Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug

Diskutiere Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich war heute zu Besuch und wir haben Espresso mit einer Mahlkönig Vario gemacht. Beide Regler waren ganz oben, d.h. auf der...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo zusammen,

    ich war heute zu Besuch und wir haben Espresso mit einer Mahlkönig Vario gemacht. Beide Regler waren ganz oben, d.h. auf der feinsten Stufe, richtig?
    Die Mühle hat nicht fein genug gemahlen.
    Täglich wird die Mühle von grob auf fein und wieder zurück gestellt, da sie auch für die Zubereitung von Frenchpress verwendet wird.
    Über mehrere Bezüge wurde das Mahlgut dann augenscheinlich zwar etwas feiner, aber wir haben es nicht geschafft, den Bezug nennenswert zu bremsen. Zudem mussten die Regler festgehalten werden, da sie sonst abwärts gewandert sind.
    Die Mühle ist ca. fünf Jahre alt.
    Was könnte denn das Problem sein und kann man das selbst beheben, bevor man sie zur Reparatur gibt?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 quick-lu, 15.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die Plastikregler haben sich abgenutzt und sollten ausgetausch werden.
    Die haben einen kleine Nase an den Armen, die nicht mehr fest in der Rasterung gehalten wird.
    Ich habe mir bei meiner mit einem klein zugeschnittenen Spiegelklebeband beholfen, die ich eingespreitz habe, um wieder genügend Widerstand herzustellen.
    Von Baratza gab‘s sogar mal ein Ersatzteil aus Gummi dafür.

    Wieso aber die Mühle selbst auf feinster Stellung nich feingenug mahlt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, evtl. liegt noch ein weiterer Defekt vor.
    Ich würde zuerst versuchen, einzuspreizen oder die Hebel gegen neue zu tauschen.
     
  3. #3 quick-lu, 15.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419

    Hier das Video dazu
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 15.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vorher würde ich es mal einfach mit Rekalibrierung des Klirrpunktes probieren
     
    kenny gefällt das.
  5. #5 Augschburger, 15.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Unabhängig davon gab's doch auch noch den Trick, von unten über die Miniinbusschraube die Nullpunkt-Einstellung neu festzulegen.

    Hier: Upgrade von Vario Home?
     
    kenny gefällt das.
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich wusste gar nicht das es bei 2Q sein soll... die Anleitung von Baratza sagt ja "macro all the way up" und "micro to the halfway mark".

    Ich hab festgestellt, dass zumindest bei meiner Vario dies keine gute idee war. Ich hatte sie damals auch in dem Glauben gekauft damit abwechselt Filter und Espresso machen zu können aber die Einstellungen sind zumindest bei mir keine Absoluten Werte. Insbesondere beim zurückstellen auf Fein macht meine was sie will und die ersten Dosen kann man getrost für die Tonne mahlen. (Ich habe sie übrigens immer mit laufendem Motor verstellt...) Zudem hab ich ja auch über Lagerprobleme berichtet: MK Vario mahlt nicht mehr fein
    Weiters muss man dann den alten Mahlgrad wieder mühsam suchen, ich vermute, dass das Spiel in der Lagerung schon einiges dazu beiträgt, dass die Abstände beim Zurückstellen nicht reproduzierbar sind.
     
    kenny gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 15.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist der Standardpunkt für Espressonutzung. Daran kann man auch gut sehen ob man nachjustieren muss, spätestens bei 2P muss es klirren sonst weiß man es hat sich verstellt, was bei der Mühle auch häufig vorkommt.
     
    reox gefällt das.
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja irgendwie gibts da verschiedene Anleitungen und jede hat wohl einen eigenen optimalen Punkt herausgefunden :)
    Das gilt auch nur für die Keramikscheiben oder? Ich hatte jetzt gelesen, dass die Stahlscheiben sich maximal bei 1A berühren sollen - also eigentlich gar nicht im Idealfall. (Ich habe Keramik, btw)
    Und es scheint auch unterschiedliche Herangehensweise zu geben: Manche sagen man soll auf den Motor hören und andere nur auf das Klirren. Offenbar ist 1M der Punkt für den Motor und 2Q fürs Klirren?
    Ich hab meine Mühle jetzt nochmal auf 2Q eingestellt, mal sehen was da so rauskommt.
     
  9. #9 Aeropress, 16.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jein die Stahlscheiben der Vario W waren auf 1a eingestellt, diese Mühle war aber auch explizit nur für Brühkaffee ausgelegt, wo das völlig ausreichend ist. Die gleichen Stahlscheiben bei der Baratza forte BG sind aber auch auf 2Q eingestellt. Das Problem ist nur mit den Stahlscheiben kann man dann trotzdem oft nicht fein genug mahlen. Mit den Keramikscheiben schon.
    Man kann nun auch nicht beliebig schärfer einstellen, daß man bis 2Q gehen kann liegt daran, das bei dieser Mühle die untere Mahlscheibe nachgiebig gelagert ist. Wenn's im Leerlauf bei 1A klirrt tut es das mit Bohnen daher noch nicht, irgendwann aber schon. Wie viel und ob überhaupt da noch Spielraum über 2Q hinaus ist?. Würde ich nicht riskieren, auch würde ich dann unter 2Q nicht als Singledoser mit feineren Mahlgrad als eben 2Q verwenden, sonst könnte man die Scheiben beschädigen, so eingestellt nur Hopperbetrieb. Da gerade bei Brühmühlen Singledosing häufig ist, war wohl auch genau deshalb die Vario W auf 1A justiert, was aber dann bei weitem noch zu grob ist um damit mit den Stahlscheiben espressofein zu mahlen.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Mhhh naja jein oder? Die untere Scheibe sitzt ja nur auf dieser Messingwippe (offiziell wohl "adjustment spline"). Damit die Scheibe ausweichen kann, muss sie die Wippe wegdrücken, das geht nur wenn die Hebel bewegt werden oder sich das ganze System elastisch verformt. Oder nicht?
    Also ja klar, es ist eine gewisse nachgiebigkeit da, aber das ist jetzt nicht so, dass es extra so konstruiert wurde.

    Ja ok, ich hatte das auch immer so verstanden, dass natürlich ein wenig elastizität im System vorhanden ist und man daher die Scheibe enger einstellen muss, weil sie durch die Bohnen ja auseinander gedrückt wird.

    Ich war der Meinung, auch nach Forenlektüre hier, dass Singledosing die Vario nicht kaputt macht (Ich las immer nur Keramische Scheiben können sich wohl berühren, tun sie in den meisten Mühlen auch wenn keine Bohnen drin sind, also kein Problem). Müsste man aber wohl adaptieren, macht sie nicht kaputt, WENN man nie in einem Mahlgrad mahlt, welcher inital ohne Bohnenlast die Scheiben berühren lasst?
    Weil ich aber noch nie einen Espresso in den höheren Mahlgraden zusammengebracht habe, würde das eigentlich heißen, die Vario kann man nur für Filter effektiv im Single Dosing fahren, oder mit Hopper für Espresso? Oder beziehst du dich nur auf die Stahlscheiben?
     
Thema:

Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  2. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  3. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?: Hallo, Meine Vario Home 2015 mahlt nicht fein genug, mit etwas älteren Bohnen (1,5 Monate) ist kein vernünftiger Espresso mehr aus meiner...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...