Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wahnsinn. Doppelt? Woran liegt das? Hab auch schon gelesen, dass jemand den QM Dampf besser fand. ... echt ??

  1. #81 espressomo, 20.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... echt ??
     
  2. #82 S.Bresseau, 20.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Finds nicht mehr, sorry.
    Wundern würde es mich nicht, beide Maschinen haben in etwa dieselbe Leistungsaufnahme, da müsste Ascaso zaubern können (oder Quickmill).
    Gibts irgendwo Vergleiche?
     
  3. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Danke Euch beiden! :)
     
  4. #84 goaround, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Meiner Meinung nach ist der größte Nachteil bei der Quickmill, dass sie nicht während des Dampfbezuges nachheizt. Die Leistung fällt mit dem Schäumen einfach ziemlich stark ab. Ich habe mit der Quickmill auch immer sehr schönen Milchschaum hinbekommen, man muss aber genau wissen wie und es dauert recht lange. Am besten den Dampfbezug beim Heizen starten, sodass die Quickmill den ganzen Dampfbezug durch heizt.

    Bei der Ascaso geht mir das erhitzen der Milch aktuell sogar zu schnell und einen Abfall kann ich absolut nicht feststellen. Eher das Gegenteil.
     
  5. #85 espressomo, 21.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @Zuvca hatte sogar die QM Evo (die ja schon mehr Power als die 3004 hat) und die Steel Uno und sagt, dass die Steel gegenüber dieser deutlich mehr Dampfpower hat. Daher kann in Richtung doppelt schon sein...
     
    Zuvca und CasuaL gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich habe hier kürzlich in einem anderen Thread gelesen, das dürfe nicht sein und wäre ein Defekt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #87 S.Bresseau, 21.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Bei gleicher Leistungsaufnahme? Das muss ja einen Grund haben. Außer einem Defekt.
     
  8. #88 espressomo, 21.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Keine Ahnung.... !?
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hab jetzt die wattzahlen nicht im kopf....das ding in der praxis ist: tendenziell schäumt man halt, wenn dampf kommt. dh die quickmill kommt sehr bald aber schwächer und die uno kommt erst bei 185 grad und stärker. falls die wattzahlen gleich sein sollten würde das auf der ebene des alltagsverhaltens den unterschied erklären.
     
  10. #90 S.Bresseau, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Kann man nachschauen, bei beiden Maschinen jeweils knapp über 2kw, also 1kw pro Block, der Rest für Pumpe und MV.
    Wenn es nur am Thermostat liegt, lässt sich das ja eigentlich ändern.
     
  11. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    185? Bei meiner Dream PID liegen 165 an :confused:
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    uiui...also, ich bin nicht vor ort und hab ja auch gar kein problem damit, ich konnte auch schon mit der qm schäumen. wahrscheinlich hast du recht, es sind 165 : )
    ich wollte nur eine idee geben, woran es im alltag liegen könnte, falls di wattzahlen gleich wären.
     
  13. #93 goaround, 21.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Danke aber leider nichts mit einer Breite von 27cm. Überlege jetzt auch lieber die Mühle auf eine Sudschublade zu stellen.
     
    Babalou gefällt das.
  14. #94 Ancient, 21.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Mache ich auch so, die Eureka ist ne ziemlich Schleuder. Wenn du das Sieb wirklich voll haben willst, ist das Pulver nachher sol ziemlich überall. Das nervt, da tut ein Sudschublade ganz gut. Warum die Ascaso auf eine müsste...fällt mir nur die evtl. angenehmere Arbeitshöhe ein.
     
  15. #95 Apollo30, 21.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    wilcox, Rasty, Frede und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Meine schleudert überhaupt nicht, liegt wahrscheinlich an den Bohnen. Ggf. macht ein Trichter für dich Sinn. Hab meinen bisher nur für das LM1 verwendet.
     
  17. R2-D2

    R2-D2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Wie versprochen, kommt hier der Bericht über meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit der Duo Pid.

    Gekauft habe ich sie zu einem vernünftigen Preis im Fachgeschäft, das 5 Jahre gültige Garantiezertifikat will man mir per Post zukommen lassen.
    Habe mich für die Edelstahlversion entschieden, sie war am Lager und fügt sich ohne Bruch in jede Umgebung. Die Verarbeitung haut mich nicht vom Hocker, scheint jedoch praxisgerecht zu sein.

