Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Betonung lag auf "einfach" (für den durchschnittlichen SZ-Benutzer). Das das geht, ist klar.

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Betonung lag auf "einfach" (für den durchschnittlichen SZ-Benutzer).
    Das das geht, ist klar.
     
  2. #3622 Karl Raab, 29.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kuck dir das Video nochmal an: . Es geht nicht darum, dass der Kessel nachgefüllt wird, sondern das durch den „kalten“ HX der Boiler permanent ausgekühlt um dann die besagten 0,5 Bar Druck zu verlieren. Das passiert während des gesamten Bezugs. Man wartet also nicht ein paar Sekunden sondern den komplett Bezug ab um danach zu schäumen wenn der Druck wieder gestiegen ist....(zumindest wenn man wirklich guten „Latte Art“ Schaum will)
     
    llienenl gefällt das.
  3. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Ich lerne ja gerne dazu, habe aber Probleme nach seitenlangem hin- und herwenden und diversen Statements, dass die Xenia sehr gut funktioniert eine Problemlage zu erkennen.
     
    Brewbie gefällt das.
  4. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Meine Augen werden im Alter zwar schlechter & das Video auf dem IPhone schauen hilft da natürlich nicht wirklich, aber...
    ... der Druck fällt auf maximal 0,75bar ab, wenn ich das richtig sehe & ist kurz vor Ende des Bezugs auch wieder fast bei 1,1bar. Wenn ich das richtig sehe.
    Macht das tatsächlich so einen massiven Unterschied? Und wie verhält sich zB eine Rocket, oder ein anderer ZK?

    Das man hier jetzt nicht die Dampfpower einer Linea Mini zum Vergleich ranziehen darf, dürfte auch klar sein ;)

    Muss mich diese Diskussion jetzt nervös machen, oder kann ich beruhigt weiter bis Dezember ausharren & mich auf die Xenia freuen?
     
  5. #3625 XeniaEspresso, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dann schaltet man halt die Heizungen dazu und gut ist es.

    Ich finde es ja positiv bemerkenswert, dass die Maschine dich interessiert und du das versuchst, für dich eine gute Entscheidung zu treffen. Aber man muss einfach sagen, dass ein 1,4 Liter Boiler seine Limitierungen hat. Wenn wir Leute zu Besuch haben (hatten), dann sind das bis zu 15 Personen und die Hälfte trinkt Cappuccino. Das bekomme ich mühelos hin. Gibt es kurze Wartezeiten ? ja. Beim Mahlen, beim Rübebringen und auch mal beim Schäumen, wenn ich vergesse die Heizungen zuzuschalten. Ich habe mit 20 oder 30 Sekunden kein Problem. Wen ich die Zeit nicht mehr hätte...

    Eine einfache Zusammenfassung: Du lebst mit einem Colling Flush und hast dafür Dampf 'ohne Ende'. Oder dich nervt der Colling Flush, dann lebst du mit 'weniger' Dampf, mit folgender Option: Mit Heizungsunterstützung sollte sich die geringe Dampfkraft weitestgehend ausgleichen lassen. Ob das dir reicht: keine Idee. Denkbar dass es nicht so ist.

    Vielleicht ist ein Dualboiler eine gute Idee. Da kann man auch die Temperatur und manchmal sogar Druck einstellen, was dem unsterblichen KN-Postulat 'helle Röstungen müssen...'. Rechnung trägt.

    Wir bauen in ~3 Wochen die 1000. Maschine. Für die allermeisten Kunden passt es - auch ohne Zusatzheizung, die es erst seit 2 Jahren in der Firmware gibt - also etwas ab Seriennummer 350.

    Die Maschine im Video ist die Nummer 64. Der Kunde hat sie noch und kommt damit offensichtlich gut klar. Oder macht keinen Cappuccino.

    Ich werde jetzt dem Impuls widerstehen das 'schädliche' Video offline zu nehmen. Es hilf ja auch nichts, wenn Kunden was kaufen und dann enttäuscht sind. So gesehen ist es fair, denn das ist der worstcase :)
     
    rebecmeer, Karl Raab und Canadus gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.024
    Was interessiert dich das Theoretisieren von Leuten die keine Xenia haben? Wenn deine Anforderungen ähnlich derer sind, die mit der Maschine zufrieden sind, dürfte wohl alles gut sein.
    Und falls unerwarteterweise doch nicht: Die zuletzt gebraucht angebotene war binnen eines Tages verkauft...
     
