Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Forianer Hab in der Sufu nix gescheites darüber gefunden. Kann mir jemand einen guten Tipp dafür geben, wie ich die...

Schlagworte:
  1. #8161 handarbeit, 26.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Guten Morgen liebe Forianer

    Hab in der Sufu nix gescheites darüber gefunden.
    Kann mir jemand einen guten Tipp dafür geben, wie ich die Plastikschale gegen das lästige hin und her rutschen bei kleinster Berührung schützen kann.
    Wäre die Aussparung senkrechter geformt dann würde ja nix passieren aber die ist ja nach allen Seiten perfekt für's Rutschen in 45 Grad Winkel geformt.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mich hats bislang nicht gestört, aber ich könne mir vorstellen, dass eine Presspassung aus Silikon helfen würde. Einen schmalen Silikonring im Wandungsbereich auf die Schale malen, Frischhaltefolie drüberlegen, die Schale einlegen und das Silikon mit Gewicht auf der Schale fest werden lassen. Folie wieder abziehen, fertig. Handybastler haben für sowas auch T7000, das ist eine dauerelastische Dichtmasse zum Verkleben von Bildschirmen am Smartphone, das sollte auch gehen. Du brauchst ja nur eine dünne Bahn um die Schale, vielleicht würden auch schon 4 Punkte reichen.
     
    relefant14, handarbeit und face gefällt das.
  3. #8163 Zufallszahl, 26.06.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hätte auch den Vorteil das kein Wasser mehr unten zur Schraube laufen kann, wenns vom Überdruckventil mal raustropft....
     
  4. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab dagegen dieses Röhrchen vom Überdruckventil abgeschraubt.

    Die angeschrägte Kante hat auch Vorteile, wenn die Abtropfschale mal randvoll ist. Dann kann man sie einfach drehen, sie hebt sich dann eben an und man kann sie leicht greifen.
     
  5. #8165 handarbeit, 26.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hab das Modell ohne Schraube.
    Die Schale sitzt lose drin.
    Leider
     
  6. #8166 handarbeit, 26.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Danke.
    Das mit dem Silikonring ist ne gute Idee.
    Die werde ich mal pressen.

    Top
    Vielen Dank

    Wollte schon sowas wie Klettverschluss verkleben probieren....
     
  7. #8167 furkist, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hab ich auch.
    Ich habe doppelseitiges (flaches, für Teppich-Verlegung) Klebeband unter die Plastikschale geklebt. Musst halt die richtige Stelle(n) finden.
     
    relefant14 gefällt das.
  8. #8168 yeahgoahead, 26.06.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe Tudors (coffee sensor) Edelstahl Abtropfgitter. Das ist so schwer, dass die Schale nicht mehr herumrutscht. Außerdem passt es ohne „Pressung“ in die Schale. Das „Herauslöffeln“ des original Gitters hatte mich genervt. Natürlich nicht ganz billig ...
     
    handarbeit gefällt das.
  9. #8169 sokrates618, 26.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Bei meiner alten Europiccola mit Alufuß und Edelstahlgitter ist es recht entspannt. Regelmäßig in moderaten Abständen wird die Mulde gesäubert und gut ist. Bei der "neueren" Professional mit Blechfuß musste ich diesen vor Jahren austauschen, da er hoffnungslos durchgerostet war. Auch wenn ich jetzt einen Fuß ohne Bohrung in der Mulde habe, kontrolliere ich nach jedem Shot, ob nicht doch etwas Wasser unter der Plastikschale befindet. Leider machen das nicht alle Benutzer(innen) in unserer häuslichen Gemeinschaft. An einer Stelle habe ich schon eine kleine Verfärbungen entdeckt, die auf ein zukünftiges Rostproblem hinweist. Würde ich die Schale mit Klebeband fixieren, dränge sicherlich Wasser zwischen die Schale und den Fuß und würde zu Rostproblemen führen.
    Bei all den Modifikationen und "Pimpvorschlägen" würde ein Fuß aus Edelstahl die "Diva" enorm aufwerten. Mir ist unverständlich, weshalb Pavoni so etwas nicht zustande bringt. Auch wenn das Stanzwerkzeug für ein Edelstahlfuß wahrscheinlich etwas teurer ist, sollte sich das in der Serie lohnen.

    Gruß, Götz
     
    vectis und handarbeit gefällt das.
  10. #8170 relefant14, 26.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich habe einfach ein Stück Küchenpapier unter die Schale gelegt, in der Hoffnung, dass es etwas Feuchtigkeit aufsaugt falls etwas daneben geht. Sieht man nicht von außen.
     
  11. #8171 handarbeit, 27.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hm.
    Ich denke da sollte Jemand die Jungs von Coffee Sensor mal drauf ansprechen.
    Das würde ja genau zu deren Firmenphilosophie passen.
    Für so einen guten Edelstahl Sockel würde ich schon etwas Geld in die Hand nehmen.
    LG
     
    karlesone gefällt das.
  12. #8172 handarbeit, 27.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Und dann gleich mit ner modifizierten Tropfenschale.
    Hm, der Gedanke gefällt mir.
     
    karlesone gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hmmm...mich persönlich hat die Abtropfschale nie gestört. Eher die Tatsache, dass das Rohr des Überdruckventils das austretende Kondenswasser nicht in die Schale, sondern auf den Kesselfuß leitet. Aber ich habe das Rohr bei jeder Pavoni dann so gedreht und sanft gebogen, dass es direkt in die Schale läuft.

    Zum Fixieren der Schale würde ich vermutlich auch dünnes Klebeband/ Gewebe für Teppichböden oder solche Gummipuffer für Schranktüren verwenden, die ich dann direkt auf die Schale kleben würde.

    Screenshot_20200627-103158_Amazon Shopping.jpg
     
  14. #8174 scubamaus, 28.06.2020
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Joost - es hat genau so funktioniert. Jetzt kriegt sie auch einen neuen Kesselverschluss, nachdem der Kunststoffring (nicht die Dichtung) leider gebrochen ist und daher viel Druck verloren geht. Leider gibt es den Ring wohl nicht separat, oder hat jemand da eine Quelle?
    Beim Öffnen des Bodenteils ist mir auch etwas Rost aufgefallen innen - oben und am Rand. Ist das bei euren Maschinchen auch so?
     
  15. #8175 yeahgoahead, 28.06.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Kleines Intermezzo für alle, die schon immer mal sehen wollten, was der Puck so macht. Ich kannte es noch nicht.

     
    dd_hh gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mehr oder minder. Meist nur kosmetisch, in 100 Jahren dann...
     
  17. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Ich muss gestehen, auch nach über 10 Jahren kann ich nichts negatives dazu beitragen, habe den alten Fuss mit der Schraube unter der Schale. Aus meinem Überdruckventil kommt eigentlich nie Flüssigkeit, außer der Pressostat klemmt und die Maschine rennt in Überdruck, wenn mal wieder ne Wartung ansteht.
     
  18. #8178 handarbeit, 28.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Welche Kolbenführung ist das denn?
    Von welchem Hersteller ist die bitte?
    Danke schön
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
  20. #8180 handarbeit, 28.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Aha ok
    Den von coffee Sensor habe ich bestellt.
    Paket ist bereits in Deutschland angekommen.
    Hab nur nicht auf Anhieb erkannt das das die Version mit 3 Löchern ist.
    Cool da bin ich jetzt noch gespannter.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...