[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kurze Frage: meine Espazzola in Dalla Corte Größe macht seit ein paar Tagen Zicken, sie schleift, quietscht, kratzt an der Brüh gruppe....

  1. #541 espazzola, 04.03.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    'Kratzen, Quietschen' klingt sehr danach, dass eine der Drahtklammern nicht mehr richtig in ihrer Halterung sitzt. Dann kann der Draht vibrieren und erzeugt so die Geräusche.
    Probier doch mal, die Klammer wieder richtig in die Halterung zu drücken. Wichtig: auch die kurzen Beinchen unter dem Becher wieder in Position bringen. Das geht mit einem entsprechend dünnen Gegenstand auch bei montiertem Becher.
    Die Klammer schnappt aus der Halterung, wenn eine Überlastsituation eingetreten ist, bspw. wenn die Espazzola eingedreht wird, bevor die Klammer sich ganz in der richtigen Nut in der Brühgruppe befindet. Oft schnappt sie auch wieder in die alte Position zurück. Manchmal muss man aber etwas nachhelfen.

    Das ist jetzt natürlich geraten. Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, würden uns Fotos bei der Beurteilung schon mal weiter helfen. In diesem Fall wäre aber einem PM oder Email der bessere Weg - sonst wird der Thread hier unübersichtlich.
     
  2. #542 man-stein, 04.03.2020
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Super, danke! Die Klammern waren zwar beide noch in den Halterungen, ich habe das Quietschen aber fürs erste trotzdem wegbekommen, indem ich die Klammern ein wenig nach oben gebogen habe. Wenn es wieder anfangen sollte, melde ich mich bei euch!
     
  3. #543 NewEspressionist, 27.06.2020
    NewEspressionist

    NewEspressionist Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist aus dem Lelit-Prototypen eigentlich noch irgendetwas geworden?
     
  4. #544 Kaspar Hauser, 27.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder was mit schrägen Flügeln für die BZ-Gruppe, wenn einen nervt, immer den Heißwasserauslass beiseite drehen zu müssen.
     
  5. #545 Rughdumph, 27.06.2020
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
     
  6. #546 espazzola, 28.06.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @NewEspressionist Hier muss ich erst mal etwas differenzieren: Lelit verbaut drei verschiedene Brühgruppen - die hauseigene 57mm-Gruppe, die hauseigene 58mm-Gruppe und ein Derivat der E61. Die aktuelle Espazzola-2-58 passt sowohl in die Lelit-E61-, als auch die Lelit-58mm-Gruppe.

    Die Lelit-57mm-Gruppe ist für die aktuelle Espazzola zu eng. Wir haben becherseitig eine Lösung dafür. Allerdings ist die Membran bei dieser Gruppe das Problem.
    Falls wir eine spezielle Membran nur für diese Gruppe machen müssen, wird das wohl leider nichts. Dafür ist der Kreis der Anwender zu klein. Es gibt aber noch Hoffnung, dass man mit ein paar Tricks die Membran der neuen Espazzola-Generation (die nach den Corona-Verwerfungen hoffentlich jetzt irgendwann im Herbst verfügbar sein wird) verwenden kann. Näheres können wir dazu aber leider erst sagen, wenn die ersten Serienteile verfügbar sind.

    Die neue Espazzola-Generation (s.o.) wird die Option anbieten, die 'Flügel' (wir sagen Nocken) in einer schrägen Position (ca. 7 und 1 Uhr) anzubringen. Dann sollte es mit der BZ-Gruppe bequemer werden.
     
    CasuaL, NewEspressionist und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe dazu eine Verständnisfrage. Mein Händler bietet die Espazzola wie folg an:
    "Espazzola Brühgruppenreiniger in schwarz 56-58mm"
    Passt die nun in die 57er Lelit Brühgruppe?
     
  8. #548 nalye, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Das wird nicht passen:
    Das wird auch auf der Webseite so gesagt. Mit einer Anna o.ä. ist man leider gekniffen...
     
  9. Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Du hast wohl Recht, auf die Idee mit der Homepage hätte ich auich selber kommen können. :rolleyes:
    Dort steht: "Lelit Anna (PL41LEM, PL41EM, PL41QE) , Anita (PL042TEMD, PL042EMI, PL042LM, PL042QE), Diana (PL60R1), Grace (PL81T): Espazzola passt nicht, da Glocke der Brühgruppe zu eng."
    Mit hat halt die Bezeichnung "56-58 mm" irritiert.
     
  10. #550 espazzola, 06.08.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Olivius: Ja, leider ist die hauseigene 57mm-Brühgruppe der Lelit-Maschinen zu eng für die Espazzola-2-58, was den Durchmesser der Öffnung in der Glocke angeht.