    Tigr und Brewbie gefällt das.
  7. #3627 XeniaEspresso, 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist hier üblich und kaum bedenklich. Es wird angenommen, geschlussfolgert, weitergdacht, --- und am Ende geht es immer um Geschmack und Vorlieben.

    Das ist auch forumstypisch und bietet dafür unglaublich viel Potential für die Entwicklung. Erst wenn man alles gehört und erkannt hat, kann man gut auswählen, was man realisieren will.

    Man muss sich nur von dem Gedanken frei machen, dass jede Annahme belastbar und relevant ist. Es sind eher Vorlieben und Wünsche und die haben ihre Berechtigung - aber auch keine Allgemeingültigkeit.

    Der einzige, der wirklich nervös werden dürfte, wär ich. Du riskierst 2000 Euro. Unser Risiko ist ungleich höher und vielschichtiger. ;)
     
    Brewbie, Canadus, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  8. #3628 Karl Raab, 29.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn das die Nummer 64 war, wurde sie vielleicht nicht upgedatet und kann keine Heizungsunterstützung....Insofern wäre es schon interessant ein Video mit Heizungsunterstützung zu sehen. Man will halt immer irgendwie „die Quadratur des Kreises“ erreichen. Wäre schon schön wenn das technisch lösbar wäre....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.024
    Mein Manometer (BZ 2l Kessel) zuckt nicht beim Bezug, steht stabil auf 1,2 bar trotz vorherigem CF. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn 50ml durch den HX strömendes Wasser die ca. 1,5l im Kessel aus dem Gleichgewicht bringen würden.
     
  10. #3630 XeniaEspresso, 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dafür musst du wie ein Irrer am Hebel ziehen. Und wehe wenn du dabei zu früh los lässt. Dann haut der dir die Rübe ab und du bist tot und dein Manometer steht ewig auf 1,2 bar - nur hast du nix mehr davon. :p

    Wie auch immer.....das will man:

    ...und am Ende lebt man mit Kompromissen. Und wenn es für einen selber die richtigen sind dann lebt man gut damit.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #3631 cbr-ps, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.024
    muss ich? Kam mir bisher nie so irre vor und für 5s kann ich mich tatsächlich noch unfallfrei auf einen einfachen Handgriff trotz meines fortgeschrittenen Alters konzentrieren:D

    Aber mal im Ernst: Wie sollen 50ml durch den HX strömendes Wasser die ca. 30-fache Masse im Kessel in den paar Sekunden aus dem Gleichgewicht bringen? Das erscheint mir nicht plausibel.
     
  12. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Psst, nicht zu laut. Ich hab jedem hier zuhause erzählt, ich hätte die Basisausstattung mit Drehgriffen gewählt... :cool:

    Ich habe mir das jetzt nochmal auf dem Klo (da hab ich Ruhe und den Kopf frei) überlegt.
    Mein Anforderungsprofil ist etwa 75/25 in Richtung Espresso.
    Wenn ich Milchschaum erzeugen muss, selbst wenn ich plötzlich die Sizilianische Hochzeitsgesellschaft zuhause hätte, soll das doch nicht in einen Wettkampf ausarten.

    Nach 2 Cappuccini, muss doch wieder vorbereitet werden; sprich mahlen, tampern, einspannen, etc.
    Bei manch Einem hier im Forum klingt das gelegentlich so, als müsse im Akkord Kaffee und Latte erzeugt werden, um die ungeduldige Heerschar zu bewirten.
    Dann ist, meiner Meinung nach, eine Siebträgermaschine für den Heimgebrauch die falsche Wahl; vom Zweikreiser mal abgesehen.
    Wenn ich alle paar Tage den Kirchenchor oder den halben Schützenverein zu Besuch hätte, würde ich gedanklich um die Linea Mini kreisen oder würde nach einer gebrauchten Gastromaschine bei den Kleinanzeigen Ausschau halten.

