Rancilio Siebträger verfärbt

Diskutiere Rancilio Siebträger verfärbt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mit letzte Woche meine erste Siebträgermaschine gekauft und es ist eine Silvia geworden. Die Maschine wurde quasi 1 Jahr...

  1. #1 Dan_Espresso, 11.07.2020
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    Ich habe mit letzte Woche meine erste Siebträgermaschine gekauft und es ist eine Silvia geworden. Die Maschine wurde quasi 1 Jahr gar nicht gereinigt und dementsprechend viel hatte ich zu tun. Der Siebträger war innen komplett schwarz, deswegen habe ich ihn gestern eine Viertelstunde in 10g Puly Caff gebadet und nach dem entkalken heute morgen sieht er ein bisschen verfärbt aus. Es sieht aus, als ob das Messing zum Vorschein kommt (Siehe Bild).

    Ist das normal oder hat sich eine Legierung gelöst?
    Danke und viele Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ist normal, die dünne Chromschicht löst sich mit der Zeit.

    Hast du dich schon um die Rostvorsorge gekümmert?
     
  3. #3 Dan_Espresso, 11.07.2020
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Die Verkleidung habe ich erstmal komplett abgeschraubt und bin gerade dabei Rost zu entfernen. Wurde ein paar mal neben den Wasserbehälter geschüttet, dementsprechend rostig war es dort. Was wären deiner Meinung nach sinnvolle Punkte?
    Danke und viele Grüße
     
  4. #4 Bildstabilisator, 11.07.2020
    Bildstabilisator

    Bildstabilisator Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Dan_Espresso,

    ich habe eine Silivia V3. Bei mir war der Anschluss des Nylonschlauches von der Pumpe zum Expansionsventil so porös, dass dass das Wasser bei hohen Temperaturen nicht mehr ghehalten hat und von hinten, bei der Pumpe runtergetropft ist. Dementsprechend ist der Bereich an dem die Schale anstößt etwas angerostet. Habe erst etwas Rostlöser dazwischen gesprüht und werde noch Rostwandler anwenden.
    Hilfreich sind ein paar Abstandnoppen unter die Schale zu kleben.

    Wenn du die Silvia eh offen hast, würde ich schauen, ob alles geschlossen und trocken ist. Eventuell etwas nachziehen und die Schläuche checken und bei Bedarf tauschen.

    Außerdem würde ich das Sieb der Brühgruppe lösen, herausnehmen, reinigen und die Dichtung prüfen. Bei Bedarf auch hier tauschen.

    LG und viel Spaß
     
  5. #5 -Dune-, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Wasser kam eher von Vorne.
    Hinter der Blende ist der Ablauf vom Magnetventil. Dieser ist ein Stück zu kurz, daher spritzt nach jedem Bezug und vor allem bei der Reinigung Wasser in die Falz des Rahmens.
    Man muss ihn nur mit einem Stück Schlauch mit 20mm Innen Durchmesser verlängern.
    Rancilio ignoriert dieses Problem seit 1998 jetzt in der 6. Generation der Silvia.
     
    Dan_Espresso und Bildstabilisator gefällt das.
  6. #6 Dan_Espresso, 11.07.2020
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Super, vielen Dank für den Tipp. Ich schaue dann mal, dass ich mir so ein Stück Schlauch besorge.
    Habe beim Rückspülen auch gemerkt, dass teilweise Wasserden Siebträger runtergelaufen ist. Deshalb tippe ich mal, dass ich die Brühgruppendichtung auch mal besser tauschen sollte... Ist eine Silikondichtung hier besser oder tut es auch die "normale" Gummidichtung?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja die Dichtung solltest du tauschen und die Brühgruppe ordentlich reinigen.
    Eine normale tut es, die orangene aus Silikon ist aber besser. Wenn du eine schwarze bestellst leg eine Papierdichtung in den Warenkorb. Die schwarze ist oft aufgrund von Verschleiß minimal zu dünn, dann wird es auch nicht dicht.
     
    Bildstabilisator gefällt das.
Thema:

Rancilio Siebträger verfärbt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Siebträger verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  3. [Erledigt] Rancilio Bodenloser Siebträger

    Rancilio Bodenloser Siebträger: Hi, suche einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Welcher von beiden ist mir erstmal egal, bietet einfach alles an :) Danke
  4. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  5. [Verkauft] Rancilio Bodenloser Siebträger Gran Crema

    Rancilio Bodenloser Siebträger Gran Crema: Moin, verkaufe hier meinen bodenlosen Siebträger inklusive Sieb (das Sieb wurde maximal zweimal verwendet). [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...