Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Passt stilistisch einwandfrei, freu mich schon auf die Komplettansicht bei den Kaffeeecken, imho deine sehenswerteste. Mal gucken wie lange das...

  1. #6741 S.Bresseau, 21.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Passt stilistisch einwandfrei, freu mich schon auf die Komplettansicht bei den Kaffeeecken, imho deine sehenswerteste.
    Mal gucken wie lange das so bleibt :cool: Bei niemandem passt der Spruch so gut wie bei dir: Das einzig Beständige ist der Wandel.
     
    Augschburger, onluxtex und nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    :):p
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Auf die Lambro habe ich lange warten müssen. War meine erste unerfahrene "Überrestauration". Egal. man hängt dran. Damals habe ich sie verkauft weil ich eine R58 haben wollte.
    Vielleicht mache ich doch noch 2 Ecken. Eine für die gute Stube: Lambro und Favorites und eine für die Küche: Speedster und Etzmax.
    Meine Frau meckert alles so aufgereiht sieht es aus wie in einer Werkstatt:(:mad: Dabei ist Platz für nen Toaster und ein ne Brottrommel noch da.;)
    Der Espresso oder Cappuccino aus der Lambro schmeckt MINDESTENS genauso gut wie aus der Speedster. Ich vergleiche dunkle Röstungen.
    Der Vorbesitzer der Lambro hat sich ein poliertes Lochblech fertigen lassen. Das liegt in der Auffangwanne. Jetzt passen auch Cappuccinotassen unter den Auslauf. Das richtige Gitter liegt darüber und passt nur für Espressotassen.
    Hebeln macht einfach Spass, absolut kein Brummen. Herrlich. Obwohl die Pumpe der Speedster im Nebenraum auf Schwingungsdämpfern steht, etwas hört man immer.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Du hättest sie mitnehmen und ein Eis spendieren sollen ;).
    Spendier ihr doch einfach etwas, was sie schon immer haben wollte - ne schöne Knetmaschine z. B.
    Im andren Fred bei KM für schwere Teige werden dir verschiedene Modelle gezeigt.
    Oder ist dafür in der Küche kein Platz mehr?
     
    onluxtex gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schnickschnack, das kann man auch mit der Hand machen. Spart auch Strom, der für die Espressomaschinen da ist;)
    Ehrlich, wir haben nur nen Toaster und nen Quirl für €9,95
     
  6. #6746 Augschburger, 21.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Sowas? :D
    [​IMG]
     
    torre annunziata, nnamretsuM, michhi und 3 anderen gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für sone Idee gibt es keinen like;)
     
    Augschburger gefällt das.
  8. BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Bei mir kam heute ne neue Waage an :)

    28DFECD1-60A7-4089-8521-6D4281F12CE9.jpeg
     
    Seneca, braindumped, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    @onluxtex: wie du das immer alles schaffst..........einfach unglaublich!;):)
     
    onluxtex gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nicht ich, sondern meine Schwester. Nachdem ich letztes Wochenende beim Ausprobieren gefragt habe wo der rosa Lappen sei, kam jetzt das Foto mit passendem Kommentar und freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung :D

    upload_2020-7-23_21-12-8.png
    Jetzt steht dem perfekten Espresso nichts mehr im Weg:)
     

    Anhänge:

    Silas, orangette, onluxtex und 7 anderen gefällt das.
  11. #6751 S.Bresseau, 23.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Gab es einen Grund, eine Silvia mit Abschaltautomatik zu nehmen? (Und aus echtem Interesse: Warum eine Silvia und nicht wie ursprünglich geplant eine Classic?)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Weil es sie grad in einem perfekten Zustand zu einem passablen Kurs gab, die einzige Gaggia die uns über den Weg gelaufen ist war zu schnell weg und verhältnismässig teuer. Sie war da nicht so festgelegt.
    Schmankerl zur Abschaltautomatik: Sie fand sie ganz toll als sie die Maschine vergessen hatte und nach Stunden erschrak um dann festzustellte, dass die Maschine ihr das Abschalten abgenommen hat. So unterschiedlich können die Wünsche sein.
    Zu ihrerm Konsumverhalten passt das schon - knappe halbe Stunde aufheizen, 1-2 Espressi ziehen und wieder abschalten. Das ist kein Dauerläufer bei ihr. Wenn es doch stört, dürfte sich auch ein rastender Schalter finden lassen, der da rein passt und gegen das Surfen wenn es irgendwann nervt ev. eine "Brunner" Bastelei - schauen wir mal...
     
    onluxtex gefällt das.
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Classic gabs nicht mit rosa Lappen. Die Silvia wurde als Set, mit Lappen ohne Mühle verkauft.;)
     