    Andererseits, was weiß ich schon. Ich bin ja jeden Tag auch 20-25 Minuten beschäftigt, Kaffee per Hand zu mahlen und mit dem Handfilter zu brühen.
    Da erklären mich schon genug Vollautomatennutzer seit Jahren für verrückt, weil die maximal nen Knopf drücken wollen.
    Da ich künftig durch die Niche schon so viel Zeit beim Mahlen einspare, kann ich sicher ein paar Sekunden Wartezeit vor dem Schäumen aufbringen :D
     
    Brewbie gefällt das.
  13. #3633 Uncle-Tom, 29.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte ja nach Einstellen der geplanten Umgebung auch um Meinungen gebeten...

    Votum: Weiß/Gold/schwarze Manometer/Holz

    Fröhliches warten...
     
  14. #3634 Davidschi, 29.07.2020
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Alle paar Monate kommt hier mal das Thema Dampfpower hoch, mich verwundert das etwas. Ich halte die Diskussion für größtenteils akademisch - das ist legitim, aber Interessenten können so leicht einen falschen Eindruck kriegen. Ich benutze die Xenia seit 3 Jahren und hatte nie Probleme mit der Dampfpower. Auch nach dem Bezug kriegt die Maschine guten Schaum hin. Ich vermesse meine Bläschen nicht mit einem Lineal und vielleicht könnte der Eine oder Andere den Schaum noch optimieren, aber hier ist auch wieder die Frage, wie relevant der Unterschied zwischen "sehr gut" und "Perfektion" für die meisten Nutzer ist.

    Wenn ich am Wochenende mal rumspielen will, dann warte ich, bis der Druck nach dem Bezug wieder angestiegen ist - das dauert dann ca. 5 Sekunden, zu kurz um in der Zwischenzeit z.B. die Bohnen abwiegen zu können. D.h. der "Zeitverlust" ist bei meinem Arbeitsablauf vollkommen vernachlässigbar. Da mich das alles überhaupt nicht stört, habe ich mir auch nie die neue firmware mit Heizungsfunktion runtergeladen, sondern benutze noch die ursprüngliche Version.

    Ich glaube, die Diskussion hat für 98% der aktuellen und potentiellen Xenia-Benutzer keine Bewandnis. Führen kann man sie natürlich trotzdem - ich will es nur in das richtige Licht rücken. Man kann hier beim Lesen den Eindruck gewinnen, das wäre ein riesiges Problem
     
    Tigr, Brewbie, maik1967 und 2 anderen gefällt das.
  15. #3635 Uncle-Tom, 29.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Trotz vorhandenem, passenden 58er habe ich einen Holzgriff-Tamper mitbestellt. Ich gehe davon aus, dass - weil manufaktum - nicht einfach blind in die Vorratskiste gegriffen wird.
     
    Canadus gefällt das.
  16. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich bin noch am Überlegen (hab ja noch Zeit :cool:).
    Ist das so, das zB bei Oliv, die Griffe und der Tamper optisch gut zueinander abgestimmt sind?

    Bei uns steht jetzt demnächst der Umzug an; die neue Küche wird wieder weiß. Wandfarbe wieder etwas grün abgesetzt.
    Denke weiterhin, dass die Xenia in Schwarz (mit Gold, schwarzen Manometern & Olivenholz) da gut passt. Meine Niche wird allerdings weiß, da mir diese nicht wirklich in schwarz gefällt. Erinnert mich zu sehr an die Senseo-Zeit :D
     
  17. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen...
    Ist das eine Funktion, die erst mit einerc Software dazu kam, die ich noch nicht habe (Anfang 19)?

    Was ist das für eine Funktion, was macht sie, was muss ich tun? Vielleicht beschäftige ich mich am Wochenende noch mal mit ďem Update der Maschine...
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ja, bei gleichzeitiger Bestellung.
     
  19. #3639 pinodisole, 29.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich kenne natürlich deine sizilianische Hochzeitsgesellschaft nicht. Dafür aber Meine umso besser. Und glaube mir, viel Milchschaum und damit verbunden Dampf, bräuchte ich nicht. :D
     
    Canadus gefällt das.
  20. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Mal ganz kurz zum Verständnis, weil die Begrifflichkeit mir grad nicht klar erscheint. Ich lese hier zwar schon eine Weile mit und habe seit knapp 7 Monaten die Xenia, höre hier aber gerade im Zusammenhang mit Milch-Aufschäumen das erste Mal von der Möglichkeit des Zuschaltens der Heizung?! Was ist damit gemeint? Wie steuer ich das?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...