Koffeinfreiee Bohnen für Lungo

Diskutiere Koffeinfreiee Bohnen für Lungo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich trinke seit Jahren den Espresso N°4 vom Olivier Caffè aus dem Siebträger. Meine Frau trinkt entkoffeinierten Lungo aus der...

Schlagworte:
  1. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich trinke seit Jahren den Espresso N°4 vom Olivier Caffè aus dem Siebträger.

    Meine Frau trinkt entkoffeinierten Lungo aus der Nespressomaschine.
    Nun suchen wir aus verschiedenen Gründen eine Entkoffeinierte Bohne um den Nespresso zu ersetzen.

    Wir haben bereits vom Olivier Caffè den Luna probiert (das ist der Entkoffeinierte), aber meiner Frau ist der zu stark.

    (Ich habe einfach wie bei mir auch einen Doppelten Espresso bezogen, aber deutlich länger/mehr durchlaufen lassen. Ich nehme an das ist die richtige Vorgehensweise?)

    Was für Koffeinfreie Bohnen könnt ihr empfehlen die im geschmack nicht allzu stark sind?

    vielen Dank
    Daniel
     
  2. #2 Saxaddict, 01.07.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Vielleicht nicht unwichtige Detail-Frage: Hast Du eine zweite Mühle bzw. den Mahlgrad auf die anderen Bohnen angepasst?

    Ich kenne mich mit Nespresso nicht aus und weiß nicht was den Lungo da so besonders macht.
    Beim Siebträger würde ich auf jeden Fall als Alternative einen Americano ausprobieren, wenn es tatsächlich nur um die Stärke geht. Da kann dann auch nach Geschmack belieb viel Wasser hinzugegeben werden.
     
  3. #3 benötigt, 01.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt verschiedene Ansätze, einen Lungo mit dem ST zu bereiten. Wenn ich voraussetzen darf, dass ein Lungo ein weniger intensiver Espresso mit mehr Wasser ist, genauso wie ein Cafe Crema mehr Wasser enthält, dann würde ich Euch mal die im folgenden Thread diskutierten Rezepte empfehlen. Es geht teilweise auch ohne Mahlgradverstellung, aber Ihr müsst probieren, ob das für Euch geschmacklich passt.

    Es gibt feine Abstufungen zwischen Lungo, Cafe Crema, Schümli und allen verlängerten Arten von Espresso, auf deren Unterschiede ich absichtlich nicht eingehe. Denn im Prinzip finde ich die Definition völlig egal, solange das Ergebnis der Zielperson schmeckt. Also bitte nicht darauf rumhacken, dass Ihr Lungo sucht und ich einen Cafe Crema Thread verlinke...

    Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

    Hier noch Lesestoff, wenn die Unterschiede echt relevant sind. Auch mit Erklärung, warum Kapselmaschinen den Lungo gut können. Schümlikaffee, Café Crema, Americano, Lungo: Die feinen Unterschiede beim „langen“ Kaffee
     
    Saxaddict gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    'Stark' ist eine subjektive Geschmacks-Definition, die zunächst mal interpretationsfähig ist…
    Die Kaffees von Olivier sind durchweg eher dunkel geröstet, also grundsätzlich schon mal 'etwas intensiver' im Geschmack – Ausnahme: der Äthiopische Yirgacheffe, der übrigens von Natur aus bereits einen geringeren Koffeingehalt (nur etwa 1,38%) besitzt.
    Aber ohne weitere Kenntnisse zu Röstgrad, Bohnensorte (Arabica oder Robusta) und der von Dir verwendeten Kaffeemenge je Bezug lässt sich keine Alternative einkreisen.

    Indes – eigentlich hast Du einen Antwort-Pfad bereits selbst aufgezeigt, denn der Lungo aus der Nespressomaschine stammt aus einer Nespresso-Kapsel in der etwa zwischen 5-7 Gramm Kaffeemehl stecken. Wenn Du Deiner Frau einen doppelten Espresso servierst, dann wirst Du wahrscheinlich zwischen 14-16 Gramm Kaffeemehl einsetzen, daher sollte sich niemand über einen subjektiv 'starken' Geschmacks-Eindruck wundern…

    Das völlig überteuerte Alu-Kapsel System zu verlassen könnte durchaus eine sinnvolle Entscheidung sein. Aber nochmal: ohne exaktere Daten zur eingesetzten Kaffee-Varietät, Röstgrad, Kaffee-Menge, Brühtemperatur, Durchlauf-Zeit, Caffè-Volumen in der Tasse lässt sich wenig zu Deiner Frage sagen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Saxaddict gefällt das.
  5. #5 Babalou, 01.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ich teste auch gerade verschiedene entkoffeinierte Espressobohnen, falls etwas Empfehlenswertes dabei sein sollte lass ich es dich wissen. Ich kenne den Nespresso Lungo noch von früher. Aktuell habe ich den Nocof von Merchant & Friends als Café Creme in der Tasse. Gut aber wahrscheinlich etwas zu kräftig im Vergleich zum Nespresso Lungo.
     
  6. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich brauche keinen "Lungo", bitte nicht darauf versteifen. Ein Americano, oder irgend etwas anderes ist auch ok. Ich habe den Begriff verwendet weil das bei Nespresso eben so heisst.

    Meine Frau hätte gerne einen Koffeinfreien Kaffee, etwa 100-120ml.

    Die oben angesprochene (relativ dunkle) Röstung ist ihr zu sauer. Auch als Americano (obwohl ich ihn als Americano relativ "schwach" und fruchtig empfinde).

    Die Parameter (durchlauftemperatur, zeit, volumen etc) habe ich nie festgestellt, ich war mit meinem doppelten mehr als zufrieden. Ich werde die Parameter am Wochenende mal bestimmen.
     
Thema:

Koffeinfreiee Bohnen für Lungo

Die Seite wird geladen...

Koffeinfreiee Bohnen für Lungo - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...