Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir auch net, aber die Norddeutschen haben bekanntlich einen besonderen Humor :D Blubb, norddeutsch

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Mir auch net, aber die Norddeutschen haben bekanntlich einen besonderen Humor :D

    Blubb,
    norddeutsch
     
    Babalou gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    würde zumindest den Preis für die neuen Modelle erklären:D
     
    Babalou gefällt das.
  3. #203 Oscargrouch, 28.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Moin zusammen!

    Eigentlich war ich mir ziemlich sicher das ich mir demnächst eine Uno PID zulege.

    Gestern hat mir nun ein Händler erzählt das er nur schlechte Erfahrungen mit Ascaso gemacht hat und sehr viele Rückläufer hat.
    Ebenso meinte er das Espresso aus einem Thermoblock ohnehin schlechter schmeckt.

    Hat der gute Mann recht?
    Kann jemand die Erzählungen des Händlers bestätigen?
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Jeder Krämer lobt seine Ware. :rolleyes: Persönlich kaufe ich bei jemandem, der seine Ware damit verkauft, andere schlecht zu machen, nicht mal einen Kaffeelöffel.

    Den Geschmacksunterschied beim Thermoblock muss er auch erstmal schlüssig erklären. Wäre das so, wäre das Forum hier voll von Tests, Erfahrungen und Herum-Nerd-erei.

    Zu den Rückläufern: keine Ahnung, wie lang seine Erfahrungen zurückliegen. Derzeit liest man minimal vermehrt von defekten Magnetventilen und hängen bleibenden Drehventilen der Dampflanze (Dream und Uno). Letzteres wird meist durch eine Entkalkung behoben.

    Kurzum: Vogel zeigen, Abtritt Kunde. Vorhang. Applaus.
     
    Mitoribo, Rasty und Oscargrouch gefällt das.
  5. #205 espressomo, 28.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Warum führt dieser Händler dann Ascaso? Wo ist dieser Händler?

    Ich habe in Bezug auf Siebträgermaschinen auch schon sehr seltsame Erfahrungen mit dem FACHhandel gemacht...
     
    Oscargrouch und CasuaL gefällt das.
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Uneingeschränkte Zustimmung. Kompetenz ist va hier im Forum anzutreffen. Die Händler sind selten wirkliche Enthusiasten, sondern eben primär Verkäufer - von löblichen Ausnahmen mal abgesehen.

    Ich hab in Fachgeschäften, wo keine Maschine unter 2500€ stand, schon schlechten Espresso getrunken. :eek:
     
  7. #207 Oscargrouch, 28.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Der gute Mann meinte dass er das im direkten, geschmacklichen Vergleich herausgefunden hat. Angeblich gibt er auch Baristakurse...
     
  8. #208 Oscargrouch, 28.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Hört sich nach finanziell eher überschaubaren Problemen an. Richtig?
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Es gibt ja auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, wenn du bei einem Partner von Espresso Pool kaufst. Damit ist das finanzielle Risiko ohnehin überschaubar.

    Ansonsten geht auch bei anderen Maschinen mal was Kaputt, bei meiner Magica (die bald gegen die Duo PID getauscht wird) war irgendwann innerhalb der ersten fünf Jahren die Pumpe kaputt.

    Ich würde bzw. bin das Risiko eingegangen ;)
     
    CasuaL gefällt das.
  10. #210 Oscargrouch, 28.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Was hat es eigentlich mit dem Espresso Pool auf sich?
    Schon mal davon gehört, aber was genau dahinter steckt weiß ich nicht...
     
  11. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Espressopool heißt das Unternehmen, welches der Generalimporteur für Ascaso in Deutschland ist. Die bzw ihr Händlernetz geben 5 Jahre Garantie auf die Maschine.

    Der österreichische Importeur macht das leider nicht, aber ein Import aus Deutschland war mir zu umständlich, zumal ich im Garantiefall die Maschine ja wieder nach DE retournieren müsste.
     
    Oscargrouch gefällt das.
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Das ist der Importeur der Maschinen in Deutschland. Wenn man bei einem Partner von denen kauft gibt es zur Maschine ein Zertifikat dazu, mit welchem die Garantie auf fünf Jahre verlängert wird.

    Die Garantieabwicklung sieht aber von Shop zu Shop anders aus, so wie ich es verstanden habe. Einige führen die Reparaturen selber durch, bei anderen wird die Maschine zu Espresso Pool geschickt und dort repariert.

    Edit: Zu langsam...;)
     
    Oscargrouch und CasuaL gefällt das.
  13. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das Magnetventil wird soweit ich weiß meist auf Garantie/Kulanz (gegen ein neues/verbessertes Modell?) getauscht. Meins macht keine Probleme.

    Ich habe das Thema mit dem hängenden Drehventil an meiner Dream PID, obwohl ich wirklich nur "handwarm" zudrehe. Wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Dh vor dem Wasserbezug bzw dem Dampfen das Ventil einmal komplett öffnen und dann wieder leicht schließen, dann hängt es nicht bzw sobald es zu hängen beginnt, eine Durchlaufentkalkung (dabei auch durch die Lanze Flüssigkeit ablassen!). Das ist bei mir so etwa alle 6 Monate der Fall (täglich 3-6 Bezüge mit Leitungswasser 6-11 Grad dh).
     
    Arb3000 und Oscargrouch gefällt das.
  14. #214 Oscargrouch, 30.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Kurze Frage noch...

    Welchen Tamper würdet ihr mir zur Uno empfehlen?
    Einen herkömmlichen 58mm oder einen 58,xxmm?
     
  15. #215 Dietmar Dosenpfand, 30.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
  16. #216 Oscargrouch, 30.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich dir leider auch nicht sagen. ‍♂️
    Auf der Seite von Espressopool steht 58mm.
    Die Frage ist ja dann die tatsächlich passen oder ob 0,xx mm Hand stehen bleiben.
     
  17. #217 coffeedon, 30.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Es passen definitiv Normale e61 58mm Siebe z. B. Auch IMS oder VST
    Die 60mm kommen vermutlich vom Außendurchmesser. UNO und Duo PID haben die gleichen Siebträger.
    Zu beachten ist das in die mitgelieferten Siebe nicht mit einem 58,5 Tamper zusammenpassen. Der mitgelieferte Alu Tamper passt aber.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  18. #218 Oscargrouch, 30.06.2020
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Taugt denn der mitgelieferte Tamper etwas?
     
  19. #219 Felibert, 30.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen,
    ich habe eine gebrauchte DUO PID gekauft und festgestellt, dass ich nur einen Schlauch habe der in den Wassertank führt. Nach Google Recherche sollten das 2 sein?!
    Kann sich das jemand erklären? Die Maschine ist exakt 2 Jahre alt.
     
  20. #220 Felibert, 30.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich suche gerade auch ein neues Doppel-Sieg und bin gerne bereit in IMS oder VST zu investieren.
    Kann ich umgekehrt den Ascaso Tamper für diese Siebe nicht mehr verwenden, da die ja 58,5mm sind!?
    Danke und Grüße,
    Felix
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...