubere kolumbianische Geisha, die von Elcias Muñoz anaerob fermentiert wurde.

    Honigsüß sauber, mit Geschmack von reifen gelben Früchten (Melone, Kaki, ein bisschen Mango). Dieser Kaffee ähnelt nicht einer anaeroben Fermentation, sondern einem mit Honig verarbeiteten Kaffee. Im Allgemeinen mag ich keine naturbelassenen und anaerob fermentierten Kaffees, aber dieser ist die Ausnahme.

    Ich habe heute Morgen meine Peppina zum Laufen gebracht:
    12,5 g in - 51 g out @ 6,4 TDS - 26,1% EY
    12,5g in 41g aus @ 7,9 TDS - 25,9% EJ

    Der erste Schuss war zu fein, es ist ein bisschen ärgerlich, zwischen zwei Espressomaschinen zu wechseln, da sie unterschiedliche Mahlgrade benötigen, und bei der Ek43 muss man mit dem Mahlgrad genau richtig liegen, sonst holt man nicht das Maximum aus dem Kaffee heraus.

    Ich habe vor über 1 Jahr begonnen, dem Kaffee Farben zuzuschreiben. Dieser wäre eindeutig ein gelber, saftiger, ultra-reifer, der im Mund Speichelfluss verursacht.
    Je höher die Extraktion, desto mehr seidige und cremige Schokolade erhält man, je niedriger, desto härter und hohler. Ich genieße meine Kaffees bis auf wenige Ausnahmen im Bereich von 22,5-30% EY. Ein Sieb mit kleinerem Durchmesser fördert tendenziell mehr, leichter und in kürzerer Zeit im Vergleich zu einem größeren Korb mit 58 mm Durchmesser. Einen großen Einfluss muss das Gewicht des Kaffees haben, in meinen Fällen erziele ich mit 12-15G in Doppelkörben wesentlich bessere Ergebnisse als mit 18/20g in IMS/VST-Körben. Eine Verkürzung der Entnahmezeit bedeutet, dass es weniger Raum für Fehler gibt.

    Zusammenfassend bin ich ziemlich sicher, dass sie bereits Sieben mit kleinerem Durchmesser (nicht einzeln) entwickeln, die für kommerzielle 58-mm-Maschinen geeignet sind. Das 49/51/53mm wird also sehr hilfreich sein.

    Let's focus more on espresso, since this is my main concern.


    We have a great coffee from Gringo Nordic, a clean Colombia Geisha anaerobic fermented by Elcias Muñoz.

    Honey sweet clean, with taste of ripe yellow fruits (melon, kaki, a bit of mango). This coffee is not similar to a anaerobic fermentation but a honey processed coffee. In general I dont like naturals and anaerobic fermented coffees, but this one is the exception.

    Got my Peppina running this morning:
    12.5g in - 51 g out @ 6.4 TDS - 26.1% EY
    12.5g in- 41g out @ 7.9 TDS - 25.9% EY

    First shot was too fine, it's a bit annoying of switching between two espresso machines as they need different grind size, and with the Ek43 you have to be spot on with the grind or else you wont get the maximum out of the coffee.

    I started to attribute colours to coffee over 1 year ago. This one would clearly be a yellow juicy ultra ripe that makes your mouth salivate.
    The higher the extraction the more silky and creamy chocolate you get, the lower the harsher and hollow. I enjoy my coffees in the 22.5-30% EY range with a few exceptions. A smaller diameter basket tends to extract more , easier and in a shorter period of time compared to a larger 58mm basket. A huge impact has to be the weight of the coffee, in my cases I get way better results with 12-15G in double baskets compared to let's say 18/20g in IMS/VST baskets. Lowering the time of extraction means there are less room for mistakes.

    As a conclusion, I am pretty sure they are already developing smaller diameter baskets (not single) that will fit 58mm commercial machines. So the 49/51/53mm will help a lot.


