Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

Diskutiere Keine Crema durch ungeeignetes Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, seit Kurzem.

  1. #21 Dale B. Cooper, 14.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ja, seit Kurzem.
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 14.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für diesen Anspruch solltest du besonders an deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten einen hohen Anspruch haben.

    Für die Pavoni auch!
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Versteh ich nicht. Wodurch ist diese Aussage - bezüglich der Pavoni - begründet? Handwerkliche Fähigkeiten im Sinne von gewissenhafter Präparation des Pucks ist nicht höher als bei anderen Maschinen.

    Das Hebeldrücken anstelle des Betätigung eines Knopfes möglicherweise?

    Oder was meinst du damit?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Kaspar Hauser, 14.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Diva heißt ja nicht umsonst Diva.
    Ne x-beliebige Pumpenmaschine ab 800 Euro hält zumindest die Temperatur und den Druck.

    Um beides in einem Rahmen zu haben, dass der Espresso schmeckt, muss man bei der Pavoni schon mehr wissen, wass man tut.
    Wenn der Bezug zu schnell war, muss ich dann was am Mahlgrad ändern oder daran wie ich hebele? Viel mehr Variablen um die man sich kümmern muss.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 14.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Man könnte in der Tat denken, dass das Hebeln durch mehr Parameter (und die de facto fehlende Temperaturkontrolle) zu einer komplizierteren Bedienung und insbesondere einer Reduktion trinkbarer Ergebnisse führt, tut es aber seltsamerweise nicht.

    Wenn man eine Gaggia CC bedienen kann, postuliere ich mal verwegen, kommt man auch mit einer Pavoni zurecht. Meine Quote guter Bezüge auf einer Pavoni ist höher als die auf meiner La Spaz Dream zu Hause. Was ich etwas besorgniserregend finde.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    schwawag und honsl gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gewagte These, meine Erfahrungen sind andere...
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 14.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nur zu: Warum heißt sie deiner Meinung nach Diva?
     
  8. #28 Südschwabe, 14.07.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Weil sie mal so genannt wurde und der Name nett ist?
    Mit vorgemahlenem Kaffee soll sie ja auch nicht einfach sein. Aber sonst?
     
    honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
    Ich kann mich ab morgen auch einfach Sexbombe rufen lassen. Bin ich aber wahrscheinlich trotzdem nicht :p

    Im Ernst, ich vermute der Name ist durch Benutzer entstanden, die das Teil möglicherweise aus Italien mitgebracht haben, um auch daheim echten italienischen Espresso genießen zu können.
    Allerdings wurde dann bestimmt die "Krönung" verwendet, vorgemahlen sicher. Oder mit der Krups Schlagmesser von Omma.
    Aber so funktioniert eben keine Espressomaschine.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 15.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Feedback durch den Hebel ist halt wirklich hilfreich. Die Diva kommuniziert unangebrachten Mahlgrad auch sofort.. :))

    Diva ist ja nicht gleich Zicke...

    Für bestimmt eine Generation Espresso-Anfänger war die Silvia vermutlich auch ne Diva.
     
  11. #31 thomsen68, 15.07.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Gestern kam das gute Stück. Druck war auf 1,4 eingestellt, den habe ich Dank dem Forum hier Mal auf 0,9 runtergedreht. Jetzt beschlägt auch das Manometer nicht mehr. Dank der nur einen Schraube geht sie wirklich leicht zu öffnen.Abdeckung vom schauglas ist zum Schrauben , passt das zu Baujahr 2015? Die Abdeckung hat Risse, , lasse ich evtl ganz weg. Ansonsten wirklich wunderschön. Der Griff vom Siebträger ist schon arg kurz und warum keine Feder drin ist , weiẞich nicht. Heute kommt der Tamper, dann geht's los.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

Die Seite wird geladen...

Keine Crema durch ungeeignetes Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  2. Yield und Durchlaufzeit ok - keine crema

    Yield und Durchlaufzeit ok - keine crema: Ich bin etwas am verzweifeln. Ich hatte schon mehrere Kg sehr dunkle, ölige Bohnen. Damit viel es mir wirklich leicht gute Espresso / caapucino zu...
  3. Keine oder kaum Crema

    Keine oder kaum Crema: Hallo an das Forum, Ich habe mir einen kleinen Traum verwirklichen können und mir eine Rocket Mozzafiato evoluzione gekauft. Mein Problem ist das...
  4. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...