    Unschön findet ich z.B. den seitlich sichtbaren Kunststofftank, dem nach meinem Empfinden eine Edelstahlblende fehlt. Dafür ist der Tank umso praktischer zu bedienen - ich kann ihn, weil la macchina unmittelbar links neben einem Spülbecken steht, durch einfaches Schwenken des Wasserhahns befüllen, ohne ihn entnehmen oder den Schlauch aus dem Hahn ziehen zu müssen. Da erübrigt sich ein Festwasseranschluss vollkommen.

    Ansonsten ist aus ästhetischer Sicht nur noch die Kunststoff-Abwasserlade zu kritisieren. Die hat zwar eine - wenn auch leicht scharfkantige - Edelstahlblende, ist jedoch insgesamt haptisch auf dem Niveau einer Blisterverpackung anzusiedeln. Aber sie funktioniert gut, weil ein paar Stege helfen, überschwappendes Abwasser zu vermeiden.

    Erfreulich für mich die Tatsache, dass die Rocket-Siebhalter meiner ex uneingeschränkt passen. Der mitgelieferte Siebhalter mit Nussbaumgriff ist zwar schön, aber auch hier ist das Finisch weniger wertig, als man für den Zubehör-Preis erwarten darf - scharfkantiges Griffende, verklebtes, ungeöltes Holz und ein Richtpreis von 130 Euro passen nicht zusammen.

    Die größte Enttäuschung jedoch ist die Zubereitung von caffè - zumindest für diskutierfreudige Foristen ;) - Was soll ich sagen - es gibt einfach nix zu meckern: Die Brühtemperatur mit dem Multimeter und einem improvisierten Mess-Siebträger etwas nach unten reguliert, und die Ascaso liefert seitdem mit akademisch korrekten Werten bei Kaffeemenge (7 bzw. 14 g), Brühzeit (2 sec. Pre, 25 sec. Bezug und Wassermenge (30 bzw. 60 ml) einen caffè, wie ich ihn mit der Rocket nie so konstant reproduzierbar in die Tasse bekommen habe.

    Bleibt noch, etwas zur Dampfdüse zu sagen. Ich habe die letzten 5 Jahre auf der anderen Maschinenseite Schaum geschlagen, das nun passende Händchen muss wohl noch etwas trainiert werden. Es gibt jedenfalls mehr und länger Dampfdruck, als unbedingt nötig, dauert halt nur knapp 5 Sekunden, bis Musik da ist. Insofern kann ich die allgemeinen Bedenken also zerstreuen.
     
    Rasty, Espresso_Newbie, Steinmet und 6 anderen gefällt das.
  18. #98 Arb3000, 24.06.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Danke für die detaillierte Rückmeldung.
    Ich hätte noch eine Frage an dich bezogen auf das leidige Thema Dampf.
    Du bist ja von einem E 61 Chrombomber umgestiegen, wie geht es dir jetzt nach ein paar Tagen mit der Dampfleistung der Steel?
    Ich hab aktuell eine Magica mit 2l Boiler und mache mir doch etwas Sorgen, dass ich diesen bei einem Umstieg vermissen würde...
    Wir machen aktuell ca 4-5 Cappuccino und 6-7 Doppio
     
  19. #99 Espresso_Newbie, 24.06.2020
    Espresso_Newbie

    Espresso_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Meinst du damit die Offset-Einstellung im Menü? Wieviel Grad hast du denn eingestellt?
     
  20. R2-D2

    R2-D2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    @ arb3000: Wegen der Dampfmenge brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da liefert die Ascaso bauprinzipbedingt eher mehr. Die Frage ist, ob man sich mit dem verzögerten Dampfstart bei jeder einzelnen Tasse und dem etwas etwas geringeren Druck anfreunden mag. Belohnt wird man dann mit geringerer Gefahr für Spritzer, Betonschaum oder verbrannte Milch - man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, um hier keinen schönen feinporigen Schaum zu erhalten.

    @ Espresso_Newbie: Ich habe die Maschine auf 92°C eingestellt. Das habe ich einfach binnen weniger Minuten spielerisch erledigt und weder im Erinnerungsspeicher abgelegt noch dokumentiert. :).

    ---

    Nachtragen sollte ich vielleicht noch eine für mich sehr ärgerliche Allüre der Maschine: Immer, wenn ich zwei(!) caffè mache, wandern die Tassen unter dem Ausguss des Siebträgers so weit weg, dass - wenn man sie anfangs nicht festhält - am Ende nur verdünnter Ristretto in den Tassen bleibt. Offensichtlich ist die Vibrationspumpe ungenügend gelagert. Kann hier jemand ähnliches berichten? Ggf. mache ich da einen Gewährleistungsfall draus.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...