Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So oder so ähnlich Naja, idealerweise gibt die Größe der FP auch die Menge an Kaffeemehl vor (ich habe z. B. eine für eine Tasse und eine für...

  1. #2741 yamatokid, 04.07.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So oder so ähnlich
    Wie viel Gramm Kaffee nimmst du denn für die kleine Frech Press (sind das 0,35l?)?
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja, ich glaube 0,3 oder 0,35. Ich nehme ca. 17g und fülle so viel Wasser ein, dass ich den Stempel noch drauf bekomme, ohne dass es überläuft. Also was um 300g.
     
    yamatokid gefällt das.
  3. #2743 AdvancedFabian, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Hey zusammen,
    gibt es eigt. schon genug zur Partikelgrößenanlayse bezüglich der Mühle?
    Da ich Zugriff auf nen Mastersizer 3000 (Partikelgrößenanalytik) habe, könnte ich mal verschiedene Klicks mit ner Bohne ausprobieren. Hab gerade eine Comandante mit Red-Clix zum testen da.
    Wenn das interessant wäre, oder ihr was bestimmtes messen wollt, sagt einfach Bescheid.

    Sähe dann ca. so aus:
    Kaffee.JPG
     
    braindumped, Saxaddict, Koffeinius und 4 anderen gefällt das.
  4. #2744 blutilein, 07.07.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen.
    Einstellen der clicks:

    Ich hab das Mahlwerk vorsichtig zugedreht, bis die Kurbel waagerecht "stehen" blieb in der Luft.
    Das sollte der "Nullpunkt" sein hoffe ich?

    Danach hab ich wieder auf die gewünschten clicks aufgedreht.
     
  5. #2745 Warmhalteplatte, 07.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    korrekt
     
    blutilein gefällt das.
  6. #2746 blutilein, 07.07.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Danke.
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Der eine sagt so (wie du), der andere so.

    Der andere sagt: erst mal so wie du machen, bis Kurbel "hängt", dann so weit aufdrehen, bis Kurbel fällt. Und das ist dann der Nullpunkt.

    Wichtig ist wohl, dass jeder bei "seiner" Zählweise bleibt, weil er sonst durcheinander kommt. Das galt bei mir in der "Einarbeitungsphase".

    Da ich nur für Espresso mahle, brauche ich nicht "gross" auf Filter oder so umzustellen. Daher habe ich schon lange nicht mehr "zugedreht" oder "gezählt", sondern bei Bedarf einfach ein , zwei (red) klicks auf - oder zugedreht. Ich weiß echt nicht, auf wieviel klicks die Mühle gerade steht. Aber der Cafe läuft richtig durch - dann ist die C40 auch richtig eingestellt.

    Allenfalls zum Reinigen drehe ich erst mal zu und zähle. Dann wird zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt. Meist muss man danach jedoch nochmal feinjustieren.
     
    blutilein gefällt das.
  8. #2748 cbr-ps, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das macht genau einen Klick Unterschied und sollte als Genauigkeit reichen. Der Austausch von Werten ist ohnehin nur bedingt sinnvoll und kann bestenfalls als grober Startpunkt für eigene Versuche dienen.
     
    Warmhalteplatte, blutilein und mat76 gefällt das.
  9. #2749 blutilein, 07.07.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Ich werd die nächste Zeit ey erstmal experimentieren :)
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich meine es gibt ein Video von Comandante in dem es so beschrieben wird, dass der Klick bei dem die Kurbel gerade frei dreht der Nullpunkt ist.

    Ich habe sein kurzem eine C40 und bin etwas verwirrt wegen meiner Einstellung. Aktuell bin ich bei 5Klicks mit 8g im LM 1er. Das Ergebnis sind 18g in 30s und es schmeckt.

    Laut BDA ist der Espressobereich zwischen 8 und 15Klicks. 15Klicks hab ich bisher nicht ausprobiert und kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Espresso zu tun hätte...
     
    blutilein gefällt das.
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..dann ist doch alles gut !

