Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das Ascaso 2er bisher nicht verwendet, hab direkt mit einem VST 15g Sieb begonnen. Mit wieviel g typischerweise beladen? Danke!...

Schlagworte:
  1. Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Mit wieviel g typischerweise beladen? Danke!

    Das hilft mir weiter, danke!

    Alles Gebastel gerade bei mir...meine blöde Waage ist auf dem Postweg (Versand mit DPD - OMG) irgendwo verschütt gegangen, das geht gerade nur PI mal Daumen mit so ner Chaos Waage :) Rein Tampern dürfte schon gehen, nur die 16g reinzumahlen ist schon recht murksig, da muss wohl doch besser ein 15 oder 16er Sieb her. Da passen glaub ich alle E61 Siebe, die von Ascaso sind irgendwie schwer zu beschaffen hab ich den Eindruck.
     
  2. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Bei mir aktuell mit 15,5g.
     
  3. Smecker

    Smecker Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Welchen tamper benutzt ihr für das Sieb ? Den originalen finde ich unhandlich und habe deshalb einen Motta 58,4 bestellt . Der wurde heute geliefert aber passt nicht ... ist scheinbar etwas zu groß.
     
  4. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Für das Ascaso-Sieb passt ein 58mm Tamper. Ich hab ein VST-Sieb, hier passt 58,4mm oder auch 58,55mm.
     
  5. Smecker

    Smecker Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Bitte mal eine Bezugsquelle für ein vst Sieb . Der Tamper liegt sonst gut in der Hand
     
  6. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Z. B. Moka Consorten oder Kaffeenudel
     
    Zuvca gefällt das.
  7. #187 Ancient, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Bin jetzt nicht der Profi, aber mal gemessen: Der Ascaso Tamper hat so 57,8. Ich habe einen Joe Frex 58mm Tamper (der hat auch genau 58,0) wg. dem passenden Holzgriff dazugekauft und der passt gut, jedenfalls deutlich besser als der Ascaso Tamper. Der "Ideal-Tamper" für dieses Sieb dürfte vielleicht sogar auch 58,1mm haben (bei 58mm ist noch ein feiner Rand), aber 58,4 passt bei mir auch schon theoretisch nicht. Also wirklich maximal 58,1 und ganz vielleicht auch 58,2 (glaub das wird aber zu eng). Wer sicher gehen will eher die 58mm nehmen.

    Was mich noch nervt ist die Sauerei beim Mahlen, 16g bekomme ich in den Tamper nicht vernünftig, 15,6 geht wenigstens meistens rein. Die Waage ist auch ziemlich kacke. Auf jeden Fall brauche ich so ne Sudschublade für die Waage, sonst krieg ich das Kaffeepulver net wech. Grml. Na ja, kommt Zeit, kommt ...

    Mein Espresso gelingt mir doch tatsächlich schon recht gut, auch der Milchschaum fällt in die Kategorie absolut in Ordnung. Die Dampfpower reicht mir vollkommen, geht mir in der kleinen 1er Kanne mit so 125ml Milch schon zu schnell ehrlich gesagt. Noch bissl zu dünn, selbst für Flatwhite :) Muss aber mal mit 1,5er Milch probieren ob das auch irgendwie geht, 3,8 ist mir etwas zu fettig im Geschmack, bin ich nicht gewohnt.
    Schmeckt jedenfalls besser als alles was man normalerweise so kredenzt bekommt in den "nicht-Fachgeschäften".
     
    Babalou gefällt das.
  8. Smecker

    Smecker Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hat schon mal einer mehr als 2 Milchgetränke gemacht mit der Uno ? Hatte jetzt schon 2. mal das Problem das plötzlich kein Dampf mehr kommt und im Display die Temperatur plötzlich ansteigt bis über 185 grad . Muss dann erst runter kühlen dann geht wieder Dampf ...
     
  9. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Noch nie gehört davon...
     
    Zuvca gefällt das.
  10. #190 Apollo30, 18.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @kleinet eulchen : für unsere OT Diskussion gehts jetzt hier weiter, weil dann ist es wieder on topic!

    Das war deine Frage: "Ich würde den Zweierausguss wohl einfach abschrauben. Passt das VST 1er-Sieb gut in den originalen Siebträger oder muss man einen bodenlosen kaufen?"

    Ja, den Zweierausguss kann man mit etwas Kraft abschrauben. Hab ich noch nicht getan.
    Zu den VST Sieben ist @Babalou unser Spezialist!
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  11. #191 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    @Apollo30 huhu, hast du dein profilbild zufällig irgendwo in groß? bitte um link oder einfach hier in thread kacken :)
     
  12. #192 Coffeeespresso, 21.06.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Forengemeinde,

