Erste Röstung mit neuer Gene

Diskutiere Erste Röstung mit neuer Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe gerade meine erste Röstung (200g Costa Rica) verkostet. Der Geschmack ist relativ flach (kann sich ja noch entwickeln), hat jedoch einen...

  1. #1 Jürgen, 19.02.2008
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade meine erste Röstung (200g Costa Rica) verkostet.
    Der Geschmack ist relativ flach (kann sich ja noch entwickeln), hat jedoch einen angenehmen, lang anhaltenden Nachgeschmack.
    Ich habe auf 200°C vorgeheizt, nach dem Befüllen waren es etwa 150°C
    Zieltemperatur 245°C.
    Etwa 1 Minute nach dem 1. Crack hab ich den Kaffee in ein Sieb geschüttet (zwar kam mir die Röstung zwar noch etwas zu hell vor, ich wollte den Kaffee aber nicht verbrennen).
    Im Sieb hat es angefangen zu sprazeln - war wohl der 2. Crack.
    Obwohl ich sofort mit der Kühlung angefangen habe, ist der Kaffe deutlich dunkler geworden. Ich bin schon gespannt wie der Kaffee nach 24 Stunden schmeckt.
     
  2. #2 gunnar0815, 19.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    Am besten schmeckt er mir meisten wenn er schon 5-8 Tage alt ist (Verschlossen gelagert).
    Gunnar
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    hallo,
    idR roeste ich etwas laenger - 1' nach dem ende des 1. cracks erscheint mir etwas knapp. allerdings kann man die ergebnisse von einem gene wohl nur bedingt auf andere uebertragen.
    btw: ich trinke immer in den tagen 1-7 (dann ist er idR alle), wobei ich die kaffees ueber die erste nach in einem sieb (oben geschlossen) ausgasen lasse.
    lg blu
     
  4. #4 Jürgen, 20.02.2008
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    Bei welchem Röstgrad kann man auf die üppigste Crema hoffen?
     
  5. #5 wilfried, 20.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    Hallo und guten Tag Jürgen,
    es wäre der Sache dienlich wenn du ein paar Parameter angeben würdest. So wie du es schreibst kann sein das das Sprazeln noch vom 1. crack war.
    Mit den Angaben:
    1. Crack bei welcher Temp.
    wann wurde Zieltemp erreicht.
    wann Ende.
    Natürlcih kann ich noch am meine ersten Röstungen erinnern vor lauter schauen habe wenig drum herum mitbekommen.
    Ein guten Ansatz ist für den Anfang:
    Beginn 1. Crack plus ungefähr 3 min dann raus, Beachte 30 sec mehr kann schon sehr viel sein.
    Weiter viel Spass beim Rösten.
     
  6. #6 Walter_, 20.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    Ja, z.B. der Unterschied im Röstgrad zwischen "Italian" und "Feuer im Röster"... :lol:

    Spaß beiseite, das klingt für mich auch eher nach erstem Crack. Erster und zweiter Crack sind übrigens vom Geräusch her normalerweise recht unterschiedlich, der erste hört sich an wie ein Knacken - ähnlich dem von Popcorn (fast wie kleine "Explosionen") der zweite ist leiser und mehr wie ein Knistern.
     
  7. #7 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Erste Röstung mit neuer Gene

    @Walter Ach mir sind erst vor kurzen die Häutchen im Röster abgefackelt. (das schon kurz nach dem ersten Krack. Hab dann einfach weiter geröstet und sie ausbrennen lassen) Hatte recht viele Häutchen und ich hab mehrere Röstgange hintereinender geröstet. So das sich wohl der Röster extrem aufgeheizt hatte. Hat nach drei Tagen noch ziemlich verkohlt geschmeckt.
    Wollte ihn schon entsorgen. Dann hatte ich ihn versehentlich nach 10 tagen wieder in der Mühle und siehe da exelend kein verkohlter Geschmack mehr. Schon interessant wie sich die Aromen verändern.
    Seit dem passe ich auf das der Gene nicht mehr ganz so heiz wird. Bohnen die zu viel Häutchenbildung neigen sind für den Gene dann wohl doch nicht das Ware.
    Gunnar
     
Thema:

Erste Röstung mit neuer Gene

Die Seite wird geladen...

Erste Röstung mit neuer Gene - Ähnliche Themen

  1. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene

    Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene: Mir wurde der Gene Kaffeeröster geschenkt und heute habe ich ihn gleich mal ausprobieren wollen. 250g Santos Rohbohnen habe ich eingefüllt und den...
  4. Erste Röstung eines Röstanfängers

    Erste Röstung eines Röstanfängers: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Hottop modifiziert hatte (siehe hier), stand die erste Röstung an. Ich hatte davor schon ein paar Röstungen...
  5. Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

    Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung: Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...