    Meine Einstellungen sind so in etwa : max. 8 klicks. Ich mahle zumeist 12 - 13 gramm. Ich denke, die klicks haben schon auch was mit der verwendeten Menge zu tun. Und mit der Frische der Bohnen.
     
    Mr. Kaffeebohne, Oseki und cbr-ps gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Hängt auch mit Sieb, Röstung, PI, etc. zusammen. Helles mahle ich meistens mit 5, selten 4 Klicks, dunkles in der Regel 7-8. Laut Comandante ist soweit ich mich erinnere der Nullpunkt “Kurbel hängt” und “fällt” ist dann 1. So zähle ich jedenfalls.
     
    Mr. Kaffeebohne, Max1412, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist auch in etwa mein Bereich für Espresso. Passt schon. Für die Feinjustage ist Red Clicks, oder eine M4 Mutter empfehlenswert.
     
    Oseki gefällt das.
  14. #2754 Warmhalteplatte, 07.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
     
    Oldenborough und blutilein gefällt das.
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich nehme meistens (immer) dunkle Bohnen - auch bei 7-8 klicks. Insofern scheinen deine "Einstellungen" recht brauchbar als Ausgangspunkt zu sein.
     
  16. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Seit kurzem habe ich auch einen comandante. Ich verwende 5 oder 6 Klicks (je nachdem, wie du Null bestimt) für Espresso, mit 10g. Ich habe noch keine Red Clix, aber ein halber Klick größer wäre besser, dann könnte ich wieder auf 11g zurückgehen. Bei der aktuellen Einstellung reiben die Grate leicht aneinander, wenn das Mahlwerk leer ist, bei einen Klick größer machen sie das nicht.
    @honsl Ich dachte auch daran, ein selbstsichernde Mutter mit einer Plattenscheibe auszuprobieren. Beginnt sich die Mutter beim Schleifen nach einigen Wochen nicht zu drehen? Das ist bei meiner vorherigen Mühle passiert, also habe ich Kerbenlöcher gebohrt. Wenn der Comandanteburr so hart ist, wie sein Ruf, sehe ich mich nicht dabei, ihn zu bohren.
     
  17. #2757 honsl, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, das geschieht nicht. Zumindest nicht in meiner monatelangen Testphase. Ich habe eine selbstsichernde Messingmutter gewählt (wegen der selbstschmierenden Eigenschaften) und eine normale passende Unterlegscheibe.

    Dazu habe ich die Mutter auf der Oberseite leicht eingekerbt, um damit einen "Zeiger" zu haben. Die Beschriftung auf dem Außenring des Mahlwerks fungiert als Skala.
    Der Bereich für Espresso spielt sich sowieso in ungefähr einem Drittel der vollen Umdrehung ab. Sofern man also nicht zwischen verschiedenen Zubereitungsmethoden wechseln möchte, ist das kein Problem. Du benötigst zum Justieren halt ein Werkzeug, aber mich hat das nicht gestört.

    Davon würde ich absehen. Zumal Red Clicks ja käuflich zu erwerben ist.
     
    Silas und Kina2 gefällt das.
  18. #2758 duc-mo, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Danke für die Erinnerung. Somit ist Klick Null also wenn sich die Kurbel gerade nicht mehr dreht. Das Video hatte ich falsch in Erinnerung... ;)
     
    Warmhalteplatte und Silas gefällt das.
  19. #2759 Koffeinius, 08.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Selbst, wenn alle von demselben Nullpunkt ausgehen würden sind die Klickzahlen, die immer mal wieder ausgetauscht werden leider nur sehr grobe Orientierungspunkte. Ich dachte zu Anfang meine Mühle sei kaputt. :confused:
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  20. #2760 blutilein, 08.07.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Hehe.
    Aber es hilft, wenn man eine Punkt hat an dem man ansetzen kann :)

    Also zumindest mir persönlich.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...