Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Garmin services and production go down after ransomware attack | ZDNet Mist, jetzt muss ich von Hand mit Strava synchronisieren (kann man...

  1. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Das dürfte Garmin extrem hart treffen. Wer kauft sich da in nächster Zeit noch ein Garmin Produkt?
     
  2. #10382 Augschburger, 24.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Das glaube ich nicht - falls die das schnell wieder in den Griff kriegen. Es sind ja - laut dem Artikel - keine Daten abgeflossen, der Schaden für den Kunden also nur die Nichterreichbarkeit. Dass Garmin - wiederum dem Artikel zufolge - bei seiner IT geschlampt hat, wird jetzt ja hoffentlich auf Druck der Regierung/Shareholder/wasweißich abgestellt. Mir ist schleierhaft, wie Schadsoftware sich so weit in einem Unternehmen verbreiten kann - normalerweise gehören die Bereiche, gerade Aviation oder die PBX streng vom Rest getrennt.
    Aber wahrscheinlich male ich nur schwarz und die haben einfach den Stecker gezogen, um der Sache Herr zu werden... Dann sollten sie auch schnell wieder online sein und sich auf derartige Angriffe besser vorbereiten... :)
     
    Technokrat, zaphodB und cbr-ps gefällt das.
  3. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich bin mir da nicht so sicher: In der heutigen Zeit ist ein Komplettausfall >24 h schon ein Wort. Vor allem, da man ja ettliche Services nun nicht mehr nutzen kann. Diejenigen, die sich Karten(updates) auf ihr Gerät laden wollen sind z.B. gekniffen. D.h., es ist nicht nur die Nichterreichbarkeit, sondern die Geräte funktionieren derzeit nicht mehr so, wie versprochen.
    Das in Kombination damit, dass sich doch einige über die Software-Qualität in der Vergangenheit geärgert hatten, könnte schon dazu führen, dass die Kunden mal was anderes ausprobieren und dort hängen bleiben.

    Eine Lehre wird dies definitiv sein. Auch für die Konkurrenz.
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #10384 Augschburger, 24.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Daran muss man sich als kleines Licht aber gewöhnen. Genauso, wie man einen Ersatzschlauch dabei hat, braucht man hier halt auch ein Backup. Es muss ja nicht unbedingt Garmin "schuld" sein, es kann ja auch der Internetanbieter Stress mit einem unvorsichtigen Baggerführer haben. Oder der Trafo, der Dein Viertel versorgt, ist abgefackelt.

    Vor allem für die Marketing-Abteilungen, nehme ich an. :confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #10385 Tschörgen, 25.07.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    Sach emal.
    Hat jemand diese Speichenreflektoren in Betrieb? Ich meine jetzt nicht diese Katzenaugen, sondern diese „Trinkhalme“.
    Mir sind die ja lieber als die Katzenaugen. Nun frage ich mich ob ich alle Speichen verkleiden muss, soll, darf, oder anders gefragt,
    Vie soll das aussehen damit es der Straßenverkehrsordnung entspricht. Auf dem Hardtail habe ich alle, auf dem MTB nur vier pro Rad.
    Kommt mir etwas wenig vor. Was denkt ihr?
     
  6. #10386 Geschmackssinn, 25.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe jede 2. Speiche 1 Halm.
    immer etwas weiter nach innen versetzt, dadurch entsteht eine Spiralförmige Reflexion :cool:

    da ich an meinen Reifen rundherum aber schon einen Reflektorstreifen habe (an der Reifenseitenwand)
    brauch ich eigentlich garkeine.

    alternativ die Speichen mit Reflektorhalm in Segmenten bestücken...
    also immer 2-6Speichen nebeneinander bestücken (evtl. gesamte Speichenlange)
    dann gegenüber, sodass quasie ein Kreuz entsteht...

    ... da kann man viel mit Mustern spielen :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #10387 cbr-ps, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Und das wird umso schlimmer werden, je mehr Firmen in „die Cloud“ gehen und meinen, sie könnten sich dort Sicherheitsmanagement sparen.
    Wobei ich auch bei on premise schon tolle Netzwerk Segmentierung mit any-any Firewall Regeln bewundern durfte, weil niemand eine Ahnung von den Kommunikationsbeziehungen der Applikationen hatte und man es auch nicht testen wollte, „weil man ja die Produktion nicht gefährden darf“ :confused:
     
    Augschburger und Koffeinius gefällt das.
  8. #10388 Koffeinius, 25.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich würde mir gerne für meinen Cyclocrosser einen zweiten Laufradsatz zulegen um schnell auch mal eine Runde halbwegs konkurrenzfähig auf Asphalt mitzufahren.
    Zudem würde ich mit einem Laufradsatz wie diesem immerhin fast 500g einsparen.

