Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Griffe machen eine Menge aus, finde ich. Meine Xenia ist für den 10.08. avisiert. Meine Griffe werde ich noch davor bekommen. Es wird...

Schlagworte:
  1. #1901 pinodisole, 11.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Griffe machen eine Menge aus, finde ich. Meine Xenia ist für den 10.08. avisiert. Meine Griffe werde ich noch davor bekommen.

    Es wird ostindischer Palisander mit blauem Inlay werden.

    Griffauswahl.PNG
     
    rebecmeer und Apoc991 gefällt das.
  2. #1902 Almost-Human, 11.07.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Wo bekommst du die her? Und zu welcher Xenia Farbe?
     
  3. #1903 pinodisole, 12.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Die bekomme ich vom User @aerosolus und die Grundfarbe wird schwarz werden...auf der Abbildung ist die Farbe und Struktur meiner Arbeitsfläche zu sehen.
     
  4. #1904 Almost-Human, 12.07.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Ich hoffe, dass du am Ende mal ein Foto vom ganzen teilst :D
     
  5. #1905 pinodisole, 12.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Na Logo ;)
     
  6. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Bin leider nicht zuhause. Kann ich erst in 10 tagen machen. Schau mal auf der xenia homepage
     
  7. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe eine Frage an die Xenia Nutzer bezüglich Tamper und Leveling tool. Welche Größe ist empfehlenswert, 58,0 oder 58,5? Ich verwende die Original Siebe vom Set A und B. Vielen Dank!
     
  8. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Ich nutze die B Siebe und habe einen 58mm Tamper. Es bleibt im 2er Sieb ein Hauch Rand... wenn du nur das 2er Sieb nutzt, kannst du auch etwas mehr als 58mm nehmen, denke ich.
     
    JSCoffee gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich nutze die A Siebe und dort ist es genauso wie simme05 es beschrieben hat.
     
    JSCoffee gefällt das.
  10. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Vielen Dank, dann bleibe ich beim 58er Tamper. Dann ist das 1er Sieb doch etwas kleiner vom Durchmesser her als das 2er. Mit einem 58,5er würde ich da wahrscheinlich Probleme bekommen.
     
    Simme05 gefällt das.
  11. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Bei mir hatte der 58mm Tamper schon merklich Spiel in beiden Sieben. Ich verwende aber nur die 2er Siebe.

    Seit dieser Woche habe ich einen Joe Frex 58.5mm Tamper der perfekt in die 2er Siebe passt. Es bleibt damit quasi kein Rand über und ich brauche gefühlt auch weit weniger Druck fürs gleiche Ergebnis.
     
    Karl Raab, Tigr und JSCoffee gefällt das.
  12. #1912 XeniaEspresso, 17.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Die Siebe der Xenia sind von untersch. Herstellern und man muss das man - wie schon beschrieben - berücksichtigen. Und auch dass die Siebe oben etwas breiter und nach unten etwas schmaler werden. So ist auch die Füllhöhe entscheidend. 58,5 kann deswegen durchaus passen - oder auch nicht.

    Meine Erfahrung bei allen Sieben ist: Wenn etwas Luft aussen bleibt, ist das kein Nachteil. Macht das Leben aber einfacher (und spart ggf. eine Rücksendung).
     
    JSCoffee gefällt das.
  13. #1913 Almost-Human, 17.07.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    welchen Durchmesser benutzt ihr denn bei euren Tampern?
     
  14. #1914 XeniaEspresso, 17.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    58,0
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    58
     
  16. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Zwei weitere Dinge sind mir bei meiner Xenia noch aufgefallen. Zum einen ist bei mir eine Smart15 Pumpe verbaut, über die ich kaum Infos finde. Da aktuell eine Ulka eingebaut wird, wollte ich nur wissen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Pumpen gibt. Zum anderen steht bei mir das Pumpenmanometer nicht auf 0, sondern immer auf 4 bar. kann man das einstellen? Danke!
     
  17. Choppie

    Choppie Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    LIebe Xeniaristen,

    gestern kam endlich die schon sehnsüchtigst erwartete Schönheit - in der Tat sehr viel wuchtiger und massiver, als es die Fotos haben vermuten lassen! Aber wirklich sehr schön anzusehen. Zum Glück teilt auch die Frau diese Meinung, was die anfänglichen Vorbehalte zum geplanten Einmotten des Jura-Vollautomaten allmählich verschwinden lässt... :)

    Was mich etwas stutzen lässt - laut Handbuch müsste der Griff des eingespannten Siebträgers irgendwo zwischen 5 Uhr und 6 Uhr stehen bleiben. Nun, bei mir bleibt er mit 2-er Sieb voll eingespannt eher irgendwo bei 7 Uhr stehen, vgl. das Foto. Gibt sich das mit der Zeit...? Ansonsten müsste ich bei einem 2-er Bezug die beiden Tassen arg am Rand positionieren...

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie die Reste des Klebstoffs von der Schutzfolie am besten vom Chrom entfernt werden können?

    Ansonsten werde ich irgendwann im Laufe des Tages die ersten "Gehversuche" mit der Maschine starten, erst leider der übliche Samstags-Erledigungs-Kram.... :(

    Ich freue mich auf den Austausch, habt ein schönes Wochenende,

    Markus
     

    Anhänge:

    JSCoffee und Cairns gefällt das.
  18. #1918 Kater_Blumenkohl, 18.07.2020
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    So, darf mich auch ins Wartezimmer einreihen, wahrscheinlich wird's ein Weihnachtsgeschenk...

    Ist zwar noch eine Zeit hin, aber trotzdem schon mal eine Frage:
    Bei meiner Silvia nutze ich derzeit recht erfolgreich die ECM- Wasserfilter, die an die Tankschläuche angeschlossen werden ( Wasser bei uns hat 21°Dh, ich wechsle monatlich...).

    Hat die Xenia Schläuche im Tank, sodass ich die Patronenfilter weiter nutzen kann oder brauche ich "Filterkissen"?
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wenn alles dicht hält gar kein Problem , mit der Zeit wandert der dann ein wenig
     
  20. racer

    racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Eine kurze Frage an die vielen Besitzer: ich bin gerade am Konfigurieren einer Xenia :) und bin mir bei den Farben unschlüssig. Ich hätte gern die Außenhülle in schwarz mit weißen Manometern. Die Kombi habe ich auf der Webseite auch schon gesehen, allerdings nur mit weißer Schrift/Symbolen.
    Hat einer von euch die Kombination mit roter Schrift und könnte davon Mal ein Foto machen?
    Schonmal vielen Dank!
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...