    Silas, Sylvan, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Editione KN :p
     
    Caruso und onluxtex gefällt das.
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Endlich gibt es bei Aromatico wieder Tassen in Night Sky. Finde ich wirklich die schönste Farbe.
    Außerdem ein Motta Europa 250ml für Cortados und vielleicht auch Cappus. Obwohl ich große 200ml Cappuccinotassen habe, bleibt bei einem 350ml Kännchen ca. 50ml Milch übrig, wenn ich bis unter die Tülle einfülle.
    B92B9997-ABC9-4B6C-9B1D-FCD4332496E5.jpeg
     
    Remu, rebecmeer, Canadus und 3 anderen gefällt das.
  16. #6756 Karl Raab, 24.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da du dich ja anscheinend mit den Tassengrößen auskennst mal eine ganz blöde Frage: Cappuccinos werden anscheinend normalerweise in 150ml Tassen ausgeschenkt. Das beruht aber wohl darauf, das man dafür einen Single Espresso (7 Gramm) nimmt, oder? Wenn ich nun aber einen doppelten Espresso nehme (bei mir 18 Gramm), kann ich dann auch eine 300ml Tasse und entsprechend mehr Milch dafür nehmen? Mir ist ein es einfach zu mühsam mehrere kleine Cappus zu machen und ich hasse Single Espressi. Würde gerne solche großen, doppelten Cappus machen, das gilt aber immer als "unfachmännisch..."
     
  17. #6757 Augschburger, 24.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Wayne?
    Ich mach das ausschließlich und mir schmeckt‘s. Jeden Morgen. Ich zwinge auch niemanden, hier einzukehren... :rolleyes:
     
    torre annunziata, DocBrown, Tobzen und einer weiteren Person gefällt das.
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Über dieses Thema wird immer wieder diskutiert hier im Forum und es gibt viele Ansichten dazu. Letztendlich musst du ausprobieren, wie es dir am besten schmeckt. Es ist richtig, dass der klassische Cappuccino von 7g Kaffeemehl in einer 150ml Tasse ausgeht. Ich beziehe momentan immer mit einer Dosis von 18g Kaffeemehl und verwende 200ml Tassen. Ich habe aber auch schon 18g in 150ml probiert und fand das auch okay. 18g in 300ml würde bestimmt auch schmecken.
    Es gibt einige Faktoren, die du beachten solltest:

    Wie groß ist deine Dosis, machst du Einzel- und Doppelshots oder immer nur eine Größe?

    Machst du Cappus mit hellen oder dunklen oder aller Arten Röstungen? Helle Röstungen kommen in Milch weniger zur Geltung und sollten daher im Vergleich zu dunklen mit weniger Milch gepaart werden

    Welche Größe haben deine Milchkännchen? Hast du ein oder zwei, willst du immer Milch für zwei Cappus gleichzeitig aufschäumen? Viele Leute schäumen Milch in einer 600ml Kanne für 2 Cappus und schütten die Milch nacheinander in ein kleineres 350/250ml Kännchen, um Latte Art zu machen und den Milchschaum konsistent für beide Getränke zu halten. In dem Fall sollte die Menge der Milch abgestimmt sein auf beide Milchkännchen.

    Wann ist das Getränk zu groß? Mich frustrieren generell kleine Getränke aber ich muss ehrlich sagen, dass ein 200ml Cappu echt viel zu verdauen ist. Manchmal bereue ich es, mir 8 teure Loveramics Tassen in 200ml gekauft zu haben (wobei die 150ml ‚Flat White‘ Variante ulkigerweise 180ml fasst, der Unterschied ist also gering).

    Ich habe es so abgestimmt: 18g Dosis macht 36g Espresso, mit 140g Milch passt in 200ml Tasse. Ich Schäume für 2 Cappus in einem 600ml Joe Frex Kännchen und fülle zum Eingießen/Latte Art in ein 350ml Rhinowares Kännchen (250ml Motta Europa passt auch).
     
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Dito. Nehme am liebsten eine Tasse mit 250ml, da einen doppelten rein.

    Früher hab ich sogar einen dreifachen in eine 400ml-Tasse gezapft. Erlaubt ist, was schmeckt.
     
    Almost-Human gefällt das.
  20. #6760 braindumped, 27.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ok, ok, das „bis auf weiteres“ war ne Steilvorlage und ich musste beim Schreiben selber schmunzeln, als ich das eingefügt hab.

    Aber ich meinte doch nur die Brewer... von Kettle war ja nie die Rede :p:rolleyes:

    1E28F141-981F-46A1-981E-8441D22D8861.jpeg
     
    rebecmeer, quick-lu, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]