    IMG_20200618_090322.jpg IMG_20200618_090651.jpg IMG_20200618_091449.jpg IMG-20200618-WA0012.jpeg
     
    Pietro, ok592, st. k.aus und 4 anderen gefällt das.
  2. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Barbera "Mago" aus Sizilien
    9g in 18,3 out, 92°C ohne PI im LM 1er bodenlos bezogen
    Mahlgrad in der Niche 10,5

    Aus dem Shop:
    India, Central America, Tropical Africa
    40%-50% Arabica - 60%-50% Robusta

    IMG_4492.jpg

    lecker schokoladig, gerösteter Toast, Nüsse
    dichte Crema, super im Cappucino

    Steht auf der Wiederbeschaffungsliste!
     
    Oldenborough und Tigr gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei: Wildkaffee

    Name der Röstung:
    Bergsonne
    Anbaugebiet :cerrado Mineiro,

    Varietät: Yellow Catuai
    ——-
    Anbaugebiet: Antigua
    Varietät:Bourbon,catuai,typica



    geröstet am:
    Keine Angabe
    MHD:10.6.21


    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16.1
    Out:32,2
    Sek. :39

    Eigenschaften: etwas Florales, würzig, langer Abgang mit viel Herrenschokolade. Hat im Hintergrund Im Nachgang etwas Bitteres was ich nicht wegbekommen habe.
    Die Empfehlung zum Bezug auf der Packung habe ich mal ausprobiert, geht aber gar nicht.

    Auf der Homepage passt schon eher

    wiederkaufen? Eher nein.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Oldenborough, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Five Elephant - Bumbogo
    Rwanda - Red Bourbon - washed

    Mahlkönig EKK43 - ECM Classika PID mit Flow Control
    VST 18g

    18g - 32g - ca. 15 sec. PI - 40 sec. Bezug

    70BAF2F3-BDC0-410E-8DFE-E2FCE0C6E082.jpeg
    AE6B5623-05F7-438B-AF1F-44C271F640FD.jpeg
    2EC728A5-312B-4AB7-B72D-4E3BAB9FEC4E.jpeg
    BD263E7F-C8E6-4699-BB93-7F75474F4662.jpeg

    Marzipan, Orange, Grapefruit and Mandarin, so werden von FE die Aromen beschrieben.
    Da muss ich noch hinarbeiten, da bin ich weit weg, allerdings waren die beiden ersten Bezüge noch deutlich zu fein gemahlen.
    Hat überraschend intensive Röstaromen (steigen einem schon beim Öffnen des Päckchens in die Nase), muss natürlich nicht schlecht sein, handelt sich ja um eine Espressoröstung aber ich hatte doch etwas anderes erwartet.
    So intensiv bezogen auf jeden Fall ein sehr interessantes, wenn auch schwer zu beschreibendes, Aroma, der erste Bezug lief knapp zwei Minuten:)
    Der zweite war ebenfalls noch zu fein gemahlen, bin schon auf morgen gespannt, auf alle Fälle spannend. Dann wird auch mit der Achille verglichen.
     
    trapoco, st. k.aus, Shorty551 und 9 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Erste update (es kommt noch ein zweites:)).
    Heute also gröber gemahlen (Bezug 18g zu 36g, ca. 5sec. PI, etwa 30 sec. Bezug), ich muß sagen, das die beschriebenen Aromen so von den Röstaromen überdeckt werden, dass ich mich schwer tue, Gefallen an dem Kaffee zu finden.
    Hm, zu frisch isser eigentlich nicht, der gewaschene Red Bourbon, von daher bin ich vorerst ratlos.
    Heute Nachmittag quetscht dann die Achille das Wasser durch, mal sehen.

    Nach dem zweiten Doppio kam meine Frau in die Küche und die war sofort etwas pikiert, es rieche hier sehr unangenehm nach Essig und irgendwie verbrannt.:D
    Also so hart fällt mein Urteil nicht aus, ich mahle dann mal wieder feiner:)
     
    Senftl gefällt das.
  6. #7586 hippieyeah, 20.06.2020
    hippieyeah

    hippieyeah Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Zum Kaffee kann ich gar nicht viel sagen aber die Fotos finde ich sehr gelungen. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Wenn‘s so weitergeht, hast du auch nix verpasst.
     
