Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

Diskutiere Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...

  1. #1 JuScharf91, 30.06.2020
    JuScharf91

    JuScharf91 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. An Bohnen habe ich zunächst Parrottacaffe Amabilie, GranCrema und seit kurzem Gorilla Superbar Crema verwendet. Mit Geschmack und Crema bin ich eig echt zufrieden, doch nun zu meinem eigentlichen Problem. Trotz sehr feinem Mahlgrad (Mahlscheiben treffen sich fast) und festem und sauberem Tampen, fließt der Espresso unabhängig von der Bohnensorte zu schnell schnell durch , d.h 10-12 Sek bis die erwünschte Menge erreicht ist. Zum Ende hin schwappt der Espresso förmlich aus dem Siebträger. Der Druck liegt wie bei der Magica üblich bei 12 bar, Maschine wird 60min vor Erstbezug angeschaltet, Siebträger ist waem und mache vor jedem Bezug eine Leerbezug.
    Habt Ihr iwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Freue mich auf Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Julian
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wann wurden die Bohnen geröstet?
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Steht weder bei Parrottacaffe noch bei Gorilla drauf. Bei Parrotta noch nicht mal Mindesthaltbarkeit.
     
  4. #4 Yoku-San, 30.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Noch feiner mahlen. Wird schon gehen. Wieviel Gramm in welchem Sieb nutzt denn, so nebenbei?
     
  5. #5 JuScharf91, 30.06.2020
    JuScharf91

    JuScharf91 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hey, auf der Verpackung ist das Verfallsdatum 09.06.22, würde daher darauf schliessen, dass die Bohnen Anfang Juni geröstet und verpackt worden sind?


     
    honsl gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 30.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Frisch genug. Daran sollte es nicht scheitern.
     
  7. #7 Augschburger, 30.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Zweiersieb nehmen, so voll mahlen, dass nach dem Abstreifen des Häufchens über die Siebkante eine geschlossene Oberfläche bleibt, moderat (!) andrücken, beziehen, Mahlgrad anpassen, repeat.
     
    JuScharf91 gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 30.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Magst du noch sagen, welches Sieb mit wie viel Kaffee befüllt du verwendest? Und wie viel Menge in Gramm nach den 10-12 sec. in der Tasse sind?
    Könnte bei diesen Röstungen das sog. "Crema-Blubbern" sein?
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist die Angabe vom MHD nicht Pflicht?
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das mag wohl sein, ich habe es nicht gefunden, hat aber gut funktioniert. Es wird auch nicht angegeben, ob das ´ne Mischung oder pur Robusta/Arabica ist. Da ich immer gut geschlafen habe tippe ich auf ´ne milde Mischung.
     
  11. #11 Wrestler, 30.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    MHD muss angegeben werden.
    Manchmal ist es etwas "versteckt" in einem Pfalz aufgedruckt, aber es wird drauf sein.
    9.06. ist zwar frisch, ich gehe jedoch von 1kg Gebinde aus und das altert ebenfalls ab Öffnung.
    Wenn man das in den hopper füllt, geht's noch schneller. Die Mühle braucht ja auch etwas Bohnen Druck.
     
  12. #12 Augschburger, 30.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ihr sagt also, die Bohnen sind Schuld?
     
  13. #13 Wrestler, 30.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nicht unbedingt, aber das Handling ist oft eine typische Fehler Quelle. ;)
     
  14. #14 Augschburger, 30.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich verstehe kein Wort.
    Konkret: Was muss geändert werden, dass die Bezugszeit auf ~30 Sekunden kommt?
     
    NiTo gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Um diese Frage eventuell beantworten zu können, darf der Fragesteller die oben gestellten Antworten zur Frage nach Sieb und Menge nicht schuldig bleiben.
     
    Vueltas gefällt das.
  16. #16 Augschburger, 30.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Rischdisch. Und dass die Bohnen nicht die Ursache sind ist doch schon lange klar – wozu also die Verwirrung?
     
    NiTo gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich verstehe die Frage nicht!

    Der Threadersteller hatte für eines der verwendeten Bohnenpakete ein MHD parat. Diese Bohnen scheinen hinreichend frisch. Vermutlich sind es demnach auch die anderen Pakete. Angeblich sollte allerdings auf einem dieser Pakete kein MHD angegeben sein. Weil ich der Meinung bin, diese Angabe ist Pflicht, habe ich nachgefragt.

    Ist eigentlich alles oben nachzulesen und dabei auch nicht sonderlich versteckt.
     
  18. #18 Augschburger, 30.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Was eine fiktive Behauptung ist und mit dem Problem des Fragestellers rein garnix zu tun hat.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Rischdisch :D

    Und wie unschwer nachzulesen auch nie behauptet wurde...

     
  20. #20 yeahgoahead, 06.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Salve! Ich besitze seit über fünf Jahren eine Magica, sowie u.a. eine Eureka Mignon, und hatte lange dasselbe Problem. Eine erste drastische Verbesserung hat sich nach Einstellen des Drucks ergeben. Knapp unter 10 bar gegen Blindsieb. Der entscheidende letzte Teil des Weges war, „richtig“ zu tampen. Ein bodenloser Siebträger hat Augen geöffnet.
     
    JuScharf91 und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  5. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...