Saurer Espresso - Was kann ich tun?

Diskutiere Saurer Espresso - Was kann ich tun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine Ascaso Uno Steel mit PID und eine Baratza Sette 270 Mühle. Die Ascaso arbeitet mit Thermocoil. Leider bekomme ich keinen...

  1. #1 mazemaze, 25.07.2020
    mazemaze

    mazemaze Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Ascaso Uno Steel mit PID und eine Baratza Sette 270 Mühle. Die Ascaso arbeitet mit Thermocoil. Leider bekomme ich keinen wirklklich guten Espresso hin, er schmeckt immer zu sauer - sharp. Druck liegt bei Extraktion um die 9,5 bar am Anfang des Bezuges und fällt dann gegen Ende auf 8,5 bar ab. Da der Espresso auch nicht wirklich heiß ist vermute ich eine zu schnelle Durchflußrate mit der Folge einer Unterextraktion und zu geringer Temperatur. Habe die Temperatur pid auf derzeit 99 gestellt, sollte am Puck dann ca 97 Grad haben, eigentlich eh schon viel zu hoch. Mahlgrad bin ich bei ca. 7A falls jemand die Sette 270 kennt, Dosierung 14 g, Marzocco Doppel Sieb. Wie bekomme ich die überschüssige Säure weg und einen guten Espresso? Ziel wäre eigentlich mit pid 93/94 genug Temperatur am Puck für eine schöne Extraktion. Bringt es was, wenn ich den Druck des Überdruckventils verändere, sagen wir gegen 10 bar? Verringert sich dann der Durchfluss? Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 cbr-ps, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    das erscheint mir wenig. Wie viel Kaffee in Gramm hast Du nach welcher Zeit in der Tasse?
    Warum das LM Sieb und nicht das Original?
    Welche Bohnen nutzt Du?
     
    Sekem, NiTo und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Wie lange genau brauchst Du denn für wieviel gr. Getränk? (ab erstem Tropfen)
    Und: welches Röstalter hat Dein Kaffee? (Hilfweise: genaue Bohne und MHD)
     
    Sekem und NiTo gefällt das.
  4. #4 mazemaze, 25.07.2020
    mazemaze

    mazemaze Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    15 g fein gemahlener Lavazza Tierra, 100% Arabica aus Supermercato, Röstdatum keine Ahnung, MHD 30/01/2022, Durchfluss 31,3 ml in 26 Sekunden. pid bei 98 C°, Espresso war wieder sauer wie .au. Habe auch schon andere Kafferöstungen probiert von kleinen Röstereien um die Ecke, keine wesentlichen Unterschiede, Geschmacksprofil tendiert immer in Richtung zu sauer. Druck bei 9,5 bar, Präinfusion 3 Sek. Maschine ist auf Betriebstemperatur und heiß. ??? Woran kann es liegen?
     
  5. #5 mazemaze, 25.07.2020
    mazemaze

    mazemaze Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, habe ich vergessen das Marzocco Sieb fasst 17 g, wollte ein größeres Sieb für Americanos 2 Stück, das original Ascaso Sieb mit 14g liefert die selben Ergebnisse.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im 16g Sieb sind 14g definitiv zu wenig. Deine Bohnen sind ein halbes Jahr alt, schlechte Voraussetzung für gute Bezüge.
     
  7. #7 mazemaze, 25.07.2020
    mazemaze

    mazemaze Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es sind 15 g im 17 g Sieb und wenn ich das Ascaso Sieb verwende 15 g im 14 g Sieb. Wie kommst du auf das halbe Jahr?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Sowas dürfte im echten Siebträger nicht mehr funktionieren, das Pulver baut schlicht keinen zuverlässigen Widerstand mehr im Puck auf.
    Die meisten Industriebohnen sind 3 Monate nach Röstung durch, kannste vergessen. Verschenke die an jemanden mit KVA oder Cremasieben.

    Lavazza: Röstdatum = MHD minus 24 Monate. Voila.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 mazemaze, 25.07.2020
    mazemaze

    mazemaze Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. Also frische Röstung, nicht älter als zwei Wochen? Kann es alleine daran liegen? Wie wichtig ist es denn die angegebene Menge auf dem Sieb einzuhalten?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Kann es. Das optimale Altersfenster liegt meiner Erfahrung nach für die meisten Bohnen zwischen 2 und 12 Wochen. Die angegebenene Menge auf dem Sieb kann gern ignoriert werden, wenn es die Bohne erfordert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unwichtig, aber bei mir funktioniert „überfüllen“ gegenüber dem Nominalwert deutlich besser als „unterfüllen“. Im „14g“ LM Sieb beziehe ich regelmässig mit um die 18g, allerdings mit einer anderen Maschine, die Verhältnisse müssen also nicht 100% übertragbar sein.
     
Thema:

Saurer Espresso - Was kann ich tun?

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso - Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...