  8. #7588 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    6 Wochen alter Kaffee, eine Ernte von Anfang 2019.

    Es ist in Ordnung, gut. Wirklich leicht geröstet.

    15g in 15g VST/45g heraus (Verhältnis 1-3) in 39 Sekunden einschließlich Präinfusion.
    95 C Starttemperatur, keine Erwärmung während des Schusses als Ursache des Überschusses. (stabile 94C-Temperatur während des Schusses +- 0,5C).

    Achten Sie auf die Grafik, ich schließe den Wassereinlass nicht, um den Druckabfall zu erzeugen, ich versuche, einen gleichmäßigen Fluss aufrechtzuerhalten, und der Druckabfall verursacht von selbst die Puck-Erosion. Das ist wirklich wichtig, deshalb mag ich E61 Flow Control und GS3 MP nicht und werde sie auch nie mögen.


    IMG_20200620_103540.jpg IMG_20200620_103533.jpg Screenshot_2020-06-20-10-35-27-490_com.softwareandcircuits.ito.statusmonitor.jpg
     
    Cairns, st. k.aus und wienermischung gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Zweites und letztes Update.
    Ist nicht mit mir kompatibel. Auch nicht aus der Achille. Zu dominante Röstaromen, von der Beschreibung her am ehesten noch Orange.
    Geschmacklich ganz anders, als ich das von Kaffee aus Rwanda gewohnt bin.
    Wird ab morgen mit dem LM1 weiterversucht, zusammen mit meinen beiden Handmühlen, evtl. läßt sich damit noch etwas reißen.
    5C6EC8B0-84EB-438B-A0A1-DA1D66ACDFC8.jpeg
    2F74CFCC-47F1-4974-8D87-F3BFA7184279.jpeg
     
    braindumped, Cairns, alfamelo und 3 anderen gefällt das.
  10. #7590 Shorty551, 20.06.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Blackcap von den Flying Roasters
    Arabica Blend, Peru, Guatemala, Indonesien. Alle washed.

    Lelit PL41 Plus T, 14g VST, Baratza Sette 30 AP

    15g in, 32g out, 94°C

    Laut Beschreibung auf der Website schwarze Johannisbeere, Schokolade und Kakao.

    IMG_20200620_160121894_1.jpg

    Für mich eher Brombeere (richtig saftig) und Marzipan, im Hintergrund Röstaromen und Zartbitter, Säure toll eingebunden und nicht zu penetrant. Lecker!
     
    Cairns, trapoco und Senftl gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei:
    Wild Kaffee
    Name der Röstung:
    Hausespresso
    Anbaugebiet :
    Brasilien

    Varietät: yellow catuai

    Anbaugebiet: El Salvador
    Variatät :pacas

    geröstet am:
    Keine Angabe
    MHD:
    16.6.21

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:32.2
    Sek. :42

    Eigenschaften: samtig weich, kräftig , viel Kakao / Schokolade, Im Abgang hauch Jasminblüte.leider auch bei diesem
    Espresso was bitteres, mit dem ich nicht klar komme.
    Wieder kaufen? Eher Nein


    57A0BFD1-B0EB-41E0-A715-81857B5B3618.jpeg
     
    Shorty551 und Senftl gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Doch noch ein drittes.
    Das „beste„ Ergebnis bisher ist die Kombination aus Classika auf 91°C eingestellt, LM1 befüllt mit 9,5g und 1Zpresso Mühle.
    Da schmeckt es dann zwar arg beliebig aber die Röstaromen treten mehr in den Hintergrund. Leider kommen aber die erhofften, weil beschrieben, Aromen nicht in dem Maße zum Vorschein, dass es den nicht unerheblichen Kaufpreis dieses Kaffees aus Rwanda rechtfertigen würde.
    Ist diese Röstung so gewollt, dann werde ich wohl auf absehbare Zeit keinen Kaffee mehr bei Five Elephant bestellen.
    Ich hoffe deshalb auf einen Ausrutscher und bin schon auf die beiden anderen bestellten Espressoröstungen gespannt.
     
