Channeling Xenia

Diskutiere Channeling Xenia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich habe eine Xenia und benutze den bodenlosen SiebträgeR mit dem Doppelsieb. Ich nehme 17 g Kaffeemehl und erhalte in den...

Schlagworte:
  1. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe eine Xenia und benutze den bodenlosen SiebträgeR mit dem Doppelsieb. Ich nehme 17 g Kaffeemehl und erhalte in den 25 sek etwa 40 ml Espresso, der meist etwas bitter schmeckt. Nun habe ich seit geraumer Zeit eine neue Espressobohne eines Kieler Rösters und damit immer Changeling, oft spritzt das dann seitlich aus dem Sieb. Ich habe schon hin und her probiert. Ist das Sieb evtl. garnicht für 17 g geeignet?

    Wer weiß Rat.

    Liebe Grüße
    Christof aus Kiel
     
  2. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Also, ich finde auf der Xenia-Homepage ein 12 g Doppelsieb und ein 14 g Doppelsieb. Keine Ahnung, welches der Maschine beiliegt, aber 17 g sind dann vielleicht etwas zuviel des Guten. Leicht überfüllen, kann/soll man die Siebe ja, aber mit 3 g?! Ich nutze in einem 17 g VST-Sieb 18 g Kaffee.
    Um welchen Kieler Röster handelt es sich denn?
     
  3. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    17 g sind Okay (die meisten hier empfehlen für das große Siebe 16 - 17 g. Ich beziehe aus 16 g Pulver knapp 40 g Espresso - ohne Channeling. Beachten tue ich die Hinweise aus
     
    RainerW gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 03.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Siebe brauchen immer eine passende Füllhöhe. Ob das 17 Gramm sind hängt von dem Mahlgrad ab und damit letztlich von der Bohne.

    Die Zusammenhänge sind hier dargestellt: https://xenia.coffee/muehle-und-bohnen/

    Es gibt nicht wenige Röstungen, bei denen das einfach so ist. Zum Beispiel: helle Röstungen.
     
    RainerW gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Das ist nun etwas verallgemeinernd geschrieben und kann ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen:D
    Es gibt durchaus auch sehr gutmütige helle Röstungen bei denen das einfach so nicht ist.
    Und natürlich gibt es "unzählige" klassisch dunkle Röstungen, die alles andere als gutmütig und problemlos zu beziehen sind:)
    Genauso das Mahlgut, bzw. die Mühle, aus der das Mahlgut kommt, hat ebenfalls einen Einfluss (ohne das ich jetzt behaupten will, hier sei die Mühle der Grund).
    Oft ist es eine Melange aus verschiedenen Faktoren.
     
    Sebastiano und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 03.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Mahlgut. Mahlgrad. Ungleichmässige Verteilung. Bohnensorte. Bohnenalter. Totraummehl.
    Alles das kann zu Channelling führen
     
    rebecmeer und silverhour gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 03.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    na klar :)

    So ist es. Sehr schön verallgemeinernd zusammengefasst. ;)
     
    Karl Raab, Tigr und Brewbie gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Und eines der wichtigsten Kriterien ziehe ich jetzt mal aus der Verallgemeinerung raus:

    @Kieler: welches Röstdatum haben Deine Bohnen?
    (Hilfsweise: Röster / Marke, MHD?)
    Das beste Zubereitungsfenster liegt in aller Regel zwischen 2 und 12 Wochen. Zu jung gibt Probleme, zu alt auch.
     
    Burny gefällt das.
  9. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge. Ich vermute jetzt es liegt an der Füllhöhe des Siebes, da muss ich wohl noch etwas rumschrauben. Der Puck ist matschig und es ist kein Abdruck des Duschsiebes zu sehen. Ich werde Etwas gröber mahlen Um auf ca. 18 g zu kommen.

    ..jan: Es handelt sich um die Kaffeemanufaktur Impuls aus Kiel.

    Die Bohnen wurden vor drei Wochen geröstet, 100 % Arabica, Brasilien.

    Nochmals vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße
    Christof
     
  10. #10 Tokajilover, 23.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sorry, aber die füllhöhe hat nicht viel mit channeling zu tun.
    ausser man füllt nur 3-4mm hoch dann wirds schwierig.

    channeling hat eher mit schlechter verteilung, alterm bohnenmaterial, schlechten mühlen mit bolders zu tun.
     
    Silas gefällt das.
  11. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Tokajilover: Danke für deine Antwort.
    Das habe ich jetzt von iskander anders verstanden, s. https://xenia.coffee/muehle-und-bohnen/
    W
    ie bereits geschrieben sind die Bohnen etwa drei Wochen alt und kommen aus einer kleinen Rösterei in Kiel.
    Ich habe eine Eureka Magnifico Mühle, daran liegt es also auch nicht.

    Beste Grüße
    Christof
     
  12. #12 Tokajilover, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich weiss, er hat gesagt und auf eigenen text verlinkt. ist halt seine meinung.
    3. woche ist so ca das alter, wo es schwieriger wird. dennoch würde ich das problem wo andres suchen und nicht in der füllhöhe.
    die mühle, ist ne kleine, einfache mühle. wenn die scheiben "eiern" dann macht die auch nicht unbedingt tolles mahlgut. nur weil ein name drauf steht, schliesst du das aus?

    ich mach dir am morgen ein video mit 10 oder 12 gramm in einem 19g-sieb - dann schauen wir auf channeling.

    man muss oben nicht unbedingt den abdruck einer schraube sehen, dass ist eher für den bararbeiter, damit er einfacher ausschlagen kann und somit schneller ist.

    am ende, kannst du immernoch glauben was du magst, oder? ;)
     
  13. #13 Tschörgen, 24.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Schreibt er ...
    ... deswegen kann es schon sein denn ...

    ... Es ist ja nicht das klassische Channeling, wie wir es kennen.
    Bei Überfüllung kann der Siebträger nicht bis an die Dichtung ran gezogen werden.
    Ich kann mir also schon vorstellen, dass es hier seitlich herausspritzt.
    Andere Bohnen, andere Mehlmenge bei gleicher Zeit. Habe ich auch hin und wieder.
    Wenn du dann nicht anpasst, wird es halt eng im Sieb.
    Einfach etwas feiner stellen dadurch verringert sich die Menge etwas und die Durchlaufzeit, bleibt etwa gleich.

    Das wäre das, was ich hier glaube und als erstes probieren würde.:cool::)
     
  14. #14 Tokajilover, 24.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dass ist das Problem mit "ferndiagnosen" - man kann sich nicht hinstellen, beobachten, selber machen, und fehlerquellen wirklich ausschliessen.
    man kann eigentlich "nur" mögliche fehlerquellen listen und nach eigenen erfahrungen evtl. noch gewichten.

    das underfilling, jedenfalls ist keine fehlerquelle für channeling - imo

    hier das Video von heute morgen
    den mahlgrad habe ich einfach geschätzt - einer der grossen Vorteile der Titus-Mühle.

     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Um hier noch eine weitere Möglichkeit zu nennen: Ich hatte mal Channeling durch ein zugesetztes (IMS-) Duschsieb. Einfach mal in die Spülmaschine packen. Kann auch beim Geschmack helfen ;)
     
Thema:

Channeling Xenia

Die Seite wird geladen...

Channeling Xenia - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

    1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher: Wie ich bereits im Xenia-2020- Thread schrieb, ist das Thema ‚Channeling‘ relativ einfach zu behandeln. Bevor wir uns nun in die Technik...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...