BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok sorry, das mit der Entkalkung habe ich überlesen. Für mich war es dennoch leicht beunruhigend zu wissen, dass auch im Normalbetrieb Blei...

  1. NicolasR

    NicolasR Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ok sorry, das mit der Entkalkung habe ich überlesen. Für mich war es dennoch leicht beunruhigend zu wissen, dass auch im Normalbetrieb Blei enthalten sein könnte ohne darüber eine Info zu finden. Nach dem Entkalken wieder eine Kalkschicht zu produzieren ist ja eine leichte Angelegenheit. Die Werte in solchen Ausnahmesituationen waren für mich deshalb eher uninteressant, da man dem ja entgegenwirken kann.

    Die Maschine ist fünf Monate alt, fast täglich im Einsatz für ein paar Kaffeegetränke und meist mit Purania Wasser befüllt. Seit das aber durch Corona ständig ausverkauft ist, habe ich auf einen Britta Tischwasserfilter umgestellt.
     
    espressomo gefällt das.
  2. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Forum durchgelesen und bin total verunsichert. Ich überlege mir eine Rocket Evo Type R zu holen. Folgendes steht in der Beschreibung:

    "Der Rocket Espresso Kessel hat zwei schwere, bleifreie Messingflanschen und eine Außenisolierung des Kessels für erhöhte thermische Stabilität und Energieeinsparung."

    Ist das Thema damit erledigt?

    VG
    Nick
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  4. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nito, kannst Du das etwas genauer begründen. Der Thread ist ja nun sieben Jahre alt, da hat sich doch bestimmt viel getan... Vielleicht hat sich das Problem wirklich gelöst?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nö, an den Materialen hat sich nichts Wesentliches geändert, „bleifreies“ Messing ist nur sehr bleiarm und das „Problem“ bleibt dasselbe für Menschen die das für problematisch halten.
     
    NiTo gefällt das.
  6. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler sagte mir eben, das Problem wäre früher mal gewesen. Hat jemand einen aktuellen Alternativtipp zur Mozzafiatto V. Wobei sich laut meinem Händler aus Edelstahl viel zu viel Nickel löst, keine Ahnung ob das stimmt...
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Interessant; dann soll er doch mal sagen, wieviel „viel zu viel“ in mg ist und bei welchen Wasserwerten das gilt und welcher Edelstahl denn gemeint ist. Das würde mich interessieren, da ich eine Maschine mit Edelstahlkessel besitze. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass er das nicht spezifizieren kann.
     
    nnamretsuM, Sylvan, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nickel kann sich aus "Edelstahl" (welchen genau meint dein Händler?) vor allem durch Säuren lösen. Es ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich, dass Leute mit der Entkalkersäure Espresso zubereiten :rolleyes:
     
    nnamretsuM gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    3rd wave extreme?
     
    nnamretsuM und Brewbie gefällt das.
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Könnte im Geschmack an trockene Ztirusfrüchte erinnern; mit schaumigem Abgang, wenn man noch eine Messerspitze Kaffeefettlöser hinzugibt. :p
     
    Tigr gefällt das.
  11. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal was ganz anderes: Hat jemand mal den Espresso eingeschickt? Anscheinend hat er eine natürlich Schutzschicht und Blei ist nicht mehr nachweisbar...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das klingt schräg. Wo soll das Blei aus dem Wasser dann hin sein wenn Kaffee dazu kommt?
     
    Max1411 und NiTo gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woher stammt diese Idee, und sind die Bohnen, das Mahlgut, oder das Getränk gemeint?
     
  14. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vom Kupferkessel wird kein Bleib abgegeben. Die Messingteile sind unwesentlich mit Blei belastet, Problem ist die E61. Dort könnte der Kaffee eine Wirkung haben ‍♂️

    Man müsste es mal testen, Der Händler meines Vertrauens hat eine Probe eingeschickt und es wurde keine Belastung festgestellt.
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Aha. Hast Du diesen Thread schon ganz durchgelesen? Da stehen durchaus interessante und auch viele richtige Dinge drin. Das interessiert vielleicht auch Deinen Händler.
     
  16. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja Brewbie, habe ich, wenn vielleicht auch mal manche Stellen nur quer gelesen... Kupfer enthält doch gar kein Bei...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Probe wovon?
    Was hat das mit einer "Schutzschicht" des Espresso zu tun?
     
  18. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Probe vom Wasser: Minimale Belastung
    Probe vom Espresse: Keine Belastung
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zeitlicher Abstand zwischen den Entnahmen? Selbes Wasser? Selbes Analyseinstitut? Selbes Testverfahren?

    Stelle bitte mal Scans der jeweiligen Analysen ein.
     
  20. Nick_G

    Nick_G Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ein Prozess. Renommiertes Labor. Ich habe die Ergebnisse nicht vorliegen. Ich habe leider die Scans nicht, aber mein Händler meinte, einfach mal einschicken.
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...