Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

Diskutiere Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich bin ein eher seltener Konsument der Kerner-Talkshows, aber eben habe ich mal reingeglotzt zum Thema "Generation Doof" (wirklich...

  1. #1 Kaffee-Paul, 20.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin ein eher seltener Konsument der Kerner-Talkshows, aber eben habe ich mal reingeglotzt zum Thema "Generation Doof" (wirklich klasse am Anfang: die Schönheitskönigin-Aspirantinnen, die nicht im allergröbsten wußten, wie früher die deutsch-deutsche Grenze verlief. Eine mußte ziemlich lange nachdenken als sie gefragt wurde, ob Bayern zur DDR gehörte...:roll:)

    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Irgendwie kam Wigald Boning auf etwas, was er "Cappuccino- Effekt" nannte (habe ich noch nie gehört). Rein zufällig stand auch eine Tasse des Getränks in der Nähe und er versuchte den Effekt zu demonstrieren: Mit dem Löffel schnell umrühren und ein paar Mal damit auf den Tassenboden klopfen. Naja, es hat bei ihm nicht funktioniert; er sagte, es klappe "nur bei frisch aus dem Automaten gezogenen Cappuccino" (wobei wir ja mal hoffen, er hat keinen VA gemeint ;-)). Bei also frischem Cappu soll sich das Klopfen erst dunkel / dumpf und dann immer heller werdend anhören.
    Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Physikalische Erklärung? (Nee, nee- jetzt nicht Doppler-Effekt sagen!).

    Gruß

    Paul
     
  2. #2 mcblubb, 20.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

    Ich find sowohl Kerner als auch Boning doof.

    Das lletzte was ich von Boning witzig fand, waren "die Doofen"...:cool:

    Den Effekt kenne ich.

    Das Milchkännchen klingt, wenn der Milchschaum richtig ist ein wenig dumpf, wenn man dran klopft.

    Bei der Capputasse habe ich das auch erlebt.

    Ich denke es ist ein Effekt, der mit den Eigenschaften des Mikroschaumes zu tun hat. Der Schaum dämpft...

    Gruß

    Gerd
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

    Passiert manchmal auch bei Tee mit Milch. Es liegt wahrscheinlich an den Dämpfungseigenschaften des Tasseninhalts, die je nach Fettgehalt, Temperatur, Schaumigkeit usw variiert.
    Die Frage ist ein Dauerbrenner bei den Leserdiskussionen in New Scientist.
     
  4. #4 Barista, 20.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

    Ich trinke Cappu und klopfe nicht darauf herum! :lol:


    René
    (der schon über "die Doofen" nicht lachen konnte)
     
  5. #5 Obstkiste, 20.02.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

    Hallo,

    der Effekt hat noch andere Namen, "Hot Choclate Effect" und "Cold Beer Effect".

    Hier steht ein bisschen was darüber:
    The cheap instant coffee effect

    Habe es nicht ganz durchgelesen - aber ein Erklärungsansatz besagt, dass die Gasbläschen die Geschwindigkeit der Schallwellen reduzieren und somit die Frequenz des erzeugten Tons. Der Ton klingt dann tief. Mit dem Verschwinden der Bläschen, steigt die Tonhöhe an.

    Grüße,
    Hannes
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)

    Dopeler effect - The tendency of stupid ideas to seem smarter when they come at you rapidly.
     
  8. #8 koffeinschock, 21.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)


    ich glaube nicht, daß es mit plastikbechern funktioniert :mrgreen:

    für den doppler-effekt müsstest du die auf die tasse zubewegen (oder umgekehrt). aber es klingt imho ähnlich, wenn dieser 'schallbeschleunigungseffekt' auftritt.
     
Thema:

Cappuccino-Effekt von Wigald Boning (in der Kerner Talkshow)