    Ist es möglich einen zweiten fertigen Laufradsatz mit Bremsscheiben und montierter Kasette mal eben umzustecken? Oder führt das zu Probleme mit der anders eingefahrenen Kette oder Bremsbeläge?

    Vielen Dank!
     
  9. #10389 Technokrat, 25.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Gibt Probleme bei der Feinjustage.
     
    Koffeinius gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hi hat hier jemand auch Schwierigkeiten Strecken von Komoot auf den Wahoo zu exportieren - bei mir heißt es immer die "Datei sei defekt beschädigt"

    achja und hat jemand eine Halterung für die gopro am Rennrad mit der die gopro dezent unter dem Lenker ist -? die original gopro Halterung ist zwar gut aber man kann die Kamera nur auf den Lenker montieren

    Grüße
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Jetza diese Fehlermeldung hatte ich kürzlich, als die Bluetoothverbindung zwischen Roam und Smartphone unterbrochen war. Die Datei selbst war in Ordnung, in meinem Fall war die Fehlermeldung also falsch.
    LG, Blu
     
    Jetza gefällt das.
  12. #10392 Jova, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Jetza gefällt das.
  13. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Im dümmsten Fall, also bei sehr ungleichmäßigem Verschleiß, rutscht die Kette durch oder sprint über das Kettenblatt.

    Aber reicht denn die Übersetzung an Deinem Cyclocross aus, um "konkurrenzfähig auf Asphalt mitzufahren"? Bei Deinem Vorhaben würde ich ab 30km/h langsam ins Leere treten und die Konkurrenz lächelnd an mir vorbeirollen :D

    Was mich bei dem Setup persönlich auch stören würde, ist dass mein Crosser naturbedingt (sandiges Berliner Umland) knartscht und quietscht. Beim Crossen stört mich das nicht, aber hätte ich das am Renner, würde es mich wahnsinnig machen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    natürlich kann man LRS hin und her wechseln, das macht doch jeder? Verschleißgrenzen von Kassette und Kette sind natürlich zu beachten.

    Ich bin kein Experte von Scheibenbremsen. Vermutlich gibt es aber bereits Probleme, wenn die Scheibe sich nicht exakt an der gleichen Position befindet.

    LG, Blu[/QUOTE]
     
    Technokrat und Koffeinius gefällt das.
  15. #10395 Koffeinius, 27.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich denke das passt. Kurbel ist 50/34 und Kasette 11-32.

    Das könnte ein kleines Problem sein. Der Aufwand den Bremssattel auszurichten ist aber überschaubar.

    Danke für eure Hinweise!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Das ist bei Shimano Center Lock blöd, bei 6-Loch gibt es Shims zum Ausrichten, beim MTB funktioniert das gut.
     
    Technokrat, Koffeinius und blu gefällt das.
  17. #10397 silverhour, 27.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    Warum sollte es nicht reichen? Traditionell werden bei CX Bikes ganz normale RR-Schaltungen verbaut, die Übersetzungsspanne ist daher nicht anders als bei "richtigen" Rennrädern. Kleinere Kettenblätter vorne und spezielle Gravel-Schaltgruppen/-Übersetzungen sind relativ neu am Markt, weichen aber auch nicht allzusehr vom RR-Standard ab. Der bremsende Faktor sind ehr die Laufräder und Reifen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @cbr-ps danke. Wie machen das die Pros während eines Rennens? Bei Felgenbremsen hat man früher halt im dümmsten Fall die Bremse etwas weiter aufgemacht, damit kommt man sicher und ohne Schleifen ins Ziel.
    Danke und LG, Blu
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @silverhour Gravelbikes haben vorne idR ein kleineres großes Blatt. Wenn du in der Gruppe eine leichte Abfahrt zügig fährst, reicht 46:12 nicht mehr.
    LG, Blu
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    weiss nicht, vielleicht gibt es für CL auch was vergleichbares oder die fräsen die Naben auf einheitliches Maß?
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...