  13. #7593 skullandbeans, 22.06.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Name der Rösterei: Elbgold
    Name der Röstung: El Mirador
    Location: Peru
    Varieties: Caturra, Bourbon, Typica
    Process: washed
    Tasting Notes: Orange, Zartbitterschokolade, Biscuit
    Geröstet: am 11.05.2020?

    Gemahlen mit: Comandante C40 Mk3 Nitro Blade
    Bezogen mit: Lelit Bianca PL162T, Doppelsieb

    In: 16g
    Out: 33g in 29s

    Er ist beim Einstellen ein Bisschen eine Diva, nicht gerade gutmütig. Die Crema ist eher dünn, ebenso wie die Textur. Zartbitterschokolade und etwas lecker Keksiges finde ich im Aroma, die Orange versteckt sich etwas in einer schwer durchdringbaren fruchtigen Säuerlichkeit.

    IMG_20200622_080440.jpg IMG_20200622_084514.jpg
     
    Senftl gefällt das.
  14. #7594 hippieyeah, 22.06.2020
    hippieyeah

    hippieyeah Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Name der Rösterei: Goodkarmacoffee
    Name des Kaffees: El Salvador El Coro Pacamara Honey
    Producer / Farm: Cooperativa San Carlos, San Carlos Dos, El Coro
    Location: La Montanita, Morazan, El Salvador
    Varieties: Pacamara
    Elevation: 1100 - 1665m
    Process: Honey
    Tasting Notes: Birnengelee, Honig und Orangenblüten
    Geröstet am: 03.06.2020

    Gemahlen mit : Eureka Mignon Silenzio
    Bezogen mit : Quickmill Silvano Evo

    In : 17g
    Out : 36g
    Sek. : 28 sec ab dem ersten Tropfen
    Temp. : 95°C
    Druck: 8bar

    Es dauert, bis der Kaffee tropft - stolze 9 Sekunden. Dafür schmeckt er um Längen besser, seit die Quickmilll mit ~3° mehr beheizt wird. So langsam finde ich auch Gefallen an den hellen, schon säuerlichen aber eben nicht mehr ausschließlich säuerlichen Noten. Das hat zur Folge, dass ich mich täglich koffeintechnisch überdosiere und mich über jeden halbwegs gelungen Shot freue, wie ein Kind an Weihnachten. Nach wie vor ist Channeling ein Wegbegleiter oder auch Shots, bei denen ich mir nicht erklären kann, was genau schief lief aber deutlich merke, dass etwas nicht stimmt (verbrannte Aromen, deutlich zu kurzer/langer Bezug…). Helle Röstungen sind für mich nach wie vor also etwas launisch.

    Geschmack: Ich merke immer noch die französische Baguetterie. Daneben Honig? Könnte hinkommen. Habe zwar noch nie Birnengelee gegessen aber ja, so stelle ich es mir in etwa vor, wenn man den Kaffeegeschmack abzieht. Die Orangenblüten schmecke ich zwar nach wie vor nicht aber eine vage Zitrusfrucht ist da - und das eben nicht unangenehm sauer sondern zitrusig, knackig, schön. Der Kaffee hat eine herrliche Frische/Klarheit. Eine Sommerwiese in Jugendjahren.

    Wiederkaufen? Ja.
     
    Senftl, Oblator, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  15. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Trinci Torrefazione, Cascine di Buti, Italien
    Name des Kaffees: Huehuetenango
    Producer / Farm :
    Location : Huehuetenango, Guatemala
    Varieties : Typica, Bourbon und Caturra, Strictly Hard Bean
    Elevation : 1500 - 2000
    Process : washed
    Tasting Notes : Blumen- und Honigaromen und einem leichten Karamelleinschlag
    Geröstet: am 15.06.20

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID

    In : 17
    Out : 36
    Sek. : 27
    Temp. : 91°C

    Gute Creme, Voller, samtiger Körper, gute Säure, süss. Blumig und Honig. Sehr gute Nachgeschmack.