    Prinzipiell adaptiert sich die Membran im Becher aber auch auf kleinere Duschen (eben 56mm bis eigentlich 59mm). Natürlich muss das 'Drumherum' dann auch noch passen. Bei den stark komprimierten Angaben, die man an manchen Stellen im Internet findet, gehen solche Details leider schnell verloren.
     
    Olivius gefällt das.
  11. #551 Pabelito, 28.08.2020
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo,

    Wollte mal fragen ob mittlerweile die 58er Espazzola die es bei diversen Händlern zu kaufen gibt mit den Nockenklammern aus Metall ausgestattet ist?
    meine ist leider wieder verschlissen nach knapp über einem Jahr.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Was macht ihr denn damit? Meine habe ich seit 3 Jahren und nutze sie jeden Tag. Ja, die Backen sind natürlich nicht mehr perfekt, aber sie erfüllen nach wie vor ihren Zweck. Mich nervt eher, dass die Silikonmatte immer aus den Halterungen flutscht und ich sie vor der Nutzung einfädeln muss.
    Kannst Du mal einen Bild von dem Verschleiß machen?
     
    langbein gefällt das.
  13. #553 espazzola, 28.08.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Nein, derzeit ist noch die 'alte' Espazzola-2-58 im Verkauf. Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, das neue Modell 'auf die Strasse' zu bekommen.
    Leider ist die letzte Meile immer ziemlich mühsam und langsam. Es wird aber sicher noch dieses Jahr sein.

    Das neue Modell hat übrigens auch tiefere Aussparungen für die Membranhalterung. Das 'Rausflutschen' sollte also auch deutlich weniger werden ;)
     
    CasuaL und langbein gefällt das.
  14. #554 Pabelito, 28.08.2020
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also meine erste Espazzola ist nach knapp 1 Jahr fertig gewesen, damals hab ich sie aber auch nicht nach oben gedrückt sondern eher wie einen Siebträger eingespannt. Bei der zweiten hab ich dies beachtet aber die ist jetzt nach 1jahr und 3 Monaten hinüber. Muss aber such dazusagen das ich meistens nur 1 Bezug mache und die Espazzola danach nutze und dies eben 4-5 mal am Tag. Bei mehreren Bezügen nutze ich die natürlich nur ein Mal am Schluss, dennoch ist das wohl sehr oft. Aber sie ist auch einfach gut was das reinigen angeht. Womöglich ist auch meine BG einfach etwas scharfkantig vielleicht.
     
  15. #555 espazzola, 28.08.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Pabelito Was für eine Maschine ist es denn? Wir wissen von manchen Bezzera-Brühgruppen, dass der Grat vom Feindrehen stehen bleibt.
     
  16. #556 Brew Springsteen, 28.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Meinst du wirklich, das reicht?
     
  17. #557 Pabelito, 29.08.2020
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Vielleicht war es etwas missverständlich ausgedrückt. Nach einem Bezug benutze ich die Espazzola zum reinigen. Wenn der nächste Bezug 2-3 Stunden später läuft reinige ich wieder. Usw...usw... Somit kann es sein das ich die Espazzola bis zu 4-5 mal am Tag nutze. Ich finde mit nem kurzen flush bleiben weiterhin kaffeereste an BG und Siebträger, meiner Erfahrung nach zumindest.


    hab ne Rocket Giotto.
     
  18. #558 espazzola, 29.08.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Pabelito Unser Erfahrung nach sind die Brühgruppen bei Maschinen von Rocket in der Regel ordentlich entgratet.

    Wenn man die Espazzola über einen Zeitraum von 1 1/4 Jahren regelmässig 4 - 5 mal täglich anwendet, kommt man aber auch auf ein Nutzungsäquivalent von ca. 5 Jahren täglicher Anwendung. Je nach genauer Handhabung und wie die Oberflächen in der Brühgruppe aussehen, kann das tatsächlich einfach das Ende der Kunststoffnocken bedeuten.

    Es wäre spannend zu sehen, wie sich die Situation mit den Nocken aus Stahldraht in Deinem Fall darstellt. Vielleicht pingst Du uns einfach kurz an, wenn das neue Modell da ist...
     
  19. #559 Kaspar Hauser, 29.08.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt nach Zwangsstörung.
     
    saecoroyal gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Welche „Störung“ begleitet dich eigentlich, dass Du bei allem was deinen persönlichen Maßstäben widerspricht direkt immer die Psychokeule rausholen musst? Nomen es omen, war die Kindheit im Kerker so schlimm?
     
    solisuno, DaBougi, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...