    ich lese schon eine paar Wochen still mit und bin begeistert von eurem Fachwissen und eurer Hilfsbreitschaft. Ich steige eben erst in die ST-Welt ein und möchte mir eine Ascaso Steel Duo PID (es kam ja vor ein paar Tagen ein aktuelles Modell u.a. mit größerer Brühgruppenverkleiderung/isolierung raus, Lieferbar ab 01.07) zulegen. Ich hab ein paar Fragen, deren Beantwortung ich in den Threads zur Ascaso nicht finden konnte.
    1. Ich habe eine „Plastik-Allergie“ (nicht im medizinischen Sinne) und möchte euch fragen wie das Innenleben der Duo PID aussieht. Ich habe zwar die Homepage von Ascaso gut studiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Fotos dort wirklich immer die aktuelle Version der Maschinen zeigen. Ascaso zeigt ja trotzdem deutlich mehr als viele andere Hersteller, dennoch wollte ich mich bei euch mal erkundigen. Auf der Homepage steht „Healthy 100%. AISI 316 stainless steel water circuit. No metal migration in water. Complies with European standard EN 16889.“ Heißt das wirklich, dass nur die Ansaugschläuche aus Plastik/Teflon sind und der „warme Kreislauf“ Edelstahl? Ist die Dampflanze auch ohne Plastikschlauch?
    2. Kann ich mit der Maschine Ristretto, Espresso und Lungo machen? Oder muss ich dazu die voreingestellten Bezugsmenge (einfach, doppelt) verstellen?
    3. Oder gibt es bei der PID Version eine Ride-over-Funktion des Bezugstasters, wenn man die voreingestellte Menge mal über/unterschreiten möchte und hält diesen einfach gedrückt?
    4. Wo sitzt der Temperatursensor den ich über die Regelungstasten des PID einstelle?
    5. Was hat der grüne Knopf rechts an Seite (bei der Uno ist da das Holzrad) für eine Funktion, in der Anleitung steht dazu nichts.
    6. Wieso ist bei den PID Einstellungen der Thermoblock für den Dampf deaktivierbar, wenn ich das über den ON/OFF-Taser regeln kann?
    Ich freue mich auf eure Antworten
     

    Anhänge:

  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Die Dampflanze hat innen einen Plastikschlauch, der sorgt dafür, dass die Dampflanze außen nicht heiß wird. Zum weiteren Innenleben können bestimmt andere KNler mehr sagen.

    Klar kannst du das, die Menge kann zweimal individuell auf die Taste programmiert werden oder du stoppst den Bezug einfach manuell.

    Siehe oben. Den Kippschalter einfach gedrückt halten für manuelle Menge. Diese Menge ist dann auch beim nächsten Mal einprogrammiert, kann aber auch wieder durch halten des Schalters jederzeit überschrieben werden.

    Weiß sicher ein anderer KNler.

    Ist nur eine Blende, damit man das Loch nicht sieht, hat keine Funktion. Gehäuse ist identisch zur Uno.

    Wenn der Thermoblock für den Dampf komplett abgeschaltet wird hast du natürlich einen geringeren Stromverbrauch, als wenn der Block ständig auf Temperatur gehalten wird. Abschalten macht Sinn wenn du keinen Milchschaum benötigst. Der Kippschalter startet oder stoppt den Dampf, wenn der Block auf Temperatur ist.
     
    Zuvca gefällt das.
  14. #194 goaround, 21.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Ich beantworte mal das was ich kann (hab die Maschine seit 5 Tagen)

    Du kannst zwei Mengen programmieren, indem du den 2. Schalter von Links nach oben oder unten gedrückt hältst. Am besten also unter die Tasse ne Waage stellen und so die Menge die in der Tasse sein soll programmieren. Lässt du den Schalter los, wird die neue Menge direkt sbgespeichert.

    Kannst jederzeit die beiden programmierten Mengen überschreiben. Mal ein manueller Bezug ist aber nicht so ohne weiteres bzw. nur durch Überschreiben möglich.

    Das ist einfach nur ein Abzeichen, kein Knopf ohne Funktion.

    Den Schalter legst du ja für den Dampfbezug um. Du schaltest damit nicht den Termoblock ein/aus.
     
    Babalou gefällt das.
  15. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich möchte nochmal an die Erfahrungen der User teilen haben und hätte noch einige Fragen.

    Wie ist im großen und ganz die Gesamteindruck zur Qualität gegenüber anderen Herstellern (Service, Garantiefall)?
    Wackelt die Espressotassen ziemlich beim Bezug?
    Funktioniert die Mengenautomatik auch beim Dualbetrieb?
    Wie sieht es mit Zubehör aus, welche Siebträgerhalter und Siebe könnt ihr da empfehlen?
     
  16. #196 goaround, 23.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Bisher gut, vor allem 5 Jahre Garantie (auch wenn es eine Garantieverlängerung ist) sind doch echt selten

    Die Tassenablage ist leider nach hinten geneigt d.h. alle Tassen darauf rutschen nach hinten und klappern aneinander beim Bezug. Das ist definitiv ein Nachteil. Habe schon überlegt eine Silikonmatte zurechtzuschneiden, das beschränkt aber die Funktion des Tassenwärmers. Finde ich einfach nicht rund.

    Jop, sind ja komplett getrennte Systeme. Nur den Wassertank teilen sie sich.

    Das schöne (und für mich auch ein großer Vorteil gegenüber Quickmill) ist, dass man E61 Zubehör verwenden kann. Habe mit einen bodenlosen E61 Siebträger von Bezzera gekauft und der passt perfekt.
     
    Babalou und Zuvca gefällt das.
  17. #197 Apollo30, 23.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wer hat Dir denn diese Info gegeben ? Es gibt ab 1. Juli noch keine neue Brühgruppenverkleidung.

    Fakt ist: Ascaso hat vom 3.-24 Aug. Betriebsferien. Der Generalimporteur rechnet fest damit, daß Maschinen mit der neuen Verkleidung noch vorher geliefert werden. Zumal die Baby T Serie ja auch ab Mitte Juli angekündigt ist. Falls nicht, wird es halt September.
     
    Steinmet gefällt das.
  19. #199 Coffeeespresso, 24.06.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Die Fotos des neuen Modellupdates sind auf der Homepage von Ascaso zu sehen. Habe heute mit Espressopool telefoniert. Die Änderungen sind nur kosmetischer Natur, wobei man bei der schwarzen Maschine nun die vorher goldfarbene Siebträgeraufnahme nun nicht mehr sieht.
     
  20. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Goldene Siebträgeraufnahme? Die ist mir bisher nicht aufgefallen.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...