    Wiederkaufen? Ja, natürlich

    20200622_113831.jpg

    20200622_114100.jpg

    20200622_163158.jpg
     
    Cairns, Shorty551 und Senftl gefällt das.
  16. BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Name der Rösterei : Gscheid Haferl
    Name der Röstung: Peru Tunki
    Herkunft: Peru, Tambopata Nationalpark, Kooperative CECOVASA
    Varietät: Caturra, Bourbon, Typica
    500 g / pack

    Geröstet am :
    21.05.2020

    Gemahlen mit : Mazzer Mini +SJ Scheiben

    Bezogen mit : Synchronika + Bodenloser

    In : 19
    Out : 37
    Sek. : 30
    Temp. : 94°C

    Der Espresso brauchte bei mir einen sehr feinen Mahlgrad. Mit 19 gramm bezogen schmeckte er mir wunderbar und nahezu so wie vom Röster beschrieben.
    Es handelt sich um einen reinen Arabica was man auch an der geringen Crema ausmachen kann.
    Beim ersten Schluck hat man direkt eine feine Säure auf der Zunge, die Apfelnoten kann man dem Espresso entlocken. Im Abgang drängen sich die nussigen Noten in dem Vordergrund, keinesfalls aufdringlich.
    Ein toller ausgewogener Espresso mit angenehm feiner Säure und nussigen Noten im Abgang.

    B4F717AB-6F09-49CF-82AF-6C81D7AF2101.jpeg
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei:
    Wild Kaffee
    Name der Röstung:
    Guatemala -La Labor

    Anbaugebiet :Guatemala, ciudad

    Varietät:Bourbon,catuai,typica

    geröstet am: keine Angabe

    MHD:12.6.21

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:32.4
    Sek. :44.5

    Eigenschaften:fruchtig süß, Feige, Beeren, angenehme Säure . Kakao im Abgang

    Wiederkaufen :ja
    10C98C34-167E-4142-AE1A-493B57C06DCF.jpeg
     
    Senftl, Shorty551, BrewDrew und 2 anderen gefällt das.
  18. #7598 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Blühen oder nicht blühen? das ist die Frage.

    Kaffee ist ein äthiopischer getrocken von Gringo Nordic Sweden, der am 18.05.2020 für den Filter geröstet wurde.

    Geschmacksprofil je nachdem, wie man ihn zieht: Blaubeeren und Erdbeeren mit Schokolade oder nur Milchschokolade.

    Beide Schüsse haben den gleichen EY% (ca. 23%).

    IMG_20200624_120653.jpg IMG_20200624_114309.jpg
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Bonanza Coffee Roasters
    El Carmen - Colombia
    Caturra, Castillo - washed

    Mahlkönig EKK43 - Quick Mill Achille
    VST 18g
    18,5g - 36g - 8sec. PI - 35sec. Bezug

    7C4BF535-354F-4893-9A83-EAD818281AEB.jpeg
    94E1277D-A392-4ED3-9B29-30420ED5E97F.jpeg
    43199785-3999-4FFF-939C-53C2B3EA3C32_1_201_a.jpeg
    4DA59315-5D58-40E5-A1F9-CCDF453A7A95.jpeg

    Toller, sehr gelungener Kaffee.
    Lebhafte Säure, ausgleichende Süße, etwas leicht nussiges.
     
    antony, frdmn und lomolta gefällt das.
  20. #7600 Griasnockerl, 24.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    Lucifer Roast by Kiqo

    Gerade ne neue Sorte zufällig testen können. Dachte das wird irgend ne Brühe, aber schmeckt Ultra Hammer.

    Diesen Espresso Lucifers Roast kann ich voll Empfehlen. 100% Robusta und langsam geröstet. Null Säure (kaum zu glauben). 16g Input / 35g Out in 27sec.

    Schlägt Null auf den Magen. Besser als 100% Arabica.

    hatte den schon wer